[Kaufberatung] GTX460, 470 oder 5870

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Moin,

will mit demnächst ne neue Graka zulegen und möchte die mit Wasser kühlen, bin aber nicht ganz sicher welche ich nehmen soll, GTX460, GTX470 oder AMD 5870? Möchte auch OCen. Will auch höchstmögliche Performance bekommen. Zocke in Full HD auf 42 Zoll Plasma und hab nen Q9550@4GHz als Untersatz. Was würdet ihr nehmen? Kann ne GTX460 es bei OC mit einer GTX470 oder gar 5870@OC aufnehmen oder ist das eher nicht zu empfehlen? Welche Karten sind zu empfehlen? Oder ist es egal hauptsache Referenzdesign?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du eine GTX 460 nimmst kannst du WaKü weglassen.

Wieso? Wenn GTX460 dann würde ich schon die 950MHz Chiptakt anpeilen und ich denke das ist nur mit Vcore Erhöhung und WaKü drinne oder irre ich mich da?

Also wenn du auf dem 42er Plasma spielst würde ich dir schon zu einer Gtx 470 raten. Eine 5870 erfüllt natürlich auch ihren Zweck. Wenn du eh ne WaKü drauf machen willst, würde ich Referenz nemen und selber übertakten.
Greetz

Hmm.. ich sehe du hast noch die GTX260. warte doch noch ein bischen auf ie neue ATI generation, vielleicht ist was passendes dabei für dich, und die 5870 würde auch im preis fallen!

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja die neue ATI Generation...

Eigentlich wollte ich auch darauf warten, aber dann muss ich wieder mehr als 350€ ausgeben und dann noch nen WaKühler drauf, dann bin ich auch wieder über 400€ und soviel wollte ich nicht ausgeben. Kann man eine GTX470 auch gut mit Wakü übertakten oder ist das nicht so der hit?

Es gibt eine GTX470 von EVGA die taktet mit 100mhz im Core und 200 mhz Im speichertakt schneller und hat dafür nur einen anderen lüfter. Superclocked nennt sich das glaub ich. Mit einer WaKü sollte auf jeden Fall ein wenig mehr drin sitzen.
Greetz

Edit: Die superclocked war von Gigabyte hab ich grad gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja die neue ATI Generation...

Eigentlich wollte ich auch darauf warten, aber dann muss ich wieder mehr als 350€ ausgeben und dann noch nen WaKühler drauf, dann bin ich auch wieder über 400€ und soviel wollte ich nicht ausgeben. Kann man eine GTX470 auch gut mit Wakü übertakten oder ist das nicht so der hit?

Es kommt ein komplettes Leinup der neuen Karten, darunter sicherlich ein Modell das die gtx460 in die Schranken weisen wird bei ähnlichem oder günstigerem Preis.

Eine GTX 460 ist bei einer 1920 Auflösung maximal eine Notlösung, aber keine Lösung. Wenn dann mindestens eine GTX 470. Da diese leicht schneller als eine gleich teure 5850 ist, wäre das die mindestens Karte für diese Auflösung. Die gut 60€ teurere 5870 ist kaum schneller als eine 470. Der einzige Vorteil ist eben der erhebliche geringere Verbrauch unter Last für die 5870 und der ~15W geringere Verbrauch im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Hm der Verbrauch ist mir egal!
Wie weit kann man denn eine 470 takten mit Wakü?

Ich würde dir zu einer GTX 470 ratten, oder du wartest auf die kommende ATI-Generation.

das wurde doch schon alles durchgekaut, High End. Nicht nur die Überschrift lesen :P

Wenn dir der Verbrauch egal ist, dann würde ich auf jeden fall zu einer GTX 470 raten. Da du eine WaKü besitzt gehe ich mal davon aus dass du auf jeden Fall auch die 100mhz/200mhz für gpu und speicher übertakten kannst, und noch ein bischen reserven nach oben hast. Wie viel genau ist bei jeder karte unterschiedlich, da jede Karte ein Unikat ist :P

Mit etwas Glück erwischst du eine sehr taktfreudige GTX 470 (nicht so wie meine), damit fährst du in Sachen P/L für deine Zwecke sicherlich am besten!

ist es scheiss egal welche marke man nimmt, hauptsache ref design?

edit: Ups.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was ich verlinkt habe. ;)

Hm kostet ja 400€ der Spass...
Kaufe mir lieber ne gebrauchte. Welche GTX470 ist zu empfehlen für Wakü?

Also 400€ für eine Karte mit Kühler UND Garantie ist super. Die günstigste 5870 kostet 330€, der Kühler normal ~90€ und dann musst du sogar noch selbst montieren und verlierst die Garantie.

hm, deswegen tendiere ich auch eher zu einer gebrauchten, aber kann mich jetzt echt nicht mehr zwischen 470 und 5870 entscheiden. Spiele zur Zeit viel BC2 und ab und zu mal Shift und Dirt 2...

Also die 5870 hat ordentlich Leistung und bei den genannten Spielen kann ich locker alles auf 1920*1200 und vollen Details spielen. Also ich würde die verlinkte Karte kaufen. Das Angebot ist preislich extrem attraktiv.

Außerdem ist sie ab Werk schon übertaktet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heeeey ;)
Ich sehe in seinem Profil, dass er schon eine WaKü besitzt. Kann er dann nicht einfach eine neue GTX470, die es ja schon für knapp 250 gibt, in sein Kühlsystem mit einbauen?
Übertaktung wirst du eh noch nicht brauchen am Anfang ;)
Greetz

Heeeey ;)
Ich sehe in seinem Profil, dass er schon eine WaKü besitzt. Kann er dann nicht einfach eine neue GTX470, die es ja schon für knapp 250 gibt, in sein Kühlsystem mit einbauen?
Übertaktung wirst du eh noch nicht brauchen am Anfang ;)
Greetz

Wenn sie ref design ist und er einen wakü aufsatz kauft, kann er das.
Bei einer evga verliert man die garantie nicht bei kühlerwechsel. 400 euro für eine graka auch wenn sie nett und übertaktet ist und schon wakü aufsatz hat, find ich etwas teuer. Da fährt man wahrscheinlich mit evga 470 + wakü aufsatz um 100 euro weniger und die 5870 leistet etwas mehr, aber net soviel das es 100 euro wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück erwischst du eine sehr taktfreudige GTX 470 (nicht so wie meine), damit fährst du in Sachen P/L für deine Zwecke sicherlich am besten!

das ist natürlich eine schwere sache mit "etwas Glück takfreudige karte erwischen", was ist wenn er pech hat, kann er die nicht zurück schicken?

dann hat er trotzdem eine gute graka...

Von ich teste hw und schick sie zurück weil sie nicht oc wünsche erfüllt halte ich wenig. Da hat der Händler zu recht ein recht etwas von dem geld zu behalten wegen wert minderung.

@Gahmuret
Stimmt, aber ich finde wenn man wircklich übertakten will sollte man zum beispiel einen gerbrauchten Prozessor bei eBay bestellen weil TaktWunder nicht vom Himmel fallen.
Aber das ist Ansichtssache.

bei ebay würd ich zumindest ums verrecken keine hw kaufen :fresse2:

@Gahmuret
Why?
zumindestens ist man sich dann sicher das der prozessor den takt erreicht.

oder man wird über den tisch gezogen und viele preise dort sind überzogen.

Da würd mir wahrscheinlich viel einfallen wieso ebay net der beste ort ist um sich hw zu kaufen.
Wer würde zu einem trödel markt gehen und sich dort hw kaufen?

oder man wird über den tisch gezogen und viele preise dort sind überzogen.

Da würd mir wahrscheinlich viel einfallen wieso ebay net der beste ort ist um sich hw zu kaufen.
Wer würde zu einem trödel markt gehen und sich dort hw kaufen?

ich meine ein freund von mir hat sich einen i7 920 dort bestellt, er fand es halt besser als das Risiko einzugehen das er sich schlecht übertakten lässt.

Wer garantiert dir dass der Prozessor wirklich so takt-freudig ist? Der Verkäufer kann das zwar schreiben, aber bei Privat-Verkäufen gibt es keine Garantie !!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh