GTX460 CTDs, Treiber versagt, etc. - nur Probleme..

Revanim

Enthusiast
hi,

Ich habe mir vor einer Woche die GTX460 PALIT SONIC PLATINUM gekauft, 1024 MB Version.

Meine SPECS:
Win 7 64bit,
4 DDR2 RAM 800 MHZ
e8400
MSI P45 NEO-F
Enermax 80+ 450W

Das Problem fiel mir erst bei Total War: Empire auf. Wenn ich in Total War von der Strategiekarte auf ein Gefecht auf dem Schlachtfeld wechsel, kommt ein Ladebildschirm mit einem normalen Bild. Dann plötzlich hängt die Musik, kurz erscheint der Desktop, wie als würde ich STRG+ALT+TAB drücken, und das Spiel geht meist weiter - aber der PC stürzt manchmal auch ab, leider viel zu oft!

Dann passiert dies auch beim starten von Windows. Beim Ladebildschirm, wo sich der ewige Kreis dreht, hört der Kreis sich auf zu drehen und es friert ein. Manchmal, wenn ich FIREFOX starte und auf YOUTUBE gehe, hängts kurz und alles stürzt ab, wenn ich ein Video starten will!

Ich habe im Internet irgendwo gelesen, dass die Karte zu sehr runterschaltet und dann hochschaltet etc., aber nirgendwo einstellungen gefunden, mit denen ich das ändern kann.

Das Problem gibts auch bei Bad Company 2. Manchmal fliegt er einfach wie bei Empire raus und ist wieder drin.

Oftmals erscheint dann: "DER NVIDIA TREIBER WURDE ZURÜCKGESETZT" etc., aber ich habe den neusten Treiber, habe auch schon ältere versucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einem anderen Forum schreibt ein Herr:

Also ich hatte mit meiner GTX 450 genau die gleichen Probleme und habe sie wie folgt gelöst:
Meine vermutung war, dass die Grafikkarte im 2D betrieb in einen Energiesparmodus geht und bis auf unterstes Niveau runtertaktet. Windows 7 ist aber zu speicherhungrig was dann den Treibercrash verursacht. (hauptsächlich beim Minimieren/Maximieren etc.)
Da ich im 3D betrieb wenig bis garkeine Probleme hatte hab ich einfach mal den Grafiktakt auf 650Mhz erhöht (er stand bei 150 im 2D Modus).
Dazu noch die Animationen bei den Fensteraktionen ausgestellt und nun hatte ich schon seit langer Zeit keine Probleme mehr!
Ich hoff ich konnte einen kleinen Teil zur Lösung beitragen!
Gruß Nicolas

Ich kann aber meine Grafikkarte überhaupt nicht modifizieren, also OCen oder so...

Weder mit Rivatuner noch sonst was...

Was hattest du vorher für ne Graka?? Alle Treiberreste entfernt?
Welchen Treiber benutzt du genau?
Hast du nur die Graka gewechselt oder zeitgleich mehr, wie OS oder RAM oder oder oder?

Hi,

hatte vorher eine HD 4850. Ich habe ALLE Treiberreste entfernt. ATI etc. mit diesem Driversweeper oder Cleaner, kA.

Ich habe nur die Grafikkarte gewechselt.

Ich habe die momentan aktuelle Treiber Version auf nividia.com gehabt, dann hab ich auf 3DGuru die neueren Treiberversionen mit modifiziertem .ini gefunden, die habe ich jetzt, und zwar die aktuellste. Seitdem läuft es besser, aber nicht vollständig...

Ich würde gerne das mit dem hochschalten des 2D Modus probieren, nur habe ich keine Ahnung wie das geht :(

Hi,

Also, ob ihrs glaubt oder nicht, es funktioniert jetzt. Ich habe nichts geändert, außer folgendes getan zu haben:

1. Ich habe einen RAM-Stick rausgenommen und PC gestartet. Da lief alles plötzlich wunderbar... Er fuhr ständig ohne Probleme hoch, wiederholbares führte zu keinem Crash... Da dacht ich: Oho, Ram kaputt.

2. Hab den aktiven RAM durch den "fehlerhaften" RAM ersetzt. Wunder: Es lief problemlos.

3. Hab den "fehlerhaften" Ram wieder in seinen alten Steckplatz. Lief alles gut.

4. Hab den "guten" Ram wieder in seinen alten Steckplatz und jetzt läuft alles problemlos. Habe mehrere Stunden gespielt.

Ich kann mir das nicht erklären, aber am Netzteil lag es nicht. :) Entschuldigt meine Zweifel an euren Fachkenntnissen. Der Typ von K&M meinte, ganz sicher Netzteil bla bla und Enermax sei, najaaaaaa nicht so das gute Teil. ..

Hatte genau das gleiche Problem ....Und es liegt am meistens am Treiber oder an einem zu hohem Memory OC der Karte.

hol dir den neusten von Nvidia und stell im Control Panel unter Physx statt Automatic Select deine Karte ein ...dann is das Prob gelöst:)

Nach meiner Erfahrung liegen Instabilitäten, egal welche Komponente gerade auffällt, entweder an Overclocking oder am Speicher. Neuerdings auch an Undervolting.

Einfaches Aus- und wieder Einbauen aller Speicherriegel hilft tatsächlich oft. Ich führe das auf nicht sachgemäßen Zusammenbau und/oder Stabilitätstest zurück. Ein Speicherriegel, der nur ein ganz kleines Bisschen Kontaktprobleme mit der Fassung hat, führt zu genau solchen Phänomenen - die erst dann auftauchen, wenn tatsächlich Speicher benutzt wird, etwa bei Spielen.

Da dann gerne der Soundkartentreiber oder der Videotreiber abstürzt, beispielsweise wegen eines Fehlers im Textur- oder Soundpuffer, dann ist natürlich NVidia schuld, oder AMD, oder wer auch immer =)

Zuletzt bearbeitet: