GTX Titan Ultra / Dual oder Triple SLI -> CPU limit ?

resend

Experte
Hallo zusammen,

habe mich schon etwas eingelesen, aber hätte noch ein paar Fragen.

Ich will in den highend Bereich und auf 2560x1440p (IPS) Battlefield 3 mit konstanten 100fps spielen.

1. Ich möchte alles mit luft kühlen, kann also nur bedingt OC betreiben.

2. Bekomme ich meine Anforderung mit 2x, oder nur mit 3x GTX 780 hin?

3. Sind bei NVIDIA mehr mikroruckler bei Dual oder Triple SLI vorhanden? Oder tut sich da nichts?

4. Wie sieht es mit 3x GTX 780 aus, konstante 100fps (in 1440p) sollten ja kein Problem sein(?), aber der CPU limitiert doch?
Ich möchte mir einen i7 4770k kaufen und auf ~4,5ghz takten. Komme ich so auf die 100fps, oder ist es unmöglich?
Brauche was das angeht ein paar Ratschläge, wie der Aufbau sein müsste, um die 100fps zu erreichen. Einen 6-Kerne Cpu möchte ich nicht.

5. Besteht die chance mit einer GTX Titan, oder auch der bald kommenden "GTX Titan Ultra", die nochmals ca 10% besser ist als die normale Titan
(dann wäre eine "GTX Titan Ultra" ca 15% besser wie die GTX 780) auf konstante 75-80fps zu kommen (bitte immer daran denken, es geht um 2560x1440)?

Vielen dank schonmal, warte gespannt eure Antworten ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BF3 wirst du wohl bald allein spielen und in BF4 wird die CPU sicher keine konstanten 100fps generieren.

1. Diese Microruckler sind nicht die Rede wert das Merkst du gar nicht.
2. Zwei GTX780 Skalieren in BF3 schlecht es sei den du benutzt Inspector sonst hast du CPU Limit.
3 100 FPS Konstant zu halten langen zwei GTX780 in FullHD + inspector.
4. Die dritte Karte würde nur deine CPU Killen Flaschenhals Effekt.

Du kannst mit dein System anständig BF3 zocken mach dir keine Sorgen.
Ich habe bis letzte Woche SLI GTX780 gehabt ich weiß von was ich Rede da kannst du mir glauben.
Mein CPU läuft 24/7 4,8 Ghz Ivy.
Mit eine Karte in FullHD kommst du nicht unter 80FPS und das sehr selten.

Aber warte noch paar Tage ab AMD bringt R9 raus keiner weiß was es kostet und wie gut oder schlecht die sind. Mit den GPU´s würde ich eine Woche noch warten.
Mit den zwei GTX780 machst du nichts Falsch.

- - - Updated - - -

BF3 wirst du wohl bald allein spielen und in BF4 wird die CPU sicher keine konstanten 100fps generieren.

Denkst du wirklich das alle auf einmal BF3 aufhören und BF4 Spielen??
BC2 wird immer noch gespielt DITO

Zuletzt bearbeitet:
1. Diese Microruckler sind nicht die Rede wert das Merkst du gar nicht.

Unsinn, je niedriger die fps desto stärker wird der Effekt und sogar mit 100FPS merkt man das. Die einen mehr, die anderen weniger. Generell zu sagen "du merkst das nicht" ist recht fahrlässig!

3 100 FPS Konstant zu halten langen zwei GTX780 in FullHD + inspector.

Er will nicht in FullHD speilen sondern in 1440P!
Da kann es u.U. schon arg eng werden.

4. Die dritte Karte würde nur deine CPU Killen Flaschenhals Effekt.

Mit der Auflösung, eher weniger.

Aber warte noch paar Tage ab AMD bringt R9 raus keiner weiß was es kostet und wie gut oder schlecht die sind. Mit den GPU´s würde ich eine Woche noch warten.
Mit den zwei GTX780 machst du nichts Falsch.

Wenn er vorhat damit auch BF4 zu zocken, würde ich definitiv auf eine AMD umsteigen. Wenn Mantel wirklich so gut funzt, was ja im Dez. nachgereicht wird für AMD Karten, könnte das recht hammer werden.
Und da ja die ganzen neuen Konsolen wohl auch auf Mantle setzen werden/müssen, dürfte das der Spieleunterstützung ziemlich zu gute kommen und AMD wird hier erstmal wohl den dicker Schwanzmark bekommen.
Mantle ist zwar "offen" aber ich bezweifel das NV hierbei nachzieht und mitmacht.

Genau, es wird in 1440p gezockt, nicht in fullhd -> das erfordert enorme hardware steigerung denke ich.

Dann werde ich wohl oder übel auf die neuen AMD Karten warten müssen.

Machen eigentlich mehr Monitor-hz die weniger FPS wett? Also fühlen sich 50fps bei 120hz flüssiger an wie auf 60hz, oder ruckelt beides gleichstark?

Zuletzt bearbeitet:
1440 reichen 2 780/Titan

die Ultra gibts nirgends, oder willst Tesla K40 einbauen?

MR sind fast nicht vorhanden, sage ich als SLI Hasser und neuerdings SLI Nutzer

Ich zocke auch in 1440p und bei BF3 hat man schon echt abartig hohe FPS mit zwei GTX780/Titan.
Ich zocke sogar mit SGSSAA weil das bild dann perfekt ist.
Besorg dir zwei Titan und lass diese dann mit 1100Mhz rennen und da sollte dann sogar fast immer die 100FPS anliegen@ 4xSSAA aber CPU ist sehr wichtig daher sollte das schon ein richtiges brett sein wie ein I7 3770k@4,8Ghz oder besser nen 4770k@ 4,8GHz
Genauso wichtig ist aber auch sehr hoch taktender Speicher weil das kann die min FPS nochmals stark anheben bei BF3 deswegen nutze ich 32GB DDR2400 von Teamgroup
Lol ist der Preis explodiert für RAM.. habe für das Kit noch 229€ bezahlt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
lol wenn ich das schon lese, "Besorg dir zwei Titan und lass diese dann mit 1100Mhz..", macht ja mal überhaupt keinen Sinn, wenn er für den Preis einer Titan fast zwei GTX780 kriegt und im schnitt vielleicht 5 - 10% langsamer ist.
Ausser man hat Geld wie heu und weiss nicht wohin damit, aber dann kann man es auch gleich mir überweisen :xmas:

Wieviel FPS hättest Du denn mit 4,5ghz ? Könntest Du das zum testen vielleicht sogar mal machen, also auf 4,5ghz runtertakten und nachschauen? Wäre echt supernett :)

Die Sache ist, ich will nur mit luft kühlen -> kann ich beim cpu dennoch 4,8ghz erreichen?

Und wieviel bringen die 2400er RAM gegenüber dem 1600er ram wirklich? Lohnt sich der 2400er ram überhaupt, wenn ich beim 4 Kerne CPU z.B "nur" 4,5ghz erreiche ?

Ich zocke auch in 1440p und bei BF3 hat man schon echt abartig hohe FPS mit zwei GTX780/Titan.
Besorg dir zwei Titan und lass diese dann mit 1100Mhz rennen und da sollte dann sogar fast immer die 100FPS anliegen@ 4xSSAA aber CPU ist sehr wichtig daher sollte das schon ein richtiges brett sein wie ein I7 3770k@4,8Ghz oder besser nen 4770k@ 4,8GHz
Genauso wichtig ist aber auch sehr hoch taktender Speicher weil das kann die min FPS nochmals stark anheben bei BF3 deswegen nutze ich 32GB DDR2400 von Teamgroup
Lol ist der Preis explodiert für RAM.. habe für das Kit noch 229€ bezahlt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Monitor wird denn gespielt? Wenn du echt Multi-Gpu nutzen willst dann mit max 2 Karten sonnst kannst du schnelle Shooter wie BF vergessen.

PS: Geh mal auf Wiki informiere dich mal was FPS sind und was es mit Herz auf sich hat ;)

Wieviel FPS hättest Du denn mit 4,5ghz ? Könntest Du das zum testen vielleicht sogar mal machen, also auf 4,5ghz runtertakten und nachschauen? Wäre echt supernett :)

Die Sache ist, ich will nur mit luft kühlen -> kann ich beim cpu dennoch 4,8ghz erreichen?

Ich hatte bei der Verwendung von DDR1900 zu DDR2220 ca 12 FPS in einem starken CPU limit dazu bekommen.
Wenn du einen 4770k besorgst der 4,5GHz packt wirste in etwa so schnell sein wie ich mit dem 3770k@4,8GHz

Das heißt also ich sollt ebenfalls DDR2000+ kaufen, weil die chance höher ist, mehr fps zu bekommen, soweit richtig ?

Ja würde ich machen.
Und wie hier ein user schon sagte schau dir lieber die GTX780 an weil TITAN noch zu teuer ist

Ich denke mal, den Aussagen von Powerplay ist nichts mehr hinzuzufügen.
Schau bei den Aussagen bzgl Mikrorucklern einfach ins Sysprofil der Leute, haben die kein SLI dann hat ihre Aussage auch keinen Wert.

Ich spiele ein 780er SLI in 5760x1080, bin jedoch eher CoD fan, BO2 rennt jedoch mit 4x MSAA auf 200 FPS.
Mikroruckler sehe ich nicht. War mit nem 6870er Crossfire sehr schlimm.

Top Beiträge, danke euch :)!!

Ich werde erstmal auf die Daten der Radeon R9 290X warten und mir dann davon 2 Stück kaufen.

Problem könnte dann aber doch das Ruckeln sein. Habe nun ALLE Beiträge in sämtlichen Foren von Leuten die sli/cross. nutzen beachtet -> und zu 90% scheint es so zu sein, dass SLI einfach deutlich freier von mikrorucklern ist.

Wird das bei den Radeon R9 290X keinen Unterschied machen, oder kann es durchaus eine Verbesserung geben, zumindest das es mindestens so Ruckelfrei wie bei SLI läuft? Wie seht ihr das?

@GTX 780 SLI Nutzer -> wie hoch kann ich die Grafikkarte (OC Edition) mit Luftkühlung problemlos takten?

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei 1440p ins CPU Limit zu kommen ist schon schwer ;)

Ruckelfrei bekommst CF problemlos indem du nen FPS limit setzt. Beispiel: du nutzt 120Hz @vsync und limitierst bei 118FPS

Sag mal haste überhaupt 120/144Hz, ansonsten ist es meiner Meinung nach Nonsens mit nem 60Hz Moni 100FPS anzupeilen, wobei ich da eigentlich mit meinem Projekt nichts sagen muss ^^

Ich möchte mir einen i7 4770k kaufen und auf ~4,5ghz takten. Komme ich so auf die 100fps, oder ist es unmöglich?

3930K@4.6Ghz, auf LOW-Settings zur Zeit gerne mal nur 80 FPS im CPU-Limit (auch mit zwei Titan in 480x720) in der Beta. Was die Final bringen wird, wer weiß. Viel Spaß.

(Zur Zeit nix anderes online).

Zuletzt bearbeitet:
arg HisN mach den Screen weg Sicht ja voll schlimm aus voll kantig und eckig das Bild, macht kein gutes Bild auf NV :wink:

- - - Updated - - -

Schau bei den Aussagen bzgl Mikrorucklern einfach ins Sysprofil der Leute, haben die kein SLI dann hat ihre Aussage auch keinen Wert.
.

Vor 5 Tagen noch GTX780 SLi gehabt und davor 7950 CF sagen wir die letzten 5 Jahre nur Dual Gpu gehabt. CF hat man auch wenig MR wenn man FPS limiter setzt so wie Powerplay das gesagt hat. AMD hat extra Treiber rausgebraucht für MR. NV SLI hat auch kaum MR bring erstmal zwei GTX780 in die Knie zwingen dann können wir weiter reden.

Ab 60FPS fangen die MR an das sagt jeder aber die meisten User schreiben nur den shit was sie Lesen. Ich habe egal mit CF/SLi nie solche extreme Frame drops gehabt.

resend ein gute Rat warte bis nächste Woche ab dann kannst du dich immer noch entscheiden ob du in die Horde willst AMD oder zu Allianz gehören willst NV :d

Zuletzt bearbeitet:
Haha, schöner Beitrag :-D

Werde abwarten und gucken wie sich das neue Flaggschiff von ATI macht.

Kann ich denn 2x GTX 780 OC Edition (SLI) mit Luftkühlung noch hochtakten? Wenn ja wie hoch, ohne das es zu warm und der Lautstärkepegel eine Belästigung wird? :d

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nimmst du besser Referenz Design wenn du ein SLI machen möchtest, das bläst die Luft nämlich aus dem Gehäuse während die meisten Customs die Luft ins gehäuse abgeben.

Laut 780er Sammelthread sind durch OC unter Luft nur wenige % mehr Leistung drin, so dass es eigentlich wenig Sinn macht.

Menno, mich juckt SLI schon ewig ... aber Titan verkaufen und zwei 780er ist sinnfrei. Glaub ich muß noch ein bisschen warten :(

arg HisN mach den Screen weg Sicht ja voll schlimm aus voll kantig und eckig das Bild, macht kein gutes Bild auf NV :wink:

Ab 60FPS fangen die MR an das sagt jeder aber die meisten User schreiben nur den shit was sie Lesen.

Low-Settings halt :-)

Bei BF4 finde ich alles unter 45 FPS unerträglich mit SLI. Genau deshalb bin ich dort auch auf der Suche nach den Settings für 60 FPS vsync. Das ist mein Limiter. Niedriger will ich nicht gehen.

Just my shit.

Werde jetzt einfach erstmal die AMD R9 290X abwarten, die wohl "nur" ~560-650 euro kosten soll.. das wäre mal eine Ansage wenn die Leistung passt, vorallem in bezug auf BF3 mit Mantle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh