GTX285 1GB - Gigabyte oder eVGA?

Kosta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
227
Also ich steh vor der Auswahl meiner GPU:

1) eVGA GTX 285 1GB - 300€ (beschädigte Verpackung, leichte Gebrauchsspuren, Karte getestet OK, offizieller Händler)

2) Gigabyte GTX 285 1GB - 330€ (neu und OVP)

Die Karte wird wassergekühlt. Frage stellt sich heraus - welche Karte wäre besser? Das Referenzdesign wäre von Vorteil, wegen dem Wasserkühler.
Übertaktet wird die Karte womöglich auch - ich habe irgendwas wegen flashen gelesen, soll aber bei einer GTX285 nur zum Teil möglich sein - erreiche ich hier locker den Takt von 702mhz, auch mit flashen??

Was meints ihr?

Danke
Kosta
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD 5850..

-kühler
-sparsamer
-günstiger
-dx11

..und schneller!

Warum eine GTX285?!

Zu deiner Frage, man kann auch das BIOS der GTX285 flashen aber weniger dabei Einstellen als bei den G200 Modellen in 65nm.
 
Wurde denn in deinem Forum auch eine AMD 5000er getestet?

Ich hab mir mal ein paar alte Flusimulator X Benches angeguckt, mit G80 Karten. Scheinbar ist das Spiel auch sehr CPU lastig, oder?!

Wenn die GTX285 wirklich die schnellste Karte ist, scheint AMD keine guten Treiber für das Spiel gemacht zu haben..
 
Ja. 5870 schneller, 5850 ziemlich das gleiche, allerdings kein Nhancer dafür verfügbar, und meine Erfahrung in Vergangenheit, nHancer erledigt das meiste von Schlieren und Kanten, was ATI nie konnte...
Vielleicht hat sich das geändert, ich war lange Zeit ATI Fan, bin aber auf NV umgestiegen, und war nie glücklicher.

Ja, ist sehr CPU lastig auch, deswegen suche ich eben nach einem Combo was alles optimal frisst, um einen sinnvollen Preis. Den AMD ist anscheinend FS-Community egal... es war schon immer so.

AVSIM Post Quote:

"There's really just two reasons the 285 looks better:

1. ATI doesn't have hybrid combined AA modes - what the 8XS AA mode actually is is a 4X multisample AA pass (which is what normal AA is) and a 2X supersample AA pass being applied at the same time. Supersampling is able to smooth transparency textures, which are what the trees, power pylons and other autogen objects that shimmer in the distance are. Multisampling only gets the edges of actual polygon geometry whereas supersampling is a "full scene" process. This is why it's so much harder on the video card - the card is literally creating multiple higher resolution versions of the whole screen internally and using those to create the SSAA. The combined mode lessens the performance drop by using both types.

2. ATI's drivers don't have a negative LOD clamp. Games engines will sometimes attempt to negatively "bias" the filtering of mipmaps in an effort to sharpen the image. This works when the scene is stationary, but when you're using high levels of AF on the card and the scene is moving, it'll cause the shimmering in the actual textures themselves. The clamp setting overrides what the game engine is trying to do and it makes textures shimmer much less."

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

Trotzdem, eVGA oder Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet:


Oh Mann ... DX11 in der Praxis werden wir wohl nicht mehr erleben ?!
DX10 ist ja nicht mal umgesetzt, einzelne Elemente zwar aber selbst die überlasten jegliche Graka z.Zt. - von der CPU ganz zu schweigen.
Meine Erfahrung: Nvidia ist ( abhängig von der Engine des Spiels ) i.d.R. 20% schneller unterwegs, da die eh wassergekühlt wird, erübrigt sich der angebliche Vorteil leise und kühl. Kaufe nach mehreren ATIs jetzt ausschliesslich Nvidia, fährt man besser mit. Ist der WaKühler mit im Preis ? Im nächsten Halbjahr wird Nvidia nachlegen zur 5000er Reihe und diese definitiv wieder um Längen schlagen. War bisher immer so, egal ob 2000 / 3000 / 4000 er Serie. Diese werden dann aber auch unbezahlbar sein, denke mit WaKü um die 500,.- Euro liegen. ( Was ich extrem teuer finde ).
Ansonsten fährst du mit der 285er gut, die mit dem schnellsten Ram sollte es sein, habe selbst eine Gigabyte GX2 mit Wakü verbaut und bin zufrieden ... Gigabyte gibt meines Wissens nach sogar 3 Jahre Garantie - da aber nochmal schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wir werden DX11 nicht in der Praxis sehen. Das soll wohl ein Scherz sein oder? Es gibt jetzt schon 3 Spiele die auf DX11 setzen (auch wenn sie es noch nicht voll nutzen). DX11 wird sich sehr viel schneller durchsetzen als DX10, weil erstens Win7 auf DX11 setzt und außerdem diesmal sowohl NV als auch ATI.

Liste DX11 Games (sind inzwischen noch welche dazugekommen)

http://www.google.de/url?sa=t&sourc...saH-BA&usg=AFQjCNFfy-daxheffc4sSnnLnAG5E5HFsg
 
EVGA gewährt dir auch Garantie wenn du den Kühler umbaust, bei Gigabyte weiss ich's nicht.
 
EVGA gewährt dir auch Garantie wenn du den Kühler umbaust, bei Gigabyte weiss ich's nicht.

Danke, von dem habe ich schon was gehört. Und was ich weiss, die unterstützen auch übertakten...

Angeblich in einem Monat kommt die neue Fermi Serie raus. Mich interessiert was die kosten werden...

Die eVGA GTX285 1GB hat in Österreich AB 400€ gekostet, und heute kommt die um 300€, mal testen wie sie tut in Vergleich zu meiner alten 8800GT.

Allerdings ist die WaKü nicht dabei, die kostet mich noch 90€ drauf.

Also 100€ mehr wäre ich nicht wirklich bereit zu zahlen, 300€ übersteigt schon jede Sau für eine GraKa! :eek:

Wenn ich eine GK kaufe, kaufe ich meistens kurz vorm erscheinen der neuen GK - erstmal sind die Treiber meistens ausgereift, die alten sind am billigsten Stand und bin eh net SO ein Zocker daß ich das neueste von neuesten brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Fermi-Geschichte ist noch viel Spekulation, ob die nun in nem Monat kommt oder doch erst in 3 kann noch keiner sicher sagen und kostentechnisch wirds sicherlich nicht billig.
Und beweisen darf sich Fermi dann auch erstmal, auch wenn ich persönlich davon ausgeh dass die Geschichte was taugt.

Eigentlich ist es nicht so wahnsinnig vernünftig sich jetzt noch ne GTX285 zu kaufen aber wenn AMD keine Alternative ist und es gleich sein muss wird kein Weg dran vorbei führen.

Hab meine GTX285 jetzt seit ca nem knappen Jahr (rel. kurz nach Release gekauft) und bin sehr zufrieden damit.
Laut ist sie halt (ab werk übertaktet und Referenzkühler) aber das macht mir nichts aus, wenn ich zock dreh ich den Sound eh auf.
 
Naja, ich muss meine GraKa weggeben - ich habe meinen Komp verkauft, da ich ein unschlagbares Angebot bekommen habe, und die GTX285 ist halt das beste wofür ich sie brauche. Bin mir auch sicher daß sie 2 Jahre mindestens sicher noch gut dienen wird.
 
Gut wenn es schon unbedingt eine NV-Graka sein muss, würde ich aber auch warten bis genaue Details zur GF100 bekannt sind. Also die GTX285 ist natürlich immernoch ein gute Graka, aber sie ist einfach unangemessen teuer. Allerdings rechne ich auch für die kleinere GF100-Karte (wahrscheinlich GTX360) mindestens 350€.
 
kaufe dir die EVGA

vorteil1: garantie trotz Overclocking
Vorteil2: Garantie trotz kühlerumbau-beides gibt dir gigagyte nicht.
vorteil3: nach registration deiner EVGA karte bekommst du 5 jahre Garantie.
 
AMD 5850..

-kühler
-sparsamer
-günstiger
-dx11

..und schneller!

Warum eine GTX285?!

Zu deiner Frage, man kann auch das BIOS der GTX285 flashen aber weniger dabei Einstellen als bei den G200 Modellen in 65nm.

er fragte nach 285 oder 285 und nicht 285 oder 5850

kühler = egal, da Wakü
sparsamer = egal, wer am Pc die Umwelt schon, hat nicht alle Latten am Zaun
günstiger = möglicherweise kein Kaufkriterium
dx11 = ja für ganze 2-3 Spiele
schneller = :stupid: wo ?


OT: nimm die EVGA :)
 
Wenn es nur um die Entscheidung zwischen den beiden Herstellern geht:
EVGA aus den oben genannten Gründen.
 
er fragte nach 285 oder 285 und nicht 285 oder 5850

das ist ja korrekt, ein hinweis / eine frage wieso hd58x0 nicht in der auswahlliste ist ist aber dennoch gerechtfertigt.

wenn die 285gtx keine alternative zulässt, z.b. weil das programm nur mit nvidia wirklich gut läuft oder weil man unbedingt cuda braucht,.. dann ist die wahl ja auch ok

von daher

wen es unbedingt ne 285 sein muss, evga. klar wegen kühlerwechsel,
 
Sei froh daß sich die Themen immer wieder wiederholen. Sinn von Foren :-)
 
jaein, das ist ein unzureichendes bild was durch die "bis zu 20% schneller" suggeriert wird,
am ende gehts nämlich auch andersrum, da kann ati plötzlich deutlich bessere performance zeigen...
 
Um abzuschliessen, eVGA ist drin, funktioniert tadellos daweil auf Luft... Wakü kommt erst später.
Performance ist hervorragend, genauso wie gesagt.

Danke für die Tipps Leute!
 
so jetzt muss ich auch noc hwas dazu sagen...

obwohl ich echt nix gegeb geforce karte habe:coolblue:

isses echt mehr als sinnfrei JETZT noch eine gtx 285 auch noch von evga (überteuert) zu kaufen

nimm ne ati 5870 und du hast ne mega highend karte!für alles ...auch für den schäbigen flugsimulator:fresse:
 
du willst den thread einfach nicht durchlesen, was?

von dem blöden ati habe ich die hosen voll. langjährige hosen.
 
so jetzt muss ich auch noc hwas dazu sagen...

obwohl ich echt nix gegeb geforce karte habe:coolblue:

isses echt mehr als sinnfrei JETZT noch eine gtx 285 auch noch von evga (überteuert) zu kaufen

nimm ne ati 5870 und du hast ne mega highend karte!für alles ...auch für den schäbigen flugsimulator:fresse:

Mit der HD 5870 ists das selbe wie mit der GTX285: Total überteuert.

Die HD5850 kostet momentan 270 Euro, was viel zu viel ist. Die HD5870 ist nur 15% schneller und kostet 100 Euro mehr wie die HD5850...:fresse:

Bevor er sich also ne HD5870 für 360 Euro oder mehr kauft, kann er sich auch gerne ne GTX285 kaufen. Besonders da ein Kühlerwechsel ansteht...

@Kosta: Das heißt: "Die Nase voll" nicht die Hosen....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
v.a. - schon mal ne DX10 Textur geladen ???? ;-)
DX11 möchte ich gar nicht erst wissen, dann muss man wie früher beim Amiga ne halbe Stunde Zeit mitbringen um das Wasser auf einer Map NOCH greller leuchten zu lassen .. ;-)
Wenn ich jemanden habe der online DX10 benutzt - der sitzt locker 3 Minuten länger vor dem Ladebalken bei einer regulären Zeit von etwa 25 - 30 Sekunden.

Gebe aber allen Vorrednern recht mit dem Hinweis dass eine GPU heute fast mehr kostet als der Rest der HW zusammen. Und das wo die Grafikkarte jedes Jahr neu aufgelegt wird, bei einer CPU kann man die eine oder andere Generation locker überspringen, da wird meines Erachtens auch nicht jede Woche ein neues Modell rausgebracht.
Mittelfeld Graka würde nicht reichen ? 300,- + 90,- plus 2x Versand - macht schon n bischen was aus ?! Ich weiss zwar nicht was du jetzt verbaut hast, ich muss aber ehrlich sagen, für meine Ansprüche ( CSS, COH ) reicht meine 2 Jahre alte 9800 GX2 vollkommen aus als WaKü Modell bei 1920x1200 in vollen Details. Evt. einfach mal passende Engine ( Spiel ) und Auflöung bei den Benchmarks vergleichen und dann die Entscheidung treffen, BSP:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_ati_radeon_hd_5770/s09.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kosta: Das heißt: "Die Nase voll" nicht die Hosen....

LOL, ja, danke. Klingt genauso lustig wie dein Smiley :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:54 ----------

Also die eVGA GTX285 ist gekommen und im Vergleich zu meiner alten 8800GT die auch unter WaKü war, ist die GTX285 ein absoluter Hammer - genau auch dort wo ich sie brauche!

Nach einigen Tests zeigt sich die Wahrheit...
Beim FS9 schneidet die Karte absolut hammermässig ab, also für 3D Objekte macht sie nicht viel, da ist eher die CPU zuständig, aber bei den Wolken, 2x schneller als eine 8800GT.
Bildqualität (via Nhancer) ist viel viel besser als die von 8800GT.

Wie schon gesagt, die Empfehlungen kommen von den Leuten die auch FS nutzen, und die Empfehlungen waren klar für GTX285. Nicht 5870, nicht ATI oder sonst was...

Alternativen waren GTX275, aber da der Preisunterschied nicht so enorm ist (grad so etwa 30€), habe ich mich für die 285er entschieden.

Für mich war nur die letzte Frage offen, welche Marke... für die Karte selber habe ich mich schon lang entschieden.

Ist allerdings auch net von den Leuten daß sie eventuell gut meinen und Vorschläge von sich geben, aber wie schon gesagt... Die Entscheidung für eine GTX285 ist schon lang gefallen. Und bis die Fermi kommt, kann ich nicht warten, da es wie gsagt, sein kann 1 Monat oder 4 Monate... und preislich weiss niemand...

Also Danke!
 
mal ganz ehrlich?
die bildqualli kann ati mit den 58x0 sogar weitaus besser als nvidia,
das zauberwort heißt hier ssaa

allerdings erfordert das entweder dx11 oder open gl, bei letzterem kann man es aber auch bei älteren ati-karten erzwingen, wenn man es will ;)

aber
1, hast du die karte ja jetzt und
2. ist die karte ja nun auch nicht schlecht, ;)
denke mal du wirst glücklich damit, mehr muss ja nicht sein ;)

thema beendet nehm ich an ? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh