GTX1080 Warzone in FHD unscharf

#d3nis

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe heute auf dem Rechner von meinem Sohn CoD Warzone installiert und mir ist aufgefallen dass das Spiel auf seinem PC viel schärfer aussieht als auf meinem.
Das Spiel sieht bei mir ok aus, aber seitdem ich das gesehen habe glaube ich, das bei mir irgendwas nicht stimmt.

Er hat eine 8GB RX570, mit einem Ryzen 5 2600. Auflösung 1920x1080 auf einem 60Hz FHD Monitor.
Ich habe eine 8GB GTX1080, mit einem Ryzen 7 1700. Auflösung 1920x1080 auf einem 60Hz FHD Monitor.

Die Einstellung im Spiel sind bei mir höher als bei ihm. Bei ihm eher Mittel, bei mir geht es in Richtung Hoch, Skalierung bei beiden auf 100%.
In der nvidia Systemsteuerung habe ich ausgewählt, das die 3D Anwendung entscheidet was passiert.

Ich habe mal Bilder angehängt:

100skal.png
100% Skalierung

200skal.png
200% Skalierung

fotogtx.jpg
Foto GTX1080

fotorx.jpg
Foto RX570

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich hat er Image Sharpening im Adrenalin Treiber an und du nicht im Nvidia Treiber.

Allerdings sieht das Feature bei AMD deutlich besser aus, also wunder dich nicht wenns bei deinem Sohn trotzdem besser ist :)

AntiAliasing oder "Bildverbesserer" wie HBAO machen das Bild oft unscharf. Das schärfste Bild bekommst du i.d.R. wenn du solche Einstellungen runterfährst oder deaktivierst und dafür
eine möglichst hohe native Auflösung fährst. Auch Bewegungsunschärfe und Tiefenschärfe ausschalten.

Damit spart man sich viel Grafikleistung und sieht meiner Meinung oft viel besser aus.

Vermutlich hat er Image Sharpening im Adrenalin Treiber an und du nicht im Nvidia Treiber.

Allerdings sieht das Feature bei AMD deutlich besser aus, also wunder dich nicht wenns bei deinem Sohn trotzdem besser ist :)

Das war es gewesen. Ich hab im nVidia Treiber Sharpening angemacht. Danke dir.

Ist ja lustig. Wann ist denn diese Funktion implementiert worden? Muss ich mal austesten, wobei in UHD wird es wahrscheinlich nicht mal so den AH-Effekt haben.

Also sowohl auf fhd und wqhd ist der Unterschied enorm. Kostet allerdings auch etwas Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh