GTX1080 oder RTX2070

Gnampf1992

Experte
Guten Abend alle miteinander,

bin am überlegen welche Grafikkarte ich mir für meinen Rechner kaufen soll.
Stehe aktuell zwischen der GTX1080 und der RTX2070.
Meine preisliche Grenze habe ich mir bei 600€ gesetzt.
Games die dedaddelt werden sollen sind unter anderem COD BO4, CS:GO, Far Cry 5 und Battlefield V
Nutze einen Full HD Monitor (ASUS PG 248Q) und werde in naher Zukunft diesen nicht upgraden, da ich ihn mir erst vor kurzem relativ erschwinglich geschossen habe.
An Hardware habe ich nen 8700k, mit 16GB TridentZ und nem Strix F-Gaming verbaut.
Nun weiß ich halt nicht, welche der beiden oben genannten Karten ich mir holen soll und mit ner UHD 630 wollte ich ungerne langer herum krebsen.
Würde mich über Feedback eurerseits sehr freuen. :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei identischem preis rate ich zur 2070.

genau so schnell wie die 1080, etwas geringerer verbrauch und features die in zukunft evtl mal interessant sein können.

Also zwischen 1080 Custom und 2070 gibt es praktisch keinen Unterschied in der Leistung.

Ich würde dennoch eine Custom 2070 nehmen, die soll es ja für etwas über 500 € geben , ist einfach die interessantere wegen DLSS und RTX, ganz einfach. ;)

Gibt es da eine RTX2070 die ihr mir speziell empfehlen könnt ?
RGB Beleuchtung oder etc. sind mir da relativ egal.
Hauptsache das "beste" für das Budget.

Das "beste" für das Budget ist immer so ne Sache.
Es gibt immer Dinge die 20 Euro mehr kosten und halt besser sind. Aber dann hat man wieder etwas, das kost nochmal 10 mehr... und ist wieder besser.

Stimme Holzmann hier zu:
Die 2070 ist die klar bessere Wahl. Sie ist, laut anderen Webseiten und deren Benchmarks, aber auch eine kleine Ecke schneller.
Und wir reden hier über die halbe Karte nur. Mit DLSS wird die 2070 auch 4k@60fps schaffen, ohne Probleme sogar. Dafür kommt das halt erst etwas verzögert.
Zudem ist die RTX Generation DEUTLICH besser was DX12 und Vulkan angeht. Da immer mehr auf diese zwei Engines setzen, wird die 2070 Dir da besser dienen in der Zukunft.

Was ein spezielles Modell angeht, glaube da musst selber nach Reviews schauen.
Ich denke die MSI Karten sind mit der RTX Generation sehr gelungen (Kühlung, Lautstärke).
Aber was Du für einen Fokus setzt und wieviel "extra" kleine Upgrades wert sind, ist halt sehr persönlich.

Mein Tipp:
MSI Gaming Z für low budget
MSI Gaming X Trio, bzw. Asus Strix wenn die Qualität etwas extra kosten darf.
Mit den drei Varianten kann man denke nichts falsch machen. Gerade die zwei letzteren haben sich auch schon bei Pascal als "die Besten" rausgestellt.

Empfehle zudem Benchmarks von anderen Seiten zu beziehen zusätzlich. Auf Luxx rennen diese Karten sehr oft in CPU Limits und zeigen dadurch etwas verzerrte Vergleichsbilder.

Ich danke euch vielmals für die raschen Antworten.
Werde wohl Ende des Monats eine ordern.
Wenn ich warten muss, dann ist das halt so.
Lese mir noch paar Reviews durch, finde die MSI Armor momentan auch sehr attraktiv.
Gerade preislich gesehen.

Ich habe da mal noch eine Frage an euch.
Haben die Karten von Palit und Gigabyte im Preisbereich von 519€ den "besseren" Chip als die MSI Armor ?
Hab mal bei Geizhals nachgesehen und da wurden diese mir so aufgelistet.
Macht eine von den beiden evtl. mehr Sinn, sofern ich die Karte via OC ans Limit bringen möchte, oder meint ihr, dass dies den Kohl nicht fett macht ?

ich finde die Gaming Z am besten, einfach mehr Leistung für das Geld. lg

Ist allerdings auch stolze 130€ teurer.

Neu Neukauf definitiv die 2070, da in jeglicher Hinsicht besser und neuer.

Von den MSI Armor würde ich aber die Finger lassen sofern du nicht gehörgeschädigt bist. Die billigen Modelle kommen üblicherweise auch mit entsprechend billigem Kühler.

Von den MSI Armor würde ich aber die Finger lassen sofern du nicht gehörgeschädigt bist. Die billigen Modelle kommen üblicherweise auch mit entsprechend billigem Kühler.

ist das denn zu viel verlangt mal 5 sekunden nach einem entsprechenden test zu googlen, bevor man das stammtisch-geblubber auspackt -___-?

die msi armor 2070 soll sowohl leise, wie auch kühl sein.
MSI GeForce RTX 2070 Armor im ersten Test - Toms Hardware Deutschland
Nvidia Geforce RTX 2070 im Test - Endlich mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis? - GameStar

ist zwar etwas über dem budget, aber vllt ja trotzdem interessant?
bei mediamarkt.at gibts grad eine rtx 2080 für 669€
ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC Edition 8GB GDDR6 für 669€ bei (Mediamarkt.at) - mydealz.de

Zuletzt bearbeitet:
Die Tests der Armor habe ich soeben gelesen.
Danke für die Links.
Ne 2080, obwohl der Kurs i.O. ist, ist für mich nicht mehr am Rahmen, leider.
Ich bin allerdings auch überzeugt, dass die 2070 ihre Arbeit bei Battlefield V und den anderen Shootern gut erledigen wird.
Bei Zeiten, bzw. wenn die Preise etwas droppen sollten, dann denke ich über ein Upgrade nach.
Spiele ja nicht in WQHD oder 4k, da behaupte ich einfach mal ganz stumpf, dass diese Karte ausreichen sollte.
Und wenn nicht, dann nenne ich es mal eigene Doofheit.
Die Armor ist vom Preis sehr attraktiv und die gemessene Lautstärke unter Last geht für mich völlig klar.
Stehe halt zwischen der Armor, der Windforce und der Palit.
Die letzten beiden sollen ja den "besseren" Chip verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Armor würde ich nicht mal geschenkt nehmen ... da sind die Billig Chips verbaut und MSI gibt es nicht mal offiziell an ... dazu empfehle ich das Video von Pauls Hardware wo er darauf eingeht.

Die Armor erreicht nur mit OC Werte der Karten mit dem "richtigen" RTX 2070 Chip.

Also dann eher eine Gigabyte, oder eine Palit.

Der Kühler sieht etwas überartbeitet aus seit Pascal, jedoch wage ich zu bezweifeln dass er jetzt mit den Topmodellen mithält.

Die 2080 ist ja mal günstig, das lässt hoffen dass es bald eine Ti Strix zu annehmbaren Preisen gibt (und lieferbar...).

Schau mal bei der 2080 KFA2 nach. Dort ist der gleiche Kühler verbaut.

Das hab ich gemacht.
Ein Review zur RTX2070 OC von KFA2 ist gestern erschienen.
Die wirds auf jeden Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh