GTX285 richtig übertakten bzw. auslesen – Core/Shader/Mem

Z

Zoork

Guest
Da ich auch nach ausgiebiger Suche nichts gefunden habe, frage ich mal so nach. Ich habe seit ein paar Tagen eine 285er. So, beim ausloten der Max. Takrate bin ich auf ein Ausleseproblem gestoßen.

Wenn ich mit dem Precision-Tool z. B. 763/1600/1370 einstelle, zeigt mir GPU-Z die Werte richtig an. Everest aber zeigt ganz andere Werte. Schaut mal bitte das Bild an – Everest zeigt dann 756/1584/1368 – grübel, GPU-Z zeigt wie gesagt die Werte wie eingestellt. Everest zeigt nach kurzer Analyse immer nur Schritte von 15MHz bei der GPU und 36MHz beim Shader an. Stellt man irgend etwa dazwischen ein, ändert sich die Anzeige bei Everest nicht.

Auf welches Tool kann ich mich hier beim Auslesen denn verlassen? Liegen die mit dem Precision-Tool eingestellten Werte wirklich an oder gibt es intern beim Chip eine Art Taktschritte? Evtl. hat das ja auch was mit dem Link zwischen Core und Shader zu tun?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weis, gehen die nvidia karten nur in sprüngen zu übertakten. also zb immer 15 mhz mehr oder so

also ich glaube rivatuner zeigt es genau an ..

der Shadertakt lässt sich nur in 54 mhz Schritten einstellen, jedenfalls bei meiner 275er
Everest selbst benutze ich nicht, allerdings GPU-Z und Rivatuner. Der zeigt ein ähnliches Phänomen:

Rivatuner zeigt 1674 mhz beim Shadertakt an.
1674/54=31
GPU-Z zeigt widerum 1671 an, was nicht durch 54 teilbar ist. Allerdings passen deine 1584 mhz garnicht in dieses Muster :hmm:

Also denk ich mal GPU-Z zeigt den eingestellten Takt an, während Rivatuner und Everest den tatsächlichen Takt anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Jau danke schon mal, weiß es denn keiner genau von den Profis hier? Der Treiber zeigt auch die Werte des im Precision-Tools eingestellten Werte an - siehe Bild - nur Everest anscheinend nicht - wäre schon schön zu wissen, was für ein Takt nun wirklich anliegt. Grübel

Zuletzt bearbeitet:
Die taktsprünge gibts schon seit der 8800er GTX, das ist normal! Du kannst keine "1 zu 1 MhZ schritte" mehr machen.

Danke, ich habe es gerade mal alles duchprobiert, wenn ich über das Limit gehe.

Die Taktung ist z. B. folgendermaßen:
Immer 741 Mhz GPU - wenn zwischen 742 - 748 eingestellt wird.
Immer 756 Mhz GPU - wenn zwischen 749 - 763 eingestellt wird.
Immer 771 MHz GPU - wenn zwischen 764 - 770 eingestellt wird.
Immer 774 MHz GPU - wenn zwischen 771 - 774 eingestellt wird.
Immer 778 MHz GPU - wenn zwischen 775 - 780 eingestellt wird.

Sieht zwar merkwürdig aus, ist aber wohl so. Das bedeutet das Everest es richtig anzeigt und die anderen Programme falsch bzw. viele hier Takraten angeben, die aber gar nicht so sind. Beim Shader ist es genau so. Na ja, ich probier emal weiter.

Noch witziger ist ja, dass ich mit dem Precision Tool die Werte einstellen kann und dann über das Display an meiner G15 das Precision Tool mir die tatsächlichen Taktraten anzeigt.

Also ich sehe die tatsächlichen Taktraten immer nur über die Daten vom Precision Tool, die auf meiner Tastatur angezeigt werden. Kurios, aber praktisch. Muss ich daheim mal gucken, ob Everest die Daten bei mir auch richtig anzeigt.

Aber was du meinst, habe ich mir auch schon immer gedacht: Manch einer ist stolz wie Oskar auf seine 725 MHz Kerntakt und hat in Wahrheit vielleicht auch nur 718 MHz oder so...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh