GTX1080 FTW2 iCX - Blackscreen Tod 100% Lüfter - Richtige Vorgehensweise?

KopfWand

Enthusiast
Moin Moin,

heute morgen hat sich meine EVGA GTX1080 FTW2 iCX beim spielen von My Time at Portia plötzlich verabschiedet. Beide Bildschirme wurden schwarz und gleichzeitig kam ein lautes Geräusch aus dem Rechner, bei dem es sich um den Lüfter der Grafikkarte handelte der wohl am Anschlag lief. Normalerweise hörte ich nie was von der Grafikkarte außer einem leichten Rauschen.

Das Spiel lief ohne Bild weiter, den Rechner habe ich dann über den Netzschalter ausgeschaltet.
Nach einem erneuten Einschalten, das gleiche Problem, Lüfter am Anschlag, kein Bild auf beiden Monitoren.

Grafikkarte ausgebaut, Kabel überprüft, Bios Reset etc... aber immer das gleiche Problem.
Kurzes Video von dem Problem: EVGA GTX 1080 Blackscreen + 100% Lüfter - YouTube

Anschließend mit dem Laptop per Google darauf gestoßen das dies wohl ein bekanntes Problem bei bestimmten EVGA Modellen ist.

Meine Karte ist heute 11 Monate "alt". Gekauft am 23.02.2017 bei Caseking.de
Nie übertaktet, sehr gute Gehäuselüftung, Kühler nie runtergenommen.

Meine Karte hatte ich damals bei EVGA registriert, die Rechnung ebenfalls hochgeladen.

Die richtige Vorgehensweise ist jetzt ein Support Ticket eröffnen (schon erledigt) und nach der Fehlersuche mit dem Support eine RMA beantragen, liege ich da richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die ausgebaute Grafikkarte jetzt hier vor mir liegen und da ist eine Sache mehr als merkwürdig. An mehreren Stellen (eingebaut im unteren Bereich - Schwerkraft - Karte ist hochkant eingebaut) befindet sich eine schmierige, geruchlose, zähflüssige Flüssigkeit. Das einzige was ich mir vorstellen kann wo das herkommen kann, wären die Heatpipes? Ist da etwa was geplatzt? o_O
Zudem riecht die Grafikkarte selbst nach verschmorter Elektronik.

Dieser Schmierkram befindet sich nur auf der Grafikkarte, das Mainboard darunter (sowie die M2 SSD die direkt darunter liegt) sind zwar verstaubt, aber nichts von dieser komischen Flüssigkeit. Die haftet nur an der Grafikkarte.

Edit: Laut Support handelt es sich bei der Flüssigkeit um überschüssiges Öl aus den Wärmeleitpads. Das ist zwar unschön, aber absolut ungefährlich. Der verschmorte Geruch deutet daraufhin das die Karte abgeraucht ist. RMA Antrag läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi KopfWand,

du hast ja bereits editiert und völlig korrekt geschrieben, dass die Feuchtigkeit aus den Wärmeleitpads kommt und völlig unbedenklich ist.
Du hast soweit auch alles richtig gemacht und wirst dann in Kürze, nachdem wir die defekte Karte erhalten haben - deinen Austausch zugeschickt bekommen.

Viele Grüße
Jan

Möchte an dieser Stelle ein großes Dankeschön an EVGA aussprechen.

Heute Abend kurz nach 18 Uhr, klingelte der UPS Fahrer und überreichte mir ein Paket mit EVGA Klebeband.

Darin eine nigel nagel neue GTX1080 FTW2 Gaming iCX.

Einbau innerhalb von 5 Minuten erledigt und meine Spielekiste rennt wieder als wäre nie etwas gewesen.
Freitag gegen 14 Uhr kam die Karte bei EVGA im RMA Zentrum an und am Montag Abend ging die neue Karte mit UPS raus. Das war meine schnellste RMA die ich je hatte. Respekt und meine zukünftige Hardware wird definitiv euren Schriftzug tragen :)

Danke!

Jo, kann und möchte ich wieder einmal bestätigen, der Service ist echt top! :) Meine RMA wurde ebenfalls klasse gehandhabt.

Supi, meine nächste Karte soll auch eine EVGA werden. Leider ist meine Wunschkarte seit Wochen nicht lieferbar :( (die 1080 Ti Hybrid mit 280 W TDP)

Eine Bestellung über die EVGA seite ist durchaus zu empfehlen, oder? Zumal die Preise im Allgemeinen günstiger sind als im Handel.

Ja Service von EVGA ist echt topp. Das ist für mich auch der Hauptgrund warum ich EVGA Karten kaufe. Bzgl. Kühllösung etc. gibt es mit Sicherheit bessere Karten - leider. Für mich ist Service wichtiger und da wurde ich von EVGA noch nie enttäuscht auch wenn ich zum Glück kaum Probleme hatte. Kaufe immer Highend Karten und bei knapp 1000€ ist es mir wichtig im Falle von Problemen rasch eine Lösung zu haben. Da interessiert es mich nicht Monate auf eine neue etc. Karte zu warten. Leider ist es hier im Vergleich zu früher sehr ruhig geworden. Befürchte, dass es damit zu tun hat, dass andere Hersteller in Bezug auf HW bessere Karten anbieten und EVGA da z. T. am Kunden vorbei entwickelt. Hoffe daher, dass EVGA bei der nächsten GK Generation wieder vorne dabei ist.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Supi, meine nächste Karte soll auch eine EVGA werden. Leider ist meine Wunschkarte seit Wochen nicht lieferbar :( (die 1080 Ti Hybrid mit 280 W TDP)

Tolle Karte, wenn nur der Mist bei dem Lüfter am Radiator nicht wäre (quasi ungeregelt). Nur deshalb ging meine Retoure.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh