GTX 980

keelval

Enthusiast
Hallo.

Nach dem ich derzeit die 780ti von Inno3D habe, und das bereits meine Fünfte ist, die Spannungsprobleme hat die man nunmal sehr stark hört beim Spielen, bin ich am Überlegen, mir jetzt eine 980 zu holen.

Die Frage ist nur, welche derzeit die Stärkste ist. OC werde ich wohl nicht, da die 980 schon alleine mehr als genug Power hat, davon gehe ich zmd. aus (je nach hersteller).

Rendiert es sich derzeit überhaupt um zu Steigen?.

Fand eben einen Thread in dem geschrieben wurde, das es keinen Sinn macht, da wohl in ca 4 Monaten GM204 kommen.

Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? Den verlinkten Beitrag kann ich leider nicht nachvollziehen, da mir das alles nicht wirklich etwas sagt.

Angetan bin ich eig. von der 980 von Inno3D. Sieht schon sehr schick aus, bin jedoch offen, sofern ein Backplate dabei ist da ich eine WaKü drann machen werde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann eine in Referenz und da am besten von EVGA . Wakü drauf und oc bis zum abkotzen :d

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Naja, wenn es sich für dich einst gelohnt hat eine 780Ti neu zu kaufen zu preisen > 500, dann "lohnt" sich wohl auch eine 980 für dich.
Aus P/L Sicht ist eine eine 970 allerdings deutlich sinnvoller und erreicht mit etwas OC auch ähnliche Leistungsregionen...

Für Wakü geht tatsächlich nichts über EVGA vorallemw egen ihrem Support. Es soll auch eine sehr ordentlich getaktete Classified Version geben, allerdings wird die wohl nochmals teurer.

Nein, die aus diesem Artikel: http://www.hardwareluxx.de/communit...et-einen-boost-takt-von-1405-mhz-1040333.html
Die hat eine bessere Stromversorgung und wahrscheinlich noch besser selektierte Chips so dass sie unter Wasserkühlung wohl noch etwas weiter gehen könnte. Da du aber ja nicht vor hast massig zu OCen, kannst du genau so gut die Superclocked nehmen (dachte vorhin noch der Taktunterschied wäre höher)!

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ich mal, bis diese auf dem Markt erscheinen wird. Danke dir

Um noch einmal auf Nummer sicher zu gehen.
Die classified ist bei weitem und wohl auch spürbar besser als die superclocked?

Was mir bei evga jedoch nicht gefällt ist das es wohl keine backplate gibt. Da es bei mir jedoch ein casemodd Gehäuse wird wäre solch eine plate doch besser.

Lässt sich so etwas nach rüsten oder sollte ich doch auf eine andere ausweichen?
In nächster zeit kommen ja doch einige neuere raus wie z.b. die g1 wie ich das gelesen habe oder die von inno3d

Um noch einmal auf Nummer sicher zu gehen.
Die classified ist bei weitem und wohl auch spürbar besser als die superclocked?

Was mir bei evga jedoch nicht gefällt ist das es wohl keine backplate gibt. Da es bei mir jedoch ein casemodd Gehäuse wird wäre solch eine plate doch besser.

Nein, die Classy ist nicht zwingend besser. Das OC Potenzial hängt primär von der Güte des Chips ab, du kannst auf ner SC nen deutlich besseren chip erwischen als auf der Classy. Allerdings hat die Classy eine ausgebaute Spannungsversorsung und ein deutlich robusteres PCB, sodass es bei ihr unbedenklich ist die Karte mit mehr Volt zu betreiben. (1.3v+)
Dadurch kann man selbst bei schlechten Chips noch einiges rausholen, gute Kühlung vorausgesetzt.
Spulenfiepen trifft bei den aufgebohrten Karten auch weniger häufig auf, da hochwertigere Bauteile verwendet werden. Die Karten neigen auch dazu den selben Takt mit weniger Volt mitzumachen aufgrund der "saubereren" Spannung und des besseren PCBs.

Letzten Endes ist es Glückssache. Die backlplate wird es mit Sicherheit wie bei der 7XX Serie separat zu kaufen geben. ;)

d.h. also, es ist egal welche ich im höhrem Taktbereich kaufe, es ist reine glückssache. Großartig werde ich eh nicht OC, da die eh mehr als genug Power hat und ich mir wohl nie ein 4K Bildschirm Kaufen werde.

Kann man evtl. eine anderweitige Empfehlung machen?

Mir schwebt eben die von Inno3D vor, da das Backplate so toll ist, oder eben die G1 wenn sie erscheint. Lasse mich aber sehr gerne Beraten

warum nciht einfach 2x 970 ? schlägt jede single gpu um längen bei guter skalierung

Weil ich mich mit sli nicht auskenne und nicht annähernd wüsste was man da beachtet oder einstellen müsste

Scheint man wohl nichts mehr darauf zu geben was SLI und mein Beitrag zu vor

Für Full HD lohnt sich kein SLI . Es denn du hast 3 Monitore :)

Betreibe nur 2 Bildschirme, wobei auf dem Zweiten eher dann nur Internetseiten Offen sind, und der andere für Spiele genutzt wird

Für Full HD lohnt sich kein SLI . Es denn du hast 3 Monitore :)

nicht unbedingt. mit den entsprechenden settings / mods geht das schon in ordnung. beispiel skyrim. meine 670gtx 2gb produziert mit einer enb und entsprechend viel mods nur noch 30-50 fps draußen. wohlgemekrt ohne DOF und AO. wenn ich das anmache fall ich auf 25-40 ab und das ist zu wenig. mit einer 970 komme ich richtung 60fps. mein ziel = minimum 60 also draußen nicht darunter zu rutschen.

Scheint man wohl nichts mehr darauf zu geben was SLI und mein Beitrag zu vor

was brauchst du noch?

du hast folgende möglichkeiten:

1x 980 : dazu werden dir die meisten aufgrund des unverschämten aufpreises abraten

1x 970 : derzeit preisleistungstechnisch die beste karte.

2x 970 : wenn dir eine nicht langt von der leistung dann brauchst du eben eine 2. Ob sie reicht oder nicht kannst nur du selber wissen

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich 2x 970 Nehmen, entspricht das in wie weit die Leistung?. Zieht die an einer 980 bzw 780to stark Vorbei oder sind das eher wenige Prozente?

Wenn ich mich dazu entscheide, für welche sollte ich mich entscheiden?. Werden dann wohl mit WaKü gekühlt.

Weiß auch nicht in wie weit mein Mainboard (VII Hero) leistungstächnisch das Unterstützt.

Sollte ich 2x 970 Nehmen, entspricht das in wie weit die Leistung?. Zieht die an einer 980 bzw 780to stark Vorbei oder sind das eher wenige Prozente?
Wenn das jeweilige Game gut mit SLI skaliert wäre das schon ein größerer Sprung.

Wenn ich mich dazu entscheide, für welche sollte ich mich entscheiden?. Werden dann wohl mit WaKü gekühlt.
Für die günstigste im Referenzdesign

Weiß auch nicht in wie weit mein Mainboard (VII Hero) leistungstächnisch das Unterstützt.
Das Board unterstützt SLI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh