GTX260 vs. 275 oder ATI4870 vs. 4890

verbrenner9000

Neuling
Hallo Leute,
ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe finde, um endlich mal eine annähernd perfekte Grafikkarte zu bekommen.

Angefangen beim Urschleim hatte ich mir eine Saphire4870 mit 512Mb geleistet, leider war das BIOS verbuggt, so dass diese Karte immer bei hohen Fps-Schwankungen (ungefähre Ursache aus Internetrecherche) abschmierte.

Zurück zum Hersteller und eine Zotac GTX260 AMP2 geholt, feines Ding sage ich euch, solange es außerhalb des PC liegt. :hmm:
Ein wunderschönes Zirpen und Fiepen im 2D-Modus hellte die Geräuschkulisse meines recht leisen PC's auf. In Spielen ändertre sich auch der hochfrequente Ton, hörte aber leider nicht auf, also auch wieder zurück. Von den Punkten bei 3dMark06 14400 eine ordentliche Leistung.

Nun steckt eine XFX GTX260XT drin und siehe da, dass permanente Fiepen und Zirpen war nicht mehr da. Aber das war nur von kurzer Dauer.
Denn ein hochfeiner, aber zu hörender Fiepton tritt immer noch im 2D-Modus auf, so dass man schon "Hallo Tinitus" sagen möche. In Spielen ist es noch stärker, klingt aber wie ein vergleichweises leises Arbeiten einer Festplatte, wobei es nicht der Lüfter ist. Auch mit V-Sync stört es und klingt obendrein irgendwie nicht gesund.

Habe langsam die Schnauze voll. Trotzdem möchte ich euch meine letzten Alternativen vorschlagen eine GTX260 Green Silent Performance von edelgrafikkarten.de oder eine ATI4870 1Gb Toxic, auch was feines. Da ich von der Lautstärke der 260 angenehm überrascht bin, aber die 4870 Toxic auch nicht ohne sein soll, kann ich mich nicht richtig entscheiden. Mögliches Spulenfiepen auf der einen Seite vs. Trauma wegen zahlreicher Spieleabstürze mit ATI.
Sicherlich gibt es jetzt die 4890 und die 275 (noch nicht ganz), aber ich habe keine Lust noch ein paar Kinderkrankheiten zu erleben. Von der Leistung sind die "Nachfolger" ja ein wenig besser, aber ich weiß nicht, ob das mit meinem E8400 @ 3Ghz einen Unterschied macht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Entscheidung helfen oder ein paar nützliche Ratschläge geben, ansonsten bleibe ich bei meiner 7800GT, die zwar langsam ist, aber wie ein Kätzchen schnurrt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Problem mit dem Fiepen hört man auch immer öfter. Du könntest es mit der HD 4890 probieren. Spieleabstürze sind mir mit Ati-Karten nicht sonderbar bekannt (ausser GTA4).

Also ich muss ja sagen das mit dem fiepen durfte ich inzwischen bei einigen Besitzern der Karte hören, aber so laut das es während Musik hörn, vertieftem Arbeiten und vorallem Zocken stören würde würd ichs nicht bezeichnen. Eher nur wenn man genau drauf hört. Meine eigeneGTX285 gibt kein Muks von sich, nichtmal wenn man drauf hört, wär mir aber ehrlich gesagt wenn. Also die GTX285 meine Empfehlung, oder solang mit den GTX260 probieren bis halt mal Glück hast und eine erwischt dies nicht mach :)

soll die gtx275 denn auch fiepen? ich habe seit gestern eine zotac gtx260 (bei 140 euro musste ich einfach zuschlagen, eine graka unter 150 euro-perfekt!!) und man hört ein fiepen bei ladebildschirmen jeweils am anfang und am ende, auch ein zwitschern beim ati tool renderer habe ich vernommen, allerdings hing ich da mit dem ohr 10 cm vor der slotblende :)
wenn du da sehr empfindlich bist dann mach dich schlau wie das bei der gtx275 ist, ich weiss halt auch dass es bei den 55nm stärker sein soll als bei den 260ern die noch in 65nm gefertigt sind, siehe meine karte...
greez

Zuletzt bearbeitet:
Meine HD4870 512MiB hat beim ATI-Tool Bench auch gefiept.

Also ist nicht so, dass nur nVidia Karten fiepen.

Wenns nicht unter 2D ist, dann stört das doch nicht.

Oder ist i-wer drei Stunden im Hauptmenü von Crysis oder bei Ladebalken? Nicht wirklich.

Wenn die Karte unter 2D fiept, was sehr selten ist, dann zurückschicken.

Sehe da kein Problem.

im 2d höre ich auch nichts, das würde mir auffallen (gedämmtes case und die hdd sitzt in einem scythe quiet drive, an lüftern nur 3*s-flex 800 ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch schwer interessieren welche Karten nicht unter diesem dämlichen Pfeifen leiden.

So gut mir meine aktuelle passive HD3870 von Sapphire gefällt, ich könnte bei dem Pfeifen durchdrehen, auch wenn es meist nicht lange ist.

Ich habe nur gehört, dass die GTX260 in 55nm deutlich hörbar pfeifen soll, lauter als die ältere in 65nm. (laut PCGH)

also danke erstmal für die zahlreichen Antworten

hatte denn bisher jemand erfahrungen mit der gtx260 green silent performance von edelgrafikkarten oder der 4870 toxic, würde mich mal interessieren

das mit dem fiepen ist wirklich so eine sache, im grunde genommen habt ihr ja recht, wenn man spielt und laut musik hört, ist das fiepen unterdrückt und man hört es nicht, aber beim spielen "rattert" die karte komisch, was man als "verstärktes" lüftergeräusch wahr nimmt, dennoch höre ich nicht immer im 2D-musik oder habe sonstige hintergrundgeräusche, gerade jetzt, wenn ich nur im internet bin, habe ich ein schönen hohen fiepton, den ich nicht nur höre, wenn ich mein ohr unter meinen schreibtisch an den rechner klebe, von daher ist es schon nicht so schön

also das die graka wegkommt ist schon so gut wie gebongt, dafür ist ja das 14 Tage-Rückgaberecht, wenn einem die Ware nicht gefällt, geht sie wieder zurück. aber wie sieht denn das aus, wenn man ständig die grakas zurückschickt :stupid:, nun stellt sich die frage, wer soll den platz einnehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh