GTX aber welche?!

V4Mp82

Experte
Hey,
ich hab bisher eine R9 280X, diese zickt nun aber extrem rum, weswegen ich diese jetzt ersetzen möchte. Da ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf AMD habe und ständige Treiber Probleme, bin ich am überlegen eine GTX zu kaufen. Ich hab an eine 770 4GB oder 970 gedacht.
Es sei denn, man sagt mir jetzt eine AMD, welche absolut top ist und wenig Probleme hat.

Ich spiele vornehmlich BF4 und BF3, aber auch WatchDogs etc.
Mein System steht unten in der Signatur.

Dann ist noch die Frage welche?!

Gigabyte? Was ist davon zu halten?
MSI oder EVGA?!
Gerne direkte Vorschläge und genial wäre es, wenn die Karte farblich passt. Schwarz neutral oder weiß etc. Außerdem fände ich es gut, wenn sie eine Backplate hat und insgesamt nicht so viel von den Heatpipes zu sehen ist. Also auch optisch nach was aussieht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte bzw der Treiber wird ständig rausgeschmissen. Bild wird dann schwarz, man kann das Game beenden. Bleibt also nicht hängen.
Hab aber schon System neu aufgesetzt und alle Treiber von 14.3-15.3 durch von AMD.
Vorher lief es ohne Probleme, das hab ich erst seit ein paar Tagen. Ich hab noch jemanden mit der gleichen Karte und werde noch einen Test damit machen, vielleicht sinds wirklich Treiber. Aber wenn die läuft brauch ich eine neue... wollte eigentlich auf die 980Ti warten. :( Wegen Preisen... aber naja.

jetzt sag mir bitte nicht unter windows 10?

Also entweder liegt es an der Karte selber oder an den Treibern das ist ja klar. Es gab genug Karten die als sie raus kamen Probleme mit Blackscreens hatten. Da waren wenn ich mich recht erinnere viele Powercolor und Sapphire Modelle von betroffen.
Was hast du denn in den paar Tagen gemacht das sie so Probleme macht ? Es liest sich bei dir im Startpost so als ob du schon ewig Probleme mit der Karte hattest und nicht erst seit ein paar Tagen.

Nein, Windows 7 und 8.

Probleme sind auch jetzt BSOD. Gerade eben noch. Vorher hatte ich immer mal ein paar Artefakte und Blitzer im Bild. Aber nur kurz und nicht lange.

Ich hab ja auch schon eine GTX 670 zum testen rein getan und damit lief alles.

Soweit ich die BS und Systemfehler lese, wird wohl der VRAM sich langsam verabschieden.

- - - Updated - - -

Um zum Thema zurück zu kommen. Kann mir wer sagen, wie sich die GTX970 bei WatchDogs verhält? Ruckeln?!?
FullHD Ultra Settings.

Zuletzt bearbeitet:
In Full HD habe ich in Watchdogs kein Problem gehabt mit Rucklern.

Ok. Hört sich gut an. Hab mir jetzt ein paar YT Vids dazu noch reingezogen, da bleibt die VRAM Usage auch unter 3,5GB (3-3,2GB). Und klar werden zukünftige Spiele mehr brauchen, aber dann müssen die Settings eben runter geschraubt werden.

Ich hab die Gigabyte GTX970 G1 im Auge. Hat wer Erfahrungen? Allgemein mit Gigabyte? Hab bisher nur Boards von denen gehabt.

Mit meinem Gigabyte-Board habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, Auswahl gibt es aber genug. EVGA soll sehr gut sein, ASUS und MSI auch. Inno3d könnte noch interessant sein, ich habe dieses Design selbst, leider hatte ich zwei Komplettausfälle und kann derzeit nicht sagen ob es die Karte oder mein Netzteil war. Von der Leistung und Kühlung ist sie auf jeden Fall perfekt, auf 1,5 GHz überschreitet sie die 50° nicht.

Nimm doch eine EVGA, bietet 5 Jahres Garantie. Watch Dogs läuft in FHD Super.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, mir sind 5 Jahre eigentlich egal. ;)
So lange habe ich keine Grafikkarte im System und unter Wasser setze ich die auch nicht. Übertaktet wird eine GK bei mir auch nicht, außer sie ist es von Haus aus.
Wenn eine zu langsam ist, muss eben eine neue her. Ich finde die 5 FPS die man mit OC erreicht helfen dann auch nicht mehr.

Aber na klar, die EVGA ist schon nett. ASUS nein, lieber nicht.
Deren Support kenne ich und der ist unterirdisch, auch was Schnelligkeit angeht.
MSI gefällt mir irgendwie optisch nicht.

Daher noch schwankend EVGA oder die Gigabyte G1, die sogar noch von Haus aus schneller als die EVGA wäre. Gegen die EVGA spricht da, dass die 5 Jahre nur mit Zuzahlung sind und dann bin ich auf selbem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantieerweiterung ist bis 30. Juni kostenlos, wäre für Weiterverkauf ein Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht, die Zusatzgarantie zählt nur für den Käufer. Nicht für zweit oder dritten Besitzer und ich hab keine Lust danach Supporter spielen zu müssen. ;)

dass die 5 Jahre nur mit Zuzahlung sind

Nein, die 5 Jahres Garantie sind beim Kauf schon dabei. Natürlich wenn du keine Karte 5 Jahre behältst kannste auch Gigabyte nehmen. Die sollen aber lauter auch sein, aber das musst du entscheiden.

Hab sogar für 7 Euro Zuzahlung weitere 5 Jahre dazu erhalten. Für mich perfekt, wird für ältere Games später weiter verwendet :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hab bisher eine R9 280X, diese zickt nun aber extrem rum, weswegen ich diese jetzt ersetzen möchte. Da ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf AMD habe und ständige Treiber Probleme, bin ich am überlegen eine GTX zu kaufen. Ich hab an eine 770 4GB oder 970 gedacht.
Es sei denn, man sagt mir jetzt eine AMD, welche absolut top ist und wenig Probleme hat.

Ich spiele vornehmlich BF4 und BF3, aber auch WatchDogs etc.
Mein System steht unten in der Signatur.

wer denkt, dass die 280x zickt ... der hat wirklich noch keine nvidia gehabt :d warscheintlich ist dein Prozessor (nicht stabil übertaktet) oder was anderes wie das mittelmäßige Mainboard der übeltäter, aber an der graka sollte es nicht liegen. Dann auch noch die peinlich Idee sie durch eine 770 zu ersetzten ... echt strange. Also wenn dann wirklcih die 970 auf keinen Fall darunter.

#http://geizhals.at/kfa-geforce-gtx-970-hof-97nqh6dnd2tx-a1189739.html?hloc=at

Zuletzt bearbeitet:
wer denkt, dass die 280x zickt ... der hat wirklich noch keine nvidia gehabt :d warscheintlich ist dein Prozessor (nicht stabil übertaktet) oder was anderes wie das mittelmäßige Mainboard der übeltäter, aber an der graka sollte es nicht liegen. Dann auch noch die peinlich Idee sie durch eine 770 zu ersetzten ... echt strange. Also wenn dann wirklcih die 970 auf keinen Fall darunter.

Ist das n ernsthafter Beitrag oder Scherz? Oder nur trollen? Oo

Zu deinen Annahmen:
Lies mal alles!!!
1. CPU auf Standard-Takt = selbes Problem
2. Andere Grafikkarte (Nvidia 670 OC) = kein Problem
3. Lief es mit dem "mittelmäßigen" Board vorher ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Wa bedeutet bei dir denn rumzicken? AMD Treiber sind den Nvidia Treibern im Moment mindestens ebenbürtig und von rumzickenden 280x (oder auch 7970) habe ich noch nichts gehört. Keine Ahnung was du von der Karte abverlangt hast und bei welcher Aktion du dir vielleicht nen Treiber zerschossen hast, aber irgendwas hast "du" gemacht.

Spiele selber BF3/BF4 mit einer 7950 also einer 280 und habe nicht den hauch eines Problems. Ansonsten würde ich eine 970 nehemn damit du auch ein deutlich stärkeres Kartchen verbaust.

hört sich so an, als ob deine Karte mit den standart-Takten nicht wirklich stabil läuft, welches Modell genau ist das? Ansonsten einfach mal n bisschen mehr Spannung geben bzw. wird die Karte defekt sein / defekten Ram haben oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Wa bedeutet bei dir denn rumzicken? AMD Treiber sind den Nvidia Treibern im Moment mindestens ebenbürtig und von rumzickenden 280x (oder auch 7970) habe ich noch nichts gehört. Keine Ahnung was du von der Karte abverlangt hast und bei welcher Aktion du dir vielleicht nen Treiber zerschossen hast, aber irgendwas hast "du" gemacht.

Spiele selber BF3/BF4 mit einer 7950 also einer 280 und habe nicht den hauch eines Problems. Ansonsten würde ich eine 970 nehemn damit du auch ein deutlich stärkeres Kartchen verbaust.

Es geht hier rein um eine Kaufberatung und nicht Fanboy Gelabere.

Akzeptiere das für mich AMD zu viele Ausfälle hat. Für mein Verständnis. Denn das war jetzt die zweite defekte mit gleichem Defekt.
Ich bin im IT und ich kann auch wohl Treiber etc installieren und auch einen PC neu aufsetzen.
Also tu mir einen gefallen, bleib hier fern. Ich suche sachliche Aussagen.

Die 770 wäre zB im Bereich der 280x und eben im Gebrauchtmarkt zu bekommen. Mit 4GB dann auch gleichauf zur 280X.
Wenn dann die 4GB Version.
Die 970 würde wegen des langsameren Rams irgendwann gebremst in neueren Spielen. Was schon zum Nachteil sein kann, angepasste Treiber für Spiele aber eventuell ausbessern.

Ich tendiere zur 970 von Gigabyte, da ich eh mit Kopfhörern spiele und mein PC nicht silent sein muss.

Es geht hier rein um eine Kaufberatung und nicht Fanboy Gelabere.
Fanboy Gelabere ??? Ich hatte noch nie Probleme mit GRAKA Treibern ... vielleicht liegt es an dir :coolblue:

Die 970 würde wegen des langsameren Rams irgendwann gebremst in neueren Spielen. Was schon zum Nachteil sein kann, angepasste Treiber für Spiele aber eventuell ausbessern.
Ich tendiere zur 970 von Gigabyte, da ich eh mit Kopfhörern spiele und mein PC nicht silent sein muss.
Ja was jetzt ???

Vielleicht ist die GPU von der Graka futsch und daher die Farbblitzer und Blackscreen schon darüber nachgedacht

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier verdammt noch mal um eine Kaufberatung.

Aber vergesst es... jetzt ist Kindergartenzeit

@Deltoro
Schön den Post editiert. ;)
Ja, genau darum schmiert sie wohl ab. Defekt!
Zumimdest deutet alles auf den VRAM, auch letzte Tests und die Fehlermeldungen im Windows Ereignisprotokoll.

Die 970 macht in derzeitigen Games noch mehr FPS als die 770. Für zukünftige kann man dann schauen, wenn diese verfügbar sind und was dann ist. Alles andere wäre Vermutung und Glaskugel Wahrsagen. Daher 970.

Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du? vielleicht kann ich dir ja mal beim Troubleshooten helfen?
Hatte in beiden Lagern bisher keine Probleme ungelöst...

Außer n Backofen wird der Karte von mir wohl nichts mehr viel helfen können. Denn auch auf dem Desktop bekomme ich jetzt schon Artefakte und Vierecke.
Aus dem Osnabrücker Land.

Zuletzt bearbeitet:
die GB 970 G1 isn richtig, geiles Teil! kann ich nur empfehlen

;)
o. k. du spielst Haupsächlich BF3 & 4 dann kaufe dir eine gebrauchte 7950 für ca.120 warte 2 Monate bis AMD mit den neuen Karten rauskommt und Nvidia seinerseits nachzieht und

Dann schlage zu

Wobei du bei der G1 bis zu 300Watt verbrauch hast.
Also nichts mit Effizienz.

Kann dir die Palit Jetstream empfehlen, PT niedirg, daher auch noch Effizient und die Kühlung ist gut.
Hatte zwei davon im SLI bevor der 3,5GB bug bekannt wurde und ich mein SLI aufgelöst habe, da dauernd laggs...

Nur wird kaum einer hergehen und das PT auf 50% reduzieren, daher, die Standard-Einstellungen sind bei der Palit viel realitätsnäher gewählt.
Alles über 200W PT ist sowieso nur augenwischerei und bringt exakt NULL mehrperformance und hier spreche ich aus Erfahrung.

Hatte ein SLI aus zwei 970er... bin nur dem 3,5GB Bug in die Falle gelaufen.... daher jetzt übergangsweise die AMD, bis die neuen kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich... ich hab ne AMD drin bisher... mich juckt die Watt nicht. ^^ Und mein Netzteil packt das auch. ;)
Irgendwo hat alles seinen Preis. Die G1 hat die höchste Leistung, zieht dafür aber auch mehr. Ok. Etwas deutlich mehr. Aber :wayne: ? Mich nicht. :)

Also an den Watts soll es nicht scheitern. Zumal das sich zu meiner alten ja nix tut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh