[Kaufberatung] GTX1080 vorhanden, Rest der Kiste teilweise über 5 Jahre alt

So ein Schwachsinn eine i7 2600k zu wechseln. Wenn du nicht gerade 500€ für eine CPU in die Hand nimmst, bringt das gar nichts.
Warum spricht hier keiner KLARTEXT?
Auch der 6700k bringt nicht viel. Wenn du deinen Sandy Bridge mal auf easy machbare 4,6ghz oder gar 5ghz bringst, siehst du was drin steckt. Sandy Bridge alt oder nicht, sie sind heute noch monströs. Vor allem für albernes zocken das kaum Leistung weder höchstmaß an multi threading fordert.
Für VR benötigt man CPU Leistung. Aber die bringt ein Sandy Bridge auf gewissen Takt.

Zumal, warum eigentlich elitäre völlig überdimensionierte 1080 und dann so eine schwabbelige 6700K CPU? Passt nicht.

Warte auf AMD Zen. Sonst haust du dir spätestens Januar/Februar 2017 voll ins eigene Gesicht - aus lauter Dummheit.
Die CPU die kommenden Wochen upgraden ist das dümmste was man derzeit machen kann. Daran gibt es keinen Zweifel.

PS: Mein i7 2600k kommt auf knapp 12,500 punkte bei Passmark @5ghz und schlägt somit einen Overclocked 6700k ^^ Gut, 5Ghz sind schon eine Hausnummer aber es kann so laufen. :drool: DDR4 ist auch kein Vorteil, im Gegenteil?

Sorry, aber das kann ich nicht so stehen lassen. Ein 2600K stinkt in allen Punkten gegen einen 4Ghz 6700K ab. Außer vielleicht SuperPi.
Die Sandys haben einfach mittlerweile einen deutlich schlechteren IPC als die Skylake Prozessoren.

Wieviel Punkte du irgendwo hast hat überhaupt nichts zu sagen. Schau dir allein den Unterschied vom 2500K zu aktuellen Skylake i5 an:
https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4

Hier redet keiner Klartext, weil es da nichts zu erzählen gibt.

Natürlich ist der 2600k keine schlechte CPU, aber eben mittlerweile deutlich übertrumpft von Skylake. Punkt.

Verstehe deine Skepsis ehrlich gesagt nicht ansatzweise was DDR4, Skylake etc. angeht. Vielleicht hast du dich einfach nur noch nicht mit den aktuellen Platformen beschäftigt.

Und dass dein 2600K @ 5Ghz einen OC 6700K schlägt ist mehr als Wunschvorstellung.
Schau dir mal den Unterschied an zwischen dem 4790K und dem 6700K allein.

4790K @ 4,9 Ghz 13.662
6700K @ 4,7 Ghz 15.273

http://www.3dmark.com/compare/fs/8759992/fs/8507589

Achte nur auf den Physik-Score.

Und nun kannst du ausrechnen was dein 5Ghz Sandy i7 da reißt. Der hat nochmal ~25% weniger IPC als der Haswell i7.
Dazu kommt, dass der alte Sandy nur PCI-E 2.0 Anbindung hat. Macht sich bei einer GTX 1080 sicherlich shcon bemerkbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte auf AMD Zen. Sonst haust du dir spätestens Januar/Februar 2017 voll ins eigene Gesicht - aus lauter Dummheit.
Die CPU die kommenden Wochen upgraden ist das dümmste was man derzeit machen kann. Daran gibt es keinen Zweifel.
Wenn man wie der TE einen I7 2600K hat. Dem kann ich nur zustimmen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wie der TE einen I7 2600K hat. Dem kann ich nur zustimmen!

Bin ich komplett anderer Ansicht.
Dass Zen einen höheren oder gleichstarken IPC hat wie Skylake ist Wunschvorstellung.

AMD hat es die letzten 10 Jahre nicht hinbekommen etwas gleichwertiges herzustellen wie Intel. Selbst wenn die Desktop CPU 8 Kerne und 16 Threads haben, würde ich mal tippen, dass sie höchstens im Multithreading mit einem aktuellen Intel Desktop i7 mithalten können.

Wird wieder mal nur gehypt wie es auch bei Polaris war.

Wie schnell Zen wirklich ist sehen wir erst wenn er zum Verkauf steht. Es geht jetzt nur darum das von eine I7 2600K gewechselt werden soll und ich das für Unsinn halte. Die voraussichtlichen 3 Monate bis Verkaufstart von Zen sollte man locker warten können. Alles andere ist herausgeworfenens Geld (meine Meinung).

Da gehen glaub ich alle mit, warren, dann kaufen, jetzt ist Mumpitz, dann wenigstens auf Kaby warten.

Und Even, die IPC wird unwichtiger werden, eher die MT Leistung, das sieht man jetzt schon.
Was kommt sehen wir, wenn es da ist.

was haltet ihr von dem plan?
kühler kaufen und übertakteten 2600k bis zur zen vorstellung (17.1.17?) nutzen. und dann entscheiden, ob man wechselt (zen/skylake/haswell-e/broadwell-e) oder noch bis coffee lake wartet.

Nun, diese Meinung teile ich eben nicht. Dazu sind ja Foren schließlich da :) Viele Meinungen, das TE macht sich dann ein Bild.
3 Monate finde ich schon lange zu warten, gerade wenn man jetzt bock auf was neues hat und schon 600 Euro für eine Graka ausgegeben hat.

Und Zen wird nicht die Erwartungen erfüllen, die ihr alle habt. Darauf würde ich wetten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh