GTX TITAN X PASCAL vs GTX 1080 SLI

seba0112

Enthusiast
Hey,

ich überlege seit Tagen bzgl. der oben genannten Konfigurationen.
Da sich beide Konfigurationen ungefähr auf dem gleichen Preisniveau befinden fällt es mir schwer mich zu entscheiden.

Könnt Ihr mir eine Entscheidungshilfe geben? :(

Bevor die Frage kommt:
CPU: 5960X - Monitor: ASUS ROG Swift PG279Q (1440p + 165Hz)

Gruß
Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Single GPU IMMER vorziehen, weil man sich die Nachteile von SLI spart... Zumal die Titan X eine extrem hohe Leistung liefert!
Selbst meine übertaktete 1080 wird von der Titan X bei 4K @ Stocktakt weggefegt!
Ich freue mich schon auf die Wasserkühler für meine Titan Xs :-)

Single GPU =)

Nachtrag:

Ich würde auch immer zu einer Single GPU greifen... Sehr viele Personen die ich kenne, schwärmten erst von der Leistung von SLI-Setups aber es gab halt auch immer wieder die selben Probleme:

Nicht jedes Spiel unterstützt SLI ... wenn doch, dannn muss das Skaling aber nicht perfekt sein, es kann sein, dass z.B. beide GPUs nur 60% genutzt werden, was das ganze selbstverständlich sehr verschwenderisch macht...

Es können zudem Fehler auftreten, die durch SLI verursacht werden.. Games können nicht starten und und und...

Wäre die Welt perfekt und alles super Optimiert: HELL YEAH zu 2 1080s!

Aber da es das nicht ist... Wenn du bereit bist so viel Geld auszugeben: Titan X(P)!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll gekühlt werden ?
Würde wenn mit Luft gekühlt werden soll klar das 1080er Gespann bevorzugen wenn es Pure Leistung geht. Das hängt aber auch wieder von den Spielen ab die gespielt werden sollen. Je nachdem reicht da auch schon die Titan von der Leistung aus.

Ich würde Single GPU IMMER vorziehen, weil man sich die Nachteile von SLI spart... Zumal die Titan X eine extrem hohe Leistung liefert!
Selbst meine übertaktete 1080 wird von der Titan X bei 4K @ Stocktakt weggefegt!
Ich freue mich schon auf die Wasserkühler für meine Titan Xs :-)

Titan Xs? Sag mir jetzt bitte nicht, dass Du Dir für 3600 Schleifen Grakas geholt hast oder? :d
Was lässt sich denn da im regelfall OC technisch noch rausholen? Lohnt sich das bei der neuen Titan? Ist schon länger her das ich mich mit dem Thema OC beschäftigt habe. :/

Zu meinem Beitrag noch: Ich würde soweit gehen zu behaupten das die gefühlten Taktraten bei einer übertakteten Titan X höher sind als bei einem SLI aus zwei 1080ern...
Ich habe Jahrelang Erfahrungen mit SLI gesammelt, genug um zu wissen das ich nie wieder SLI haben möchte!
Darum gebe ich auch gern etwas mehr für die stärkste Single GPU aus ;)

Wie soll gekühlt werden ?
Würde wenn mit Luft gekühlt werden soll klar das 1080er Gespann bevorzugen wenn es Pure Leistung geht. Das hängt aber auch wieder von den Spielen ab die gespielt werden sollen. Je nachdem reicht da auch schon die Titan von der Leistung aus.

Wasser (MORA)

Zu meinem Beitrag noch: Ich würde soweit gehen zu behaupten das die gefühlten Taktraten bei einer übertakteten Titan X höher sind als bei einem SLI aus zwei 1080ern...
Ich habe Jahrelang Erfahrungen mit SLI gesammelt, genug um zu wissen das ich nie wieder SLI haben möchte!
Darum gebe ich auch gern etwas mehr für die stärkste Single GPU aus ;)

Geil ey.. ja.. und so geht es leider so vielen... In der Theorie ist SLI etwas so wundervolles... in der Praxis nur manchmal echt fioewqhf piowhfpoifhjipo!!!!

Aber eine Titan X ist mitlerweile halt auch in der Lage 4K in akzeptablen Frameraten "wiederzugeben" ... gerade bei 1440p kannst du mit so einer Karte schön hohe FPS erreichen! Abgesehen davon, dass mitlerweile bei einigen Titeln es sogar zu Limitierung der CPU kommt... siehe z.B. den GTA 5 Benchmark... an einer Stelle sind Titan X als auch 980Ti fast gleich auf, von der FPS Anzahl.. hebt man jedoch den Takt der CPU deutlich, so schwebt die Titan X wieder davon!

Deshalb immer schön CPU übertakten.. selbst bei fetten 8 Kernen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wasser kann ich den anderen hier auch nur zustimmen. Dann nimm die Titan X und erspar dir die Sli Probleme.

Weil die neue Titan X ähnlich schnell ist wie 1080 SLI habe ich auch gestern bestellt. Single GPU ist Multi GPU immer vor zu ziehen. Aber unzufrieden war ich mit SLI auch nicht.
Aber warum sollen 2 Karten Strom verbrauchen wenn das (jetzt) auch eine Karte schafft? Ganz zu schweigen von den Spielen die kein SLI unterstützen und Mikroruckler...

- - - Updated - - -

Weil die neue Titan X ähnlich schnell ist wie 1080 SLI habe ich auch gestern bestellt. Single GPU ist Multi GPU immer vor zu ziehen. Aber unzufrieden war ich mit SLI auch nicht.
Aber warum sollen 2 Karten Strom verbrauchen wenn das (jetzt) auch eine Karte schafft? Ganz zu schweigen von den Spielen die kein SLI unterstützen und Mikroruckler...

Bei 1440P bist du mit einer Titan X unter Wasser gut dabei.

Die Karte laufen hier bei den Leuten schon mit 2GHZ unter Wasser.

Da macht die selbst bei vielen Titeln in 4K 60HZ ne gute Figur.

Zuletzt bearbeitet:
VIELEN DANK allerseits. :) Dann wirds wohl die TITAN werden.

Meint Ihr an der Karte wird sich preislich in den kommenden 4-6 Wochen noch stark verändern? Bin demnächst sowieso erstmal 3 Wochen im Urlaub :d

Natürlich ist SingleGPU einem MultiGPU System immer vorzuziehen aber zeig mir mal bitte Tests wo gezeigt wird das eine Titan X ähnlich schnell wie ein 1080 SLi ist. Da müsste Sli ja dauerhaft unterirdisch performen sodass man nur 30% mehr Leistung durch die zweite 1080 bekommt. Ich wage jetzt mal zu behaupten das dieses Szenario wohl eher seltener auftritt als die Regel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gehe von max 60 fps aus, habe einen 60 Hz G-Sync 4k Monitor. Und mit einer Titan X kommt man auch fast immer an diese 60 fps ran. Aber ja ohne G-Sync sollte man mit 2 1080 mehr fps schaffen als mit einer Titan X.

Also ich gehe von max 60 fps aus, habe einen 60 Hz G-Sync 4k Monitor. Und mit einer Titan X kommt man auch fast immer an diese 60 fps ran. Aber ja ohne G-Sync sollte man mit 2 1080 mehr fps schaffen als mit einer Titan X.

Dann triff aber doch bitte nicht solche allgemein gehaltenen Aussagen ala Titan X ist gleich schnell wie 1080 Sli. Die Titan kann rein rechnerisch maximal 40% schneller als eine 1080 sein und ist real eher 30% schneller bei gleichem Takt.
Außerdem hat der TE das hier angegeben:
CPU: 5960X - Monitor: ASUS ROG Swift PG279Q (1440p + 165Hz)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist SingleGPU einem MultiGPU System immer vorzuziehen aber zeig mir mal bitte Tests wo gezeigt wird das eine Titan X ähnlich schnell wie ein 1080 SLi ist. Da müsste Sli ja dauerhaft unterirdisch performen sodass man nur 30% mehr Leistung durch die zweite 1080 bekommt. Ich wage jetzt mal zu behaupten das dieses Szenario wohl eher seltener auftritt als die Regel ist.

SLI geht überwiegend in AAA-Titeln ganz brauchbar, kommst du mit Exoten, wirds eher eng. Und das muss nichtmal gute FPS bedeuten.
Bspw. wollte ich seinerzeit Risen3 in UHD spielen -> nix SLI, die schnellste damals erhältliche SGPU in Form der TitanBe respektive 780TI schaffte da phasenweise nur 20-25 FPS.
Nutzt die SLI halt gar nix...
Oder aktuell, Ark in UHD, ne Single 1080er macht nicht Ultra Settings, die Titan könnte es auf spielbare 40-45 FPS bringen, geht dann gerade so...

Das gilt aber nur für heute und gestern, was ist mit morgen?
Sobald das erste Game kommt, wo die schnellste SGPU trotz OC nicht "reicht", könnte das SLI schon wieder lohnen...

Die Lage ist ja eigentlich klar, Empfehlung geht klar zu SGPU, wenn es signifikant schnellere SGPUs ggü. dem MGPU Gespann überhaupt gibt und deren Leistung einem "reicht".
-> nur wenn die schnellste SGPU nicht reicht?
Im Moment reicht eine X wohl grob für UHD, morgen kann das ganz anders aussehen. Ob dann schon was schnelleres verfügbar ist?

Es wird auf jeden Fall Software geben, die die FPS noch mehr drückt, als die Software heute. Dessen können wir uns sicher sein^^
Wir rennen mit der Hardware doch immer nur hinterher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh