GTX 980 Ti oder GTX 980 SLI ?

Qgon

Neuling
Hallo Community!

Mein Aktuelles System ist:

i7-4970k
16GB RAM
500GB SSD
2x GTX 980 MSI Gaming SLI
1050W Seasonic Netzteil
G-Sync Monitor Asus RoG Swift 1440p 144 Hz (Gaming)
2nd Monitor: BenQ XL2720T (Browsing)

Meine Frage ist nun, soll ich bei meinem SLI Gespann bleiben und auf Pascal warten oder auf eine GTX 980 Ti wechseln (Palit Super Jetstream)? Ich Frage deshalb, da ich manchmal Probleme mit SLI habe (Framedrops, sehr leichte Mikroruckler und Flackern bei manchen Spielen). Würde ich SEHR viel Leistung verlieren? Ist die eine Karte genug für meine Auflösung und den zweiten Monitor? Ich habe ein paar Tests angeschaut aber wollte mal nach euren Meinungen fragen, die mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen.

LG
Qgon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von sli 980 auf Single 980 ti ca. 30% weniger Leistung je nach game, zumindest in 4k.
in niedrigeren Auflösungen ist das sli Gespann eher CPU limitiert.

Solange die Probleme nicht zu groß sind, und du mit den 4gb vram ausreichend bedient bist, dann lohnt sich das auf keinen Fall.
Lieber bis Pascal warten.

Zuletzt bearbeitet:
@Sharif

Habe nun die Fury von Sapphire um 462 Euro (469 Nachnahme) erhalten
Wieviel Frames schafft Deine GTX 980TI in Witcher 3 ALLES auf Maximal mit Kantenglättung
Meine schafft mit 1080 Mhz GPU 3840x2400 25 bis 27 Frames, Bei Regen sinkt jene gar auf niedrige 22 bis 24 ab!
In 2560x1600 40 bis 42 frames ebenso alles auf Anschlag inkl. Kantenglättung!

PS:
Behalte die GTX 980, übertakte Jene und wechsle erst mit Pascal!

@Sharif

Habe nun die Fury von Sapphire um 462 Euro (469 Nachnahme) erhalten
Wieviel Frames schafft Deine GTX 980TI in Witcher 3 ALLES auf Maximal mit Kantenglättung
Meine schafft mit 1080 Mhz GPU 3840x2400 25 bis 27 Frames, Bei Regen sinkt jene gar auf niedrige 22 bis 24 ab!
In 2560x1600 40 bis 42 frames ebenso alles auf Anschlag inkl. Kantenglättung!

PS:
Behalte die GTX 980, übertakte Jene und wechsle erst mit Pascal!

1506/4000 zwischen 36-45 in 4K max out ohne PhysiX
Mit Controller gut zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
seit wann braucht man denn über 100fps?

bei 60hz wass die meisten user haben sind 60fps perfekt. darunter natürlich nicht aber mehr fps machen hier recht wenig sinn.

4k und 144hz bzw. 144fps auf 144hz. sind sofern es monitore gibt natürlich, wen wunderts schwerer zu erreichen als 60fps auf 60hz......

@ topic

2x 980 waren damals halt keine gute entscheidung. jetzt auf eine ti zu wechslen naja. lohnt sich quasi nur wenn du den leistungsverlust verkraften kannst.

warum waren zwei 980 damals keine gute Entscheidung?
man kann selbst heute noch alle spiele in 4k zocken mit ultra details und mit 60fps, manchmal muss man die Kantenglättung runter schrauben aber sonst hat man bezüglich Performance keine Probleme.

von zwei 980 auf eine 980ti ist ein downgrade, den einzigen Vorteil den ich sehe sind die 2gb mehr Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mehr davon habe in DSR 4K zu Spielen am Beamer als die Haare schön zu machen sweet fx ist da für noch drin.
Mit Controller ruckelt auch nix.
Mit Tastatur aber auch für mich nicht Spielbar.

Ne 2te Ti kaufe ich auf keinen Fall mehr warte jetzt bis auf Grosse Chips in 16Nm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke ja auch keine Egoshooter mit unter 60 Bilder Metro und Witcher sind zwei ganz unterschiedliche Genres.

Dank DSR kann man doch ne Menge machen 1080P Native bis 1440P oder halt DSR auf 2160.

Auch kann man das ganze mit limiter noch entspannen.
Ich sage ja nicht das ich mit meiner Ti uneingeschränkt spielen kann in 4K.
Momentan ist es es mir das aber auch noch nicht Wert weitere 700 Euro auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele mit einer X GTA 5 in DSR 2160 um die 50fps im schnitt. Du kannst SLI auch nicht mit Single vergleichen. Treiberabhängigkeit. Verbrauch. Evtl. Anschaffung eines Wasserkühlers falls bevorzugt.Wie sind Gehäusetemp wenns unter Propellern läuft. Natürlich spielt der Vram auch eine Rolle. GTA zeiht bei mir 6GB+. Was nicht bedeutet dass 4gb nicht reichen. Allerdings kosten 2 980er auch locker 1000. Für 1000 bekomm ich aber auch mm nach etwas was ,wie sage ich es, optimierter ist. Ich kenne zb viele die 980sli hatten und nun ne TX haben und die haben es nicht bereut. Denke das ne TI momentan für den Preis das beste bei NV darstellt.

Hui ui ui Sharif - mal tief durchatmen.

Vorneweg: Eine 980ti ist durchaus in der Lage alles in 1440p qualitativ hochwertig auf den Bildschirm zu bringen. Wenn du jetzt noch meinst das du den kleinsten Unterschied zwischen hoch und ultra erkennst bittesehr. Deswegen lügen hier aber nicht alle anderen und nur du hast die Ahnung! Eine ti ist durchaus in der Lage auch Witcher 3 in 1440p auf ultra darzustellen. Man sollte nur das überflüssige Hairworks auslassen. Die These das nVidia Karten unter Physx einbrechen halte ich auch für äußerst fragwürdig ... immerhin hat nVidia es entwickelt und bisher ist mir kein Test bekannt der das beweist. Du nimmst 1 Spiel und stellst es als Rundumlösung für deine Schlussfolgerungen hin. Das ist nicht nur banal sondern auch sinnfrei. Es wird sicherlich genug Leute geben, die dir bestätigen, dass man mit einer ti wunderbar in 1440p zocken kann ohne merklichen Grafikverlust.

Ein 980 SLI Gespann "damals" zu kaufen war sinnlos, weil man wusste das es nicht die High End Karte wird, und sie somit ein bescheidenes PL Verhältnis hat gegenüber einer 970 zB. Und so ziemlich jeder hat dir von einer 980 abgeraten. Aber sei es drum - das ist nunmal verbaut und ein Wechsel auf eine ti lohnt nicht.

Ich muss mich mal entschuldigen. Amd darf man natürlich auch als alternative sehen. Sind Leistungstechnisch auch auf ti Niveau. Man kann sie auch in Schöne kleine süße cases bauen. Die sehen einfach knuffig aus.

behalte deine 980. Eine TI ist noch zu schwach für 4K. Metro Redux habe ich mit zwei TI in 1440p gerade mal 90 FPS wenn ich alles auf Ultra Einstelle.
Mit zwei 980 bist du deutlich schneller als eine TI.

Die 4GB Ram langen dir auch noch. Mach dich nicht verrückt wegen 6GB. Warte auf die nächsten Genration von Karten. Weder die TI oder TX sind 4K Karten.

Gruß
Sharif

Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre komplett in 4K und bin mit G-Sync inklusive (ohne würd ich es nicht empfehlen) sehr zufrieden. Natürlich kommt es immer drauf an, was man spielen will und ob man COD mit 500fps haben muss, oder sich mit 60 zufrieden gibt. Bei 4K ist eh bei 60 schluss und dafür reicht die 980ti mittlerweile. Es gibt natürlich ein paar Spiele wo man evtl. mal die Schatten etc. was reduzieren muss, oder halt nur 40fps hat, die dank G-Sync aber wunderbar flüssig wirken. Für mich ist die 980ti die erste Karte die wirklich fähig ist 4K zu stemmen ;)

Ich bin von einem Titan Black SLI auf eine Titan X umgestiegen. Meiner Meinung nach kann man auf die paar FPS in 4k getrost verzichten die das SLI bringt, WENN es denn funktioniert\Skaliert. Dafûr bist Du alle SLI Probleme los. Und der Tausch ist auch noch kostenlos.
Die Frage wird seit gut 8 Jahren jeden Tag gestellt, zwei kleine oder eine große Karte. Die Antwort ist seit 8 Jahren immer die gleiche.
Große Karte kaufen.

Ob die Karte gut genug ist, hängt von Deiner Software/Settings ab und was die leere Floskel "reicht" bedeutet.
Jedes Game hat Einsteller, wenn Du es schafft sie zu benutzen, dann bekommst Du bestimmt auch ausreichend FPS.

Maxwell kann übrigens 4 Monitore gleichzeitig bedienen,und zwar nach Maxi-Specs der Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh