GTX1080 SC+ ACX 3.0, sporadisch "No Signal"

Silverfang

Experte
Hallo zusammen,

ich hab mal ein etwas blödes Anliegen.
Ich bin seit ca. einem halben Jahr Besitzer einer GTX1080 SC+ ACX3.0, die auch bisher einwandfreie Dienste verrichtet hat.

Seit kurzer Zeit habe ich jedoch das Problem, dass mir mein Monitor ausschließlich beim Start eines Spiels sporadisch "No Signal" anzeigt.
Im Desktop-Betrieb passiert es nie und auch beim Start eines Spiels nur ca. jedes 5. Mal.

Passiert es bei einem Spielstart nicht dann kann ich mich auch darauf verlassen dass ich es stundenlang ohne Signalverlust spielen kann.

Anders ausgedrückt, das Problem tritt nur dann auf wenn ein Wechsel vom Desktop- in den Lastbetrieb stattfindet.
Der PC selbst stürzt nicht ab und ich höre auch den Sound und sogar Eingaben im Hintergrund weiter. Manchmal kommt das Bild wieder wenn ich per ALT+Tab auf den Desktop zurück wechsel, jedoch nicht immer. Dann hilft ein "Kaltstart" des PCs und es läuft erst einmal wieder ohne Probleme.

Betrieben wird die Grafikkarte über ein Displayportkabel mit einem Acer G-Sync-Monitor.
Was ich noch ausprobieren werde ist die Abschaltung des G-Sync-Betriebs und bei Misserfolg auch noch das Auswechseln des Kabels.

Wenn beides kein Erfolg bringt stehe ich jedoch ein wenig auf dem Schlauch. Handelt es sich hierbei eher um ein Treiber- oder um ein Hardwareproblem? Im System-Log werden keinerlei Probleme registriert, daher hab ich ein wenig Bedenken die Hardware könnte defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kontrolliere mal ob das Kabel richtig fest sitzt bzw. teste mal ein anderes Kabel. Liest sich am ehesten nach einem Problem mit der Kabelverbindung bzw. mit dem Kabel selber.

Hatte ich auch schon. In Battlefield teilweise Bild kurz schwarz oder Monitor meldete "No Signal". Lag bei mir auch am Kabel.

Sorry für die späte Rückmeldung.

Es scheint tatsächlich am Displayport-Kabel zu liegen.
Wenn das "No Signal" erscheint und ich das Kabel am Monitor entferne und wieder anstecke ist das Bild wieder da.
Ausschließlich am Monitor, an der Grafikkartenseite macht es keinen unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh