GTX1060: Asus oder Gainward

n3

Enthusiast
Hallo Zusammen,

gestern ist mir meine Grafikkarte kaputt gegangen. Fur Testzwecke hatte ich sie ausgebaut und nach dem Einbauen ist das Bild nun verzerrt bzw. wackelt extrem. In einem anderen PC zeigt sie rotes Rauschen.

Ich hatte überlegt, eine MSI GTX 950 für 160€ zu kaufen, aber für 60-80€ gibt's die heute GTX1060. Eigentlich hätte ich gern die von MSI, aber die ist noch nicht lieferbar. Zur Auswahl steht eine Gainward für 219€ und eine Asus für 239€. Zur Asus find ich nichts und daher wollte ich fragen, was ihr empfehlen würdet.

Ist leider dringend, da ich die Karte noch heute brauche.

Danke!
n3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ruhig bestellen was auf Lager ist, Nord, Ost, Süd oder West völlig egal. ;)

Ist das so? Hm... Weil ich habe gelesen, dass die Gainward lauter ist als die Referenzkarte. Die Asus sieht optisch gleich aus, kostet aber 20€ mehr. Wenn es nur durch das OC ist, dann brauch ich es nicht. Ist die Karte aber leiser, ist es mit das wert.

Das ist scheinbar die 6GB Version die deutlich teuer ist. Bei mir geht es um die "ASUS GeForce GTX1060 Dual-O3G 3GB" für 239€.

Danke für den Test. Ließt sich ja ganz gut. Sie empfehlen ja den Mehrpreis für die 6GB zu zahlen, aber ich bin leider nicht mehr so der Zocker. Brauche es überwiegend zum arbeiten mit Lightroom und Photoshop und gelegentlich ein Spiel. Daher auch die Überlegung zur GTX950. Lightroom sollte mit der 1060 aktuell nicht wirklich schneller sein. Ich schau aber in die Zukunft und laut Adobe soll die GPU Unterstützung weiter ausgebaut werden.

Bisher bin ich mir noch immer unschlüssig...

leider hat seine CPU keine iGPU
Lautstärke sollte bei keiner 1060er keine Rolle spielen bei dem wofür du sie nutzt.
Denke wenn die wenig zu tun haben, bleibt der Lüfter eh aus.....also leise

Zuletzt bearbeitet:
Also, mit der GPU ist das so eine Sache. Den Artikel von Nachbelichtet kenne ich, hatte ihn aber wieder vergessen gehabt. Die GPU unterstützt ist in Lr aktuell vor allen bei 4K Displays und mehr sehr sinnvoll. Bei normalen Monitoren kann sie sogar die Performance verschlechtern... Ich hatte das mit meiner damaligen GTX 560 Ti gemerkt, sodass einige Funktionen wirklich langsamer waren, wenn die GPU Unterstützung aktiviert war. Es handelt sich hier aber nur um persönliche Beobachtungen und ich habe es nicht nachgemessen.

Ich hatte vor kurzem eine AMD RX480 mit 8GB Speicher zu Testzwecken verbaut und so richtig flotter wurde Lr nicht. Aus irgendwelchen Gründen ist mir beim ein-/ausbau die 560Ti kaputt gegangen und ich hatte mir die GTX 1060 mit 3GB gekauft. Laut vielen älteren Berichten, hat Lr Probleme mit AMD und man empfiehlt daher nVidia. Da die RX480 keine Besserung gezeigt hat, probierte ich es daher aus. Mit der 1060 zeigt sich aber ein ähnliches Bild, wobei ich keine Einbrüche bei der Leistung feststellen konnte, wenn ich die 1060 aktiviert habe. Einige Regler sind nun deutlich flotter und flüssiger, aber wenn ich zwischen Bildern wechsle, braucht der Aufbau eines Bildes immer noch ca. 3sec.

Adobe hat selbst gesagt, dass die GPU Unterstützung durch die hoch auflösenden Displays notwendig war und der Fokus zuerst hierauf lag. Mit der Zeit wollen sie die Unterstützung aber ausbauen und dann soll man noch mehr von der GPU profitieren. Ich bin nun am überlegen, ob ich die 1060 behalten soll, oder doch zu einer GTX 950 Ti greifen soll. Ich würde zwar 80€ sparen, aber hätte keine "zukunftsfähige" Karte. Ich kann es nicht so richtig abschätzen, ob ich jetzt lieber 80€ mehr ausgeben soll und dann vielleicht in 1-2 Jahren davon profitieren werde.

... es gibt keine "zukunftsfähigeren" ... nur geringfügig langsamer veraltende :)

man sollte immer so günstig als möglich für den aktuellen Nutzen kaufen

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh