GTX260 soft-voltmod

whizter

Enthusiast
Huhu, hab mir ne Palit GTX260 216SP 65nm geholt und wollte da ein wenig am Takt drehen. Mit dem Speichertakt bin ich relativ zufrieden, 1250MHz stabil. Bei der GPU ist leider bei ca. 700MHz bereits Feierabend, ab etwa 720 gibts nen freeze nach kurzer Zeit im Furmark. Nun hab ich mir gedacht ich erhöh mal ein bisschen die Spannung von 1.065V auf 1.15V um zu sehen ob da mehr geht: Fehlanzeige, dann gibts auch nen Freeze, allerdings mit denselben Taktraten die auf Standardspannung stabil laufen (700MHz). Wie ist das zu erklären? Ich meine wenn ich die Spannung anhebe sollte die Karte doch besser zu takten sein und nicht umgekehrt richtig? :d

Habe zum Spannung erhöhen dieses EVGA tool benutzt (gepatcht damit es mit Karten aller Hersteller geht). Kühlung ist noch stock, aber das ist nicht das Problem denke ich. Ich warte noch aufs Release von dem neuen Accelero, ist unerträglich der Radau wenn die temps die 80° marke überschreiten, bin halt noch meine 8800GT mit Accelero S1 und nem 120er auf 5V gewohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal der Lüfter dreht sich zu langsam und dadzrch werden die Spawas zu heiß.

bei mir habe ich Stabilitätsprobleme erst bei zu heißem Speicher, dann gab es Blackscreens oder Freezes.

Die SpaWas werden bei 90 Prozent Lüfter im Furmark sowieso an die 100 Grad heiß, sind ja AFAIK bis 120 Grad ausgelegt.
Das neues GPUz zeigt ja nun auch GPU VRM an, kannst ja damit mal deine Temperaturen kontrollieren.

mfg
aquaduct

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh