GTX 9X0 Refferenzkühler im Idle leiser bekommen?

v3nom

Urgestein
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter im Idle noch leiser zu bekommen? Bei einem recht offenem Aufbau ist der Lüfter das Lauteste an meinem System.
Abschalten könnte man den Lüfter im Leerlauf wahrscheinlich nicht, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz abschalten geht aus Sicherheitsgründen nehme ich an, nicht. Ich habe den MK26 auf meine Karte gesetzt. Unter 30% Leistung erlaubt die Graka nicht. Ein SW 2 Lüfter PWM mit 30% Leistung macht bei mir 250 RpM. In Deinem Fall wäre das unter hörbar, also nicht hörbar. Dabei ist er im Idle bei 26°C. Unter Last geht es dann ich Richtung 70°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will den TE jetzt auf keinen Fall zu etwas anstiften oderso :fresse: aber kann man den Referenzlüfter auch nicht per angepasstem Bios abschalten? (ist mehr so eine allgemeine Frage)

Ich glaube, wenn dann müssen die Lüfter das auch können. Gibt viele Lüfter, welche selbst bei 0% PWM Signal auf 20-25% laufen.
Anderer Kühler ist schon drauf, ist eine EVGA Hybrid, aber der Ref. Lüfter ist aktuell das "lauteste" davon.

ich habe bis auf 2 Lüfter nur SW2 PWM Lüfter. Gesteuert werden die PWM Gehäuselüfter über einen externen PWM Kontroller. Wenn ich hier die Lüfter auf Null setze, dann dreht sich gar nichts mehr. Sobald ich davon 2 Lüfter auf die Graka setze, komme ich nicht tiefer, als 30% Leistung. Sicher kann man die Lüfter einer Grafikkarte ganz abschalten, wenn sie über einen externen Kontroller gesteuert werden, vielleicht mit einem BiosMod. Ehrlich gesagt, ist das aber eher ungewöhnlich und in den meisten Fällen nicht erwünscht, weil doch ein gewisses Risiko bleibt.

Anhang anzeigen 353855

Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner alte EVGA GTX970 FTW+ hatte ich einen Morpheus mit 2xNoctua NF-F12 industrial. Die habe ich per Adapter an die Grafikkarte angeschlossen und blieben bei 0% PWM auch tatsächlich stehen.

Gut dann werde ich versuchen den Lüfter mit einem gedämmten Gehäuse entgegen zu wirken.

Bei der GTX 970 FTW+ bleiben die Lüfter aber ja auch mit dem Standard-Kühler bis zu einer bestimmten Temperatur stehen oder? Das ist halt im Bios so hinterlegt...die normalen Referenzkühler können das aber ohne Bios-Mod nicht. Ich habe eine EVGA GTX980 im Referenzdesign und habe einen MK-26 mit 2x Silent Wings 2 PWM verbaut und dort konnte ich, wie Maexi sagt, die Lüfter nicht niedriger als 30% stellen...erst mit einem Bios-Mod konnte ich die Lüfter auf 0% stellen. Aber bei einem Referenzkühler würde ich das nicht unbedingt machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh