GTX285 - BIOS Fanspeed IC ohne Wirkung?

Ash-Zayr

Enthusiast
Nachdem ich meine GTX280 nun erfolgreich zerstört habe, habe ich nun eine GTX285. Auf die kommt keine Wasserkühlung...;)

Was mich nun leider wundert: etwaige BIOS Modifikationen im Fanspeed IC zeigen keine Wirkung; ganz konkret der "min. duty cycle". Damit hatte ich bei meiner GTX260 und meiner GTX280 jeweils erfolgreich den Lärmpegel von den default 40% auf 25% geschraubt...die 2-D Takte hatte ich auch gesenkt.

Bei der GTX285 aber habe nun mal 16% geflasht...aber egal was ich einstelle, der Lüfter verharrt auf 1300 Umdrehungen.

Was kann ich machen?

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garnichts, denn kann man nicht runtersetzen.

lg Crux

Über den Riva Tuner runtersetzen!?

Über den Riva Tuner runtersetzen!?
Das geht zumindest bei mir mit dem EVGA-Tools nicht. Ich nehme an, das ist die eingebaute Sperre, von der öfter die Rede ist.
Dass es aber auch beim BIOS-Flashen nicht verändert werden kann, ist seltsam, da dazu immer geraten wird.

@Threadstarter:
Merkwürdig, meine 285 hat bei 40% ca. 1495 Umdrehungen.
Wie sicher bist du dir, dass dein Flashen nicht doch schon Wirkung zeigt?
Schau doch nochmal, wie viele Drehungen deine Karte bei Standard-Lüftersteuerung macht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei 25% 1300 Umdrehunen und bei 16% immer noch. Vielleicht hast Du aber mehr, weil ich meine 2D Takte auf 160/320/100 runtergesetzt habe und die Lüftersteuerunfg entsprechend weniger geben muss, weil sie kühler bleibt als bei Dir?

Also normal sind deine Temps mit Sicherheit nicht...keine Gehäusebelüftung? Wie stark dreht der Lüfter?

Ist übrigens klar dass der Verbrauch mit 1.15V auf der 285 höher ist als bei 1.06 auf der 280, bei gleicher Spannung sollte die 285 aber sparsamer sein.

Btw kann ich mich über das Potenzial der 285 nicht beklagen, auch wenn meine mit dem EVGA Mod kommt.

Nachdem ich meine GTX280 nun erfolgreich zerstört habe, habe ich nun eine GTX285. Auf die kommt keine Wasserkühlung...;)

Was mich nun leider wundert: etwaige BIOS Modifikationen im Fanspeed IC zeigen keine Wirkung; ganz konkret der "min. duty cycle". Damit hatte ich bei meiner GTX260 und meiner GTX280 jeweils erfolgreich den Lärmpegel von den default 40% auf 25% geschraubt...die 2-D Takte hatte ich auch gesenkt.

Bei der GTX285 aber habe nun mal 16% geflasht...aber egal was ich einstelle, der Lüfter verharrt auf 1300 Umdrehungen.

Was kann ich machen?

Ash-Zayr

hab meinen auf 25% geflasht und die rpm ging von 1300 auf 1100 runter .
wenn ich 20% nehme bleibt die drehzahl bei 1300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh