GTX280 - Bild bei 3440x1440 krisselig

Johnny the Gamer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
561
Ort
Eberswalde
Hallihallo liebes Forum,
ich habe eine Frage der etwas anderen Art. Und zwar geht es um die Kombi PC mit GTX280 und Windows XP plus 34"-Monitor (34GN850-B).
Das Bild sieht bis 1920x1080 gut aus (Zwar verzerrt, aber scharf) außer bei der gewünschten Auflösung 3440x1400...Lade gleich noch ein Bild hoch.
Im Netz habe ich dazu nichts gefunden...

Danke schon mal für eure Hilfe !

MfG,
Jonathan
 

Anhänge

  • IMG_20230511_090149-min.jpg
    IMG_20230511_090149-min.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20230511_090158-min.jpg
    IMG_20230511_090158-min.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
eine GTX280 mit DVI-Anschluss kann halt nur 2560 x 1600, 60 Hz. Da muss neuere Grafikkarte her für höhere Auflösung.
 
Alles klar, damit habe ich einfach nicht gerechnet. Danke für eure Hilfe ! :)

Könnt ihr den einen günstigen HD-Monitor empfehlen ? >=24" auf jeden Fall...
 
full hd? 144hz? ips?
 
kannst du keine etwas neuere Grafikkarte mit Displayport und entsprechender Auflösung holen, vll einfacher und günstiger.
Oder kannst du nicht einfach mit Balken auf 2560x1440 wenn 2560 x 1600 das Maximum bei deinem DVI ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush : Full HD, 60hz, ips
@Alpha11 : schaue ich mir an, danke !
@NuVirus : Eine neuere Grafikkarte kommt nicht in Frage, handelt es sich lediglich um einen XP-PC auf dem Spiele gespielt werden, die um 2000 erschienen sind.
Mit Balken was ?
 
1683981927800.png


Bei mir hab ich dann Balken also 16:9 Bild am UWQHD, kleiner Tipp falls deine Karte 2560x1440 über DVI kann, es aber nicht klappt könnte das am zu alten bzw. nicht ausreichenden Kabel liegen - musste bei mir auch mal für WQHD Monitor das Kabel ersetzen.
 
Eine neuere Grafikkarte kommt nicht in Frage, handelt es sich lediglich um einen XP-PC auf dem Spiele gespielt werden, die um 2000 erschienen sind.
Mit Balken was ?
Spiele die um 2000 erschienen sind und ein 21:9-Monitor verträgt sich wahrscheinlich sowieso nicht.
Um 2000 rum war noch nichtmal 16:9 Standard... damaliges 4:3 auf 21:9 aufgezogen würde bedeuten, das Bild ist fast doppel so breit wie es sein sollte. :d

Mit Balken heisst: Du stellst deinen Monitor so ein, das er das ankommende Videosignal 1:1 darstellen soll und es eben nicht auf die volle Monitorgröße aufziehen soll. Wenn du dann am PC 2560x1440 einstellst, hast du folglich auf einem 3440x1440-Monitor links und rechts zwei schwarze Balken.
 
Da habe ich mich voll klassich "verkauft"...Welche nvidia-Grafikkarte könnte denn quasi als erstes 3440x1440 ?
 
Hat nichts mit "der" NVidia-Grafikkarte zu tun, sondern mit dem Displayanschluss. Die Grafikkarte könnte das wohl schon, aber DVI halt nicht.

Für 3440x1440@60Hz brauchst du mindestens HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.2.
Jede Grafikkarte die einen der beiden Anschlüsse hat, kann 3440x1440.

Das sind aber relativ "aktuelle" Anschlüsse. Du wirst keine Grafikkarte aus den 2000ern finden, die auch nur annähernd tauglich Anschlüsse für 3440x1440 hat, denn so hohe Auflösungen auf einem Monitor gabs damals schlicht noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ersten NV-Karten die mit der Auflösung halbwegs klarkommen sollten, ist die 600er gen. GTX 670/680 bspw. allerdings sind die 3 Jahre nach dem EOL von WinXP rausgekommen, treibertechnisch sieht es da mau aus.

Nur um alte Spiele zocken zu können, macht es doch keinen Sinn sich so einen alten Rechner hinzustellen, wenn man nicht speziell darauf Bock hat (der ultrawide spricht jetzt nicht gerade dafür). Je nachdem welche Spiele gezockt werden sollen, würde ich einfach mal bei GOG gucken oder nach inoffiziellen Patches gucken. Viele Spiele aus der Zeit lassen sich recht problemlos auf Win10/11 zum laufen bringen.

Wenn es doch relevant ist auf zeitgetreuer Hardware zu zocken, würde ich nach einem 19" TFT gucken. Die gibts ab 10€. Hab vorletzte Woche erst einen funktionstüchtigen zum Recycling gebracht.
 
Das mit dem TFT ist ein guter Tipp. Das Ding ist eben, dass ich zwei Spiele habe, die ich unter Win11 einfach nicht zum Laufen bekomme, deswegen der zweite PC. Und 3440x1440 ist vielleicht nicht die richtige Auflösung, aber es gibt für viele alten Spiele auch 4k-Mods, die ich gerne nutzen würde und deswegen die Frage mit der Grafikkarte.

Eins verstehe ich jedoch nicht...Wie kann es sein, dass die GTX580 kein 4k kann, es aber Benchmarks in 4k mit der Karte gibt ??
 
Eins verstehe ich jedoch nicht...Wie kann es sein, dass die GTX580 kein 4k kann, es aber Benchmarks in 4k mit der Karte gibt ??
Seit wann müssen für Benchmarks sichtbare, fehlerfreie Bilder auf einem Monitor auftauchen?
 
Das meine ich...

 
Bis ca. 40s siehst du im Hintergrund, das der Monitor FullHD hat. Ka. wie der auf UHD kommt, vielleicht lässt er auf UHD rendern und dann auf FHD downscalen?

Das Video selbst ist auch nur in 1080p verfügbar, was zwar nix heißen muss, aber auch wieder ein Indiz ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh