GTX260/280 Max-OC+Freezes/BS = NT-Problem?

badedge

Neuling
Hi @/(

wie der Thread bereits andeutet geht es um besagte Freezes und Black/Bluescreens beim starken OC der besagten Grafikkarten.

Ich lese immer öfter, dass viele ihren Core/Shader-Takt mittels Freeze oder Blackscreen als MAX-OC abstempeln.
Nun, das wundert mich doch sehr - da ich schon einige Voltmods machen durfte und meine Erfahrung war eben, dass es ab bestimmten Taktraten Grafikfehler/Pixelsalat und weitere schoene Dinge auftreten, jedoch keine Screenfreezes oder Black/Bluescreens bis hin zu totalen Reboots der Rechner.

Da dieses Problem genauso bei 65nm wie 55nm auftritt, glaube ich nicht, dass es an der etwas wärmeempfindlicheren 55nm liegt.

Ich habe mir slebst eine Zotac GTX260² 55nm zugelegt und war sehr skeptisch, dass mein Chinaböller ala Trust 520 Watt NT diese ohne weiteres packt.

12v1 = 12A
12v2 = 16A
Gesamtleistung der Schienen ist nicht bekannt, denn der Hersteller gibt nichtmal die einzelnen Angaben preis :).

Nun, überall ist die Rede davon, dass man ein 36A auf der 12-Schiene Netzteil für eine GTX260 braucht. Wenn das Netzteil eine Schiene(rail) hat, dann eben 36A, falls mehrere vorhanden sind, dann eine kombinierte Leistung von 36A - dabei nicht banal die Schienen adieren, sondern nach der max. Ampere-Angabe für die 12 Schienen suchen - da 12v1 = 20A, 12v2 = 20A ist nicht gleich 40A gesamt!
Dieses "36A auf 12vSchiene Netzteil" ist natürlich für das gesamte System zu verstehen, weil man auch von C2Q ausgeht - die mehr als C2D verbrauchen.

So weit, so gut... Mein Netzteil packt die GTX260 sprich das gesammte System damit.
(e4500@3Ghz/380FSB, 2GIG-800er@950/2.2v, 2 Platten, 1 Laufwerk, n paar Lüfter, Raidcontroller.)

Meine 24/7 Gaming-Clocks sind 738/1476/1188-1.12v@stock, diese sind absolut Stable
(unter Stable verstehe ich z.b. @80C stundenlang am rennen ala Furmark/Crysis etc.)

Nun und jetzt kommen wir zum Problem selbst:

Sobald ich z.b. 756/1512/1188 fahre, kann es passieren, dass mir der Rechner einfach einfriert. Wenn ich noch höher gehe, gibt es nach wenigen Sekunden einen Freeze alleine bei Ati-Tool.

Ich glaube diese Freezes und Black/Bluescreens müssen am Netzteil liegen, welches die Grafikkarte einfach unterversorgt. Ich glabe der Max-OC muesste sich in Pixelfehlern wiederspiegeln und nicht in Freezes.
Das ganze wurde mir auch bestätigt, als ich zum testen einfach den Speicher
auf 300Mhz runtergetaktet habe, damit ich für Core/Shader evtl mehr Saft habe. Siehe da, ich konnte wesentlich höher mit dem Core/Shader ohne Freezes - nur nicht genug um Max Core auszuloten.

hiermit die Frage:
haben User mit potenten Netzteilen ala 40A aufwärts auf der 12vSchiene/en ebenfalls Freezes beim Max-OC? Oder kann man dieses Problem wirklich auf die Netzteile schieben?
Versucht bitte den Speicher runterzutakten (300Mhz zum Bleistift) und testet ob der Core immer noch Freezes verursacht.

mfg
edge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir die Frage selbst beantwortet, nachdem mir meine Zotac GTX260² erstickt ist. Sie war eigentlich recht schnell, gut taktbar und für den miesen NV-Kühler relativ im Bereich der Normalität. Furmark nach 10 Min. 85 C.

Nun, mitten im Game gab diese mehr oder weniger den Geist auf, vermutlich RAM. Das ganze äußerte sich in roten Streifen, bis man nichts anderes als Streifen hatte. Nach einem Neustart das selbe, also zurück mit dem Ding.

Dieses mal hat meine Frau mir gleich eine EVGA GTX285 mitgebracht, weil Zotac für sie nach dem Vorfall "CRAP" bedeutet :)

Jetzt könnte man denken, autch...eine GTX285 packt doch solch ein Chinaböller-NT mit:
12v(1) = 12A
12v(2) = 16A
niemals!

Eingebaut, geht!, hochgetaktet, geht!

Mit 800Mhz Core wohl maximum erreicht, Freeze..Neustart. Auch mal ein Blackscreen. Freezes kommen auch ab 756-800Mhz, nur hat man mit 800Mhz einen Instant-Freeze!

Ok, dachte ich mir..das Netzteil wird schwitzen, jetzt will ichs wissen.
Gesagt, getan.
Habe mir ein neues NT zugelegt und zwar ein "Corsair TX 650 Watt"

mit beachtlichen 52 Ampere auf der Singlerail(Schiene).

Fazit: es liegt definitiv nicht am Netzteil, die besagten Freezes liegen ganz klar an der GTX. Man kommt darum auch garnicht soweit, dass der Core Artefakte aufweist, davor kriegt man eher einen BS oder einen Freeze und darf rebooten.

dasselbe kann ich auch bei meiner 88gt beobachten. sie wird meist keine 50C° heiß udn ich abe es nicht einmal geschaft, bildfehler zu bekommen. immer friert das bild ein.
und bei mir liegt es zu 100% nicht am nt.
ist halt einfach so. mache karten bekommen bildfehler und erst nach noch höheren oc frezz und einige frieren sofort ein.

habe schon etliche nvidia karten gehabt und das nach paar momenten oder minuten freezes,blue-black scrreens oder reboots kommen ist normal.
irgendwo ist selbst mit erhöhter spannung(vmods) alles am ende. da nützt selbst wakü
oft nicht mehr viel außer für bessere temps und ruhiges gewissen :)
es gibt immer eine gewisse grenze bis dahin gehts super und für popelige 10-20mhz mehr zu kriegen scheint dann unmöglich :)
wenn bis 738 gut geht wieso sollte das nt bei 750 zb abkacken

habe schon etliche nvidia karten gehabt und das nach paar momenten oder minuten freezes,blue-black scrreens oder reboots kommen ist normal.
irgendwo ist selbst mit erhöhter spannung(vmods) alles am ende. da nützt selbst wakü
oft nicht mehr viel außer für bessere temps und ruhiges gewissen :)
es gibt immer eine gewisse grenze bis dahin gehts super und für popelige 10-20mhz mehr zu kriegen scheint dann unmöglich :)
wenn bis 738 gut geht wieso sollte das nt bei 750 zb abkacken

Nun, davon bin ich ausgegangen, weil a: Netzteil doch recht schwach war und b: sich der Verbraucht extrem erhöht durchs übertakten.
Wies aussieht haben viele diese Erfahrung gemacht mit den Freezes, dann hatte ich wohl bisher viel Grlück und habe die Instabilität mittels Artefakte ersehen koennen und nicht durch BS/Freezes - ob NV oder ATI Karten, hatte dieses Problem bisher noch nie trotz extremer Voltmodes.

mfg
edge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh