GTX260 gegen 9800GTX+

Lancer

Neuling
Hallo liebe luxxer,
ich hab heute festgestellt das meine alte ECS 9800GTX+ einen größeren coretakt als meine GTX260 und sich mit der 9800GTX+ mehr herrausholen lies als mit der GTX260.
Aber jetzt zu meiner frage, warum bringt die GTX260 dennoch mehr FPS als die 9800GTX+. Liegt es alein an den VRAM ?

Daten:
ECS 9800GTX/GTX+ übertaktet
Coretakt: 740
Memtakt: 1300
Shader 1836
VRAM: 512MB

XFX GTX260 Black Edt. nochmals übertaktet.
Core:712
Mem: 1300
Shader: 1466
VRAM: 896MB

Beide laufen stabil was mir noch auffiel ist das die 98er bei maximaler Taktung Artefakte wiedergab aber die GTX260 einfach frezzet.

Hab mir damals die GTX260 gekauft da ich gemeint hatte das die mehr FPS bringt was sie auch tud aber dennoch ärgert mich das das ich nicht das Geld auf eine ATI gespart habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass die GTX 260 schneller ist liegt nicht allein am Vram, sondern am neuen Chip und der überarbeiteten Technik. Warum denkst du ist ein P4 mit 3,8 GHZ deutlich langsamer als ein Core 2 duo bei einkernanwendungen trotz des höheren Taktes??

Zuletzt bearbeitet:
Komplett neu is da nix aber der Chip auf der GTX260 ist einfach breiter ausgelegt (soll heißen mehr Recheneinheiten, dickeres Speicherinterface u.s.w.).

Die GTX260 hat fast doppelt so viele Shadereinheiten wie die 9800GTX+, d.h. theoretisch sind fast doppelt so viele Berechnungen pro Takt möglich -> Schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh