gtx470 für 360 oder ati 5870 für 400

john_

Semiprofi
bin mir nicht sicher welche grafikkarte ich mir zulegen soll
gibt 2 grafikkarten zwischen den ich mir noch unsicher bin
einer standart gtx470 für 360 euro oder einer standart ati 5780 für 400 euro
(ich weiss das die gtx470 etwas laut ist und etwas mehr strom verbraucht)
(preise sind so weil wegen model und onlineshop wo ich wenn kaufen würde)
zu welcher würdet ihr greifen und warum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die 470er nehmen (ja, ich bin eher pro NV, ich gestehe ! :fresse: ober trotzdem objektiv genug für einen fairen Vergleich).

Die Karten haben natürlich - wie schon bekannt ist, diverse Vor- und Nachteile

Vorteile HD 5870:

- im Mittel , also über die Bank gesehen, ein wenig schneller als die GTX 470 (jeweils default Takt; mit dem Cat 10.2 waren es um die 6% im Mittel, mit den neuen Treibern kann die ATi noch etwas zulegen; das wird aber auch bei der 470er mit späteren Treibern so sein; P.S.: Ohne AA ist die HD 5870 bis zu 20% schneller (in 2560x1600), ab 4xAA kommt die GeForce näher heran)
- Verbrauch niedriger (jeweils default Takt und VCore)
- Kühler leiser (Test: Nvidia GeForce GTX 470 (Seite 19) - 12.04.2010 - ComputerBase im Idle wird man da wohl kaum einen Unterschied hören
- sehr gut taktbar, auch unter Luft (VCore kann eingestellt werden)
- niedrigere Lasttemps als GTX 470
- Eyefinity - (also mit per DP afaik) 3 Monitore anschließbar inkl. Gaming (Nachteil -> kostet halt gut Leistung je höher die Auflösungen sind)
- viele Anschlüsse vorhanden (Dual-DVI, HDMI und DisplayPort)
- afaik auch Bitstream von 7.1 HD Tonformaten möglich
- SGSSAA (Sparse Grid Super Sampling AA) im Treiber wählbar (hochwertigster AA Modi) -> Vergleichsbilder aller offizieller AA Modi der beiden Karten

Nachteile HD5870:

- Preis (zumindest bei "deiner")
- Kein GPU-PhysX & CUDA (ok, es gibt ATi Stream und auch GPU-Havok Physic (wurde zumindest schon mal als 2 Techdemos vorgestellt- aber afaik ist halt noch beides lange nicht so verbreitet wie die NV Pendatens - Havok sollte idR bei heutigen Games noch über die CPU berechnet werden)
- 256 MB VRAM weniger (was sich derzeit aber eigentlich nur in 2560x1600 mit AA/AF bemerkbar macht
- Karte ist im Referenzdesign ein Stück länger - um die 28cm
- noch kein 3D Gaming möglich -> Open Stereo 3D bereits angekündigt

Vorteile GTX 470:

- teils höhere DX11 Leistung (in manchen Games dann vor allem bei den min. fps) - besonders je mehr Tesselation aktiv ist
- GPU-PhysX & CUDA (wird afaik beides mehr genutzt als die ATi Pendants -> kommende Games wie Mafia II oder Arcania: Gothic 4 werden GPU-PhysX auch nutzen)
- + 256 MB VRAM (Vorteile siehe oben)
- Karte ist kompakter ( ~ 24,2 cm)
- auch sehr hohes OC Potenzial (u.a. auch dank editierbarer VCore), wenn auch mit erhöhter Drehzahl lauter als 5870
- wenn einem die default-Leistung schickt, kann man per Undervolting auf 0.9V oder etwas mehr (wenns damit nicht stabil läuft) in etwa 5870 Verbrauchswerte erreichen, auch mit etwas gesenkter autom. Drehzahl unter Last (wird dann natürlich etwas leiser)
- 3D Vision / 3D Vision Surround möglich (mit Shutter Brille und Stereoskopie; kostet halt auch ~ 130€, man braucht einen oder mehrere 120 Hz TFTs und dann frisst es auch Leistung -> wobei bei Multimonitoring gleich eine 2. Karte benötigt wird, was imho aus Sicht der fps schon besser ist)
- Etwas höherwertiges AF
- Preis (wenn es die verlinkte 5870 werden sollte)

Nachteile GTX 470:

- Referenzkühlung ist unter Last lauter als die der ATi
- Höhere Abwärme (wirda ber zum Glück im Ref. Design aus dem Tower befördert)
- mit Standardtakt im Mittel ein wenig langsamer als HD 5870, wobei in manchen Games halt auch schneller (teils auch mal deutlich, etwa GTA IV oder BC2 -> min fps) -> kommt halt immer drauf an, welches Game getestet wird
- weniger Anschlüsse -> im Referenzdesign "nur" Dual-DVI sowie 1 x miniHDMI (mit mini-HDMI kein Bitstream von Dolby True HD sowie DTS HD möglich; es werden auch Karten abseits des Referenzdesigns mit normalem HDMI und auch Displayport kommen -> Palit wird ab Mitte Mai wohl der erste Hersteller im non-reference Design mit wohl etwas besserem Lüfter sein)
- kein SGSSAA im Treiber wählbar, per nHancer geht maximal OGSSAA

Also ich würd wohl die 470er nehmen...wenn auch ein anderer Kühler ab Werk wie der MSI Twin Frozr II besser wäre in Sachen Lasttemps und Temperatur - solche Karten werden etwas später kommen.

E: Liste Vor- und Nachteile ergänzt. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits genannt hat er Volkommen recht.

Ich würde da eher die ATI Nehmen (Bekomme jetzt eine HD 5970)

Aber das muss jeder für Sich selber entscheiden, vor und Nachteile wurden dir schon aufgezählt (Nur hat ATI bei physik Ageia)

@john_

Warum willst du eine 5870 für 400€ kaufen, wenn es die lieferbare 5870 ab 345€ gibt?

und selbst die ist für 360€ lieferbar

Würde die GTX 470 nehmen.Ist auch lagernd Zotac GTX 470

bin mir nicht sicher welche grafikkarte ich mir zulegen soll
gibt 2 grafikkarten zwischen den ich mir noch unsicher bin
einer standart gtx470 für 360 euro oder einer standart ati 5780 für 400 euro
(ich weiss das die gtx470 etwas laut ist und etwas mehr strom verbraucht)
(preise sind so weil wegen model und onlineshop wo ich wenn kaufen würde)
zu welcher würdet ihr greifen und warum

gib mal link zu dem shop

Also wenn eine GTX470 dann entweder warten bis nvidia die neue Rev. bringt (was wohl bald passieren wird) oder warten bis ein Händler eine mit Alternativkühlung bringt... !

Also ganz klare Empfehlung: Nimm die 5870 ist einfach das bessere Paket! Es sei denn du legst besonders viel Wert auf PhysX oder 3D Vision, ansonsten 5870!

5870 - warum? ich habe nach 10 Jahren Nv only die Wahl zwischen 5870 und GTX 470/480 gehabt und die 5870 ist derzeit die bessere Wahl (Preis, Strom, Hitze, Lärm). Physx und CUDA sind für mich als Zocker keine Argumente. Evtl. werde ich beim Refresh wieder zu grün greifen, momentan aber ist die ATI top. Hatte vorher ein 285 und soviel sei gesagt: 5870 hat POWER.

5870, derzeit - leider - völlig klar!

"Leider", weil ich ebenbürtige Konkurrenz mag, da das uns bei den Preisen hilft. NUr ist eigentlich da die Wahl klar.

Ich hatte immer wechselnd von matrox bis Ati und nVidia alles, die 8800gtx war klasse, die nachfolgenden gingen so und die Fermi ist naja

Strom, Wärme, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne 470, die lässt sich super takten, oder du undervoltest einfach, der Verbrauch ist dann nicht mehr nennenswert höher als bei der 5870 in meinem Fall. Siehe 470 GTX Thread 1. Seite.

Zudem ist sie günstiger und viel moderner, und rennt mit den neuen Features der ATI davon. Die Framedifferenz ist zudem niedriger wodurch das Spielgefühl gleichmässiger ist.
Und dann wären da noch die Nvidia typischen Features, 3D Vision, Cuda und Physx.

Habe meine 470 seit gestern undervoltet, und da bleibt sie selbst bei höchster Last angenehm leise.
Wenn du nicht grad mit Auflösungen wie 2560x1440 spielst halte ich die 470 für sehr viel sinnvoller.

Problemtechnisch schneiden Nvidias generell immer sehr gut ab, so dass du im Zweifelsfall nicht erst auf nen neuen Treiber warten musst um dieses oder jenes Spiel ordentlich spielen zu können.

greetz

Zuletzt bearbeitet:

Temperaturen Last

temperaturlast9mev.jpg

Stromverbauch Last (ganzes System)

stromlastjjjx.jpg

http://www.hardwareluxx.de/communit...uft-ihr-euch-erste-seite-beachten-702999.html

Was ihr alle mit Strom und Wärme immer habt. Der Mehrverbrauch zur 5870 ist jetzt nicht wirklich das Problem und das sie unter Last um die 90 Grad wird auch nicht, hält die locker aus. Lautstärke wird auch immer übertrieben dargestellt und übertakten kann ich mit Standartkühler und Spannung auch locker bis 750MHZ (was übrigens kaum was an Temps u. Lautstärke ändert)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn dann dreht der Lüfter einfach ein bissl höher. Die enorme Hitze und Lautstärke wird eh nur bei Furmark erreicht(wo die ATis rumdrosseln), in Games isses alles halb so wild.
Aftermarketkühler kommen jetzt auch auf den Markt falls jemand den Stockkühler zu schwach findet.

Zuletzt bearbeitet:
da hat jan recht.

aber stellt sich die Frage wieso 360 für ne heisse karte ausgeben
wenn man für 360 eine schnellere und kühlere karte bekommt, die auch mehr oc drinnen hat?

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, wir können hier nur Pro und Contra aufzeigen.

völlig egal was du dir kaufst - du wirst spaß an der jeweilige karte haben... und wenn Strom dir egal ist, weil du ne Flatrate hast, dann nimm halt die GTX...

Den Stromverbrauch finde ich jetzt auch nicht so entscheidend.Man zockt ja nicht den ganzen Tag.Ausserdem macht das nicht soviel aus im Jahr an Stromkosten.Doch in neueren spielen macht die GTX 470 ganz schön Dampf und macht die ATI oft fertig.Und was ich sehr wichtig finde sind die min FPS und da machen die GTX Karten vieles besser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hier viele vergessen ist das wenn dann nur out-of-box mit out-of-box vergleichen werden sollte,nicht aber gemoddete Karte A vs. stock Karte B. Wenn dann kann man gern sachlich die Vorzüge beider Karten aufzählen, wenn sie verändert werden, ob nun Spannung, Taktraten oder Kühlung...

Und wenn man sie vergleicht unter dem Umstand, das man sie nicht out-of-box nutzen will, nehmen sich beide Karten nicht viel.
Kosten etwa gleich viel, sind beides die schnellsten und neusten SingleGPU Karten des jeweiligen Herstellers.Die 470 ist nicht automatisch viel moderner, weil sie auf ne neuere Architektur setzt, sie ist moderner, aber wieviel Leistung das ausmacht und ob die neue Archtitektur bei dieser ersten Revision im Laufe der Zeit wirklich Vorteile bringt, wird sich zeigen.
PhysX gibts bei der 470er als Bonus, tatsächlich hardwarenah nutzen es aber nur sehr wenig Spiele.
Cuda dagegen ist ein Argument, wenn man entsprechende Software hat, da es eher Software gibt, die Cuda oder Cuba + AtiStream als Beschleunigung nutzt, denn Stream only.
Die min. Frames sind bei der 470er zumindest teilweise höher als bei der 5870, sprich das Spagat nicht so groß, auch wenns Mittel ähnlich ist.
Preistechnisch sollte der Threadersteller aber wirklich andere Läden nutzen, da es beide Karten günstiger gibt, auch verfügbar (wenn dann meist auch nur kurz ;) ).

Doch in neueren spielen macht die GTX 470 ganz schön Dampf und macht die ATI oft fertig.
Richtig lauten würde der Satz eher wie folgt:
In neueren Games holt die 470er die 5870 öfter ein und minimiert den Vorsprung der sonst in älteren Anwendungen sichtbar ist, kann sich teilweise sogar gleichstellen oder leicht überholen.

Fertig machen klingt wie deklassieren und das ists nun wirklich nicht...

Da gibts nichts zu überlegen greif zur HD5870, werfe NVIDIA kein Geld zu für diese Fehlkonstruktion.
Die Spiele wo NVIDIA den sieg für sich entscheiden kann, kannst du an einer Hand abzählen, aber auch nur in gewissen Einstellungen (zb. Metro2033).

In 95% aller Spiele wie zb. Call of Juarez 2, John Woo's Stranglehold, FEAR 2, Chronicles of Riddick,Call Of Duty Modern Warfare, usw. kann GTX470 einpacken, schau dir mal ein paar ausländische Benchmarks an dann weisst du bescheid.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:32 ----------

Und das die GTX470 schneller in DX11 ist quatsch:

NVIDIA GeForce GTX 470 Review - Page 13
NVIDIA GeForce GTX 470 Review - Page 14
NVIDIA GeForce GTX 470 Review - Page 15

http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2010/03/28/nvidia-geforce-gtx-470-1-1280mb-review/6
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2010/03/28/nvidia-geforce-gtx-470-1-1280mb-review/9
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2010/03/28/nvidia-geforce-gtx-470-1-1280mb-review/5

...ohne AA verliert sie nicht gerade selten gegen HD5850:

http://www.anandtech.com/show/2977/...x-470-6-months-late-was-it-worth-the-wait-/14

http://www.hardocp.com/article/2010/03/26/nvidia_fermi_gtx_470_480_sli_review/5

5

http://www.hardocp.com/article/2010/03/26/nvidia_fermi_gtx_470_480_sli_review/6

...und wer braucht schon diese Performancefresser ala AA wenn man eh in 1920 zockt ?!

So gut wie alle tester da draussen sind enttäuscht von der GTX470 und raten zur HD5850/70 , dass hat schon seinen gutten grund.

Zuletzt bearbeitet:
für mich sind 3d vision und die deutlich bessere treibersoftware gründe für nvidia.

eyefinity und lautstärke sprechen für ati.

dazwischen muss man sich letztendlich entscheiden.

Hol dir die GTX 470.Die pflückt die 5850 und manchmal auch die 5870 auseinander.

leistungstechnisch finde ich jetzt nicht das so gravierende unterschiede da sind. je nach programm gibts ausreißer aber im großen und ganzen ist es doch eher so das entweder es auf allen karten spielbar oder eben nicht spielbar ist. ob jetzt 120 o. 140 fps oder 13 bzw. 18fps, es ändert am ende auch nicht viel ;)

ich würde glatt mal noch die 5850 in den raum werfen,
ist nicht nennenswert langsamer als die gtx470,
kostet nur 250€,
ist kürzer,kühler,leiser,verbraucht weniger
und ist mit oc so schnell bzw schneller als die 5870.

Auch wenn die GTX470 weniger Strom verbrauchen würde und nicht so extrem laut wäre, HD5870 wäre immer noch die bessere wahl da sie in 95% aller spiele den Boden mit der NVIDIA aufwischt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chezzard -> ATi und Ageia GPU-PhysX ??? :fresse2: Du meinst vielleicht PhysX per CPU (etwa bei den ATis in Batman AA, sofern aktiviert) oder mit einer alten Zusatzkarte (Agea PPU - hat etwa 9600 GT PhysX Leistung - oder halt ner zusätzlichen GeForce mit kleinem Treiberhack).

Die Firma wurd bekanntlich von NV aufgekauft. ATi kooperiert indirekt mit Intel (die ja wiederum Havok aufgekauft haben). Wird dann per Open CL auf den Karten umgesetzt.

GDC 2009: AMD und Havok zeigen Physik-Videos und kündigen GPU-Beschleunigung an - Havok, Physik, Grafikkarte, Ati Stream,

Vor allem die Train Demo ist schon nice und sollte ungefähr mit Supersonic Sled in Sachen Brückschäden mithalten können. ;)

Ok, zurück zum Thema: Wenn eine 5870 gekauft und diese auch längerfristig eingesetzt werden soll (in hohen Auflösungen und / oder Eyefinity) dann wär eine mit 2GB zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn dann dreht der Lüfter einfach ein bissl höher...

Ach, und der Lüfter des Kühlers bläst die Wärme der GPU ins nichts? Die Wärme bleibt natürlich im Raum was im Sommer wirklich unangenehm sein kann.
Im übrigen halte ich die 5870 für das bessere Gesamtpaket, du solltest jedoch bei einem anderen Shop kaufen, da günstiger.

ich würde glatt mal noch die 5850 in den raum werfen,
ist nicht nennenswert langsamer als die gtx470,
kostet nur 250€,

Ja, und ohne AA ist sie meistens sogar schneller.
Ich habe nichts gegen NVIDIA, ganz im gegenteil. Ich gehöre zu den leuten die auf den Fermi gewartet haben.
Nach den Testberichten aus aller Welt die am 26.03 veröffentlicht wurden war die enttäuschung allerdings riesig und die sache für mich entschieden !

... bin sehr enttäuscht von der Marke, hatte bis dato immer NVIDIA karten (TI4200, GT6600) aber verarschen lasse ich mich nicht den ich bin kein Fanboy.

Ganze 6 Monate hat mich nvidia warten lassen, wurde ich für die lange wartezeit entschädigt ? NEIN !

PS:
Meine Eier koche ich in Zukunft lieber woanders : http://www.geeks3d.com/public/jegx/201003/geforce_gtx_480_egg_cooking.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh