[Eigenbau] GTX470 meets Corsair H70

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Nabend alle miteinander...

Ich weis, eine GTX470 ist nicht mehr die jüngste und vorallem nicht gerade das, was man effektiv nennen kann...schon garnicht so wie sie bei mir läuft

Es ist eine Palit GTX470, eine Perle sag ich nur. läuft derzeit mit 800Mhz Coretakt und 1000Mhz Speichertakt (4000Mhz Effektiv). Könnte auch mit 850Mhz laufen, aber braucht dafür einiges an mehr spannung...ist so jedenfals schneller als eine GTX480
Das fantastische... mit dem Originalem Kühler erreichte die karte binnen weniger sekunden stolze 102°C coretemp...

Mit dem H70 hingegen nur noch 38°C bei Furemark :d
aber bis dahin war es ein langer weg - von denen es leider keine Bilder gibt. Die GPU wurde geköpft, der IHS wurde geschliffen und Poliert. die Wärmeleitpaste was nVidia (oder Palit) da nutze wurde durch Phobya LM ersetzt, auch zw. IHS und H70 AiO Wakü.

Da mir die "Schläuche" zu störrisch waren, wurden dieser kurzerhand ersetzt durch 6/8mm Schläuche..ausm baumarkt...muss ja sparen :drool: das Ganze system wurdde vorher gründlich mit Dest. Wasser gespült, anschließend mit ~200ml 1:5 Mischung Dest. Wasser mit G12++ Kühlmittel wiederbefüllt.
Die Spawas und die RAMs nehmen den Kontakt mit der Originalen Kühlerplatte auf, mit Phobya XT Wärmeleitpads (1.5mm).
Die Alu-Ramkühler über der Pumpe sind einfach so mit drauf, um für zusätzliche Kühlfläche zu sorgen.

Die Intel-Halterung der H70 musste herhalten für die neuen Löcher und um etwas eingekürzt zu werden an den ecken.
Die Pumpe bekommt ihren strom von den 12V Stromversorgungssteckern, genauso der Lüfteranschluss - dieser hat zusätzlich einen PWM ausgang welchen er von der Graka selbst bekommt, sodas ein extern angeschlossener PWM Lüfter mit der Graka selbst mitregelt - oder bei bedarf per Software mitgesteuert werden kann.

Ich Wollte es halt so hinbekommen, das die Karte nicht "Nackig" ist, sondern noch halwegs normal...denke mal das ist mir ganz gut gelungen, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds genial. Gut gemacht und ordentlich verarbeitet. Deine Temps sind der beste Beweis für die Verbesserungen. An "alter" Hardware kann man immer so schön rumbasteln =)

Finde ich auch das man eigentlich überall noch etwas verbeserungspotential hat :)

hab die karte mal mit 870Mhz Coreclock laufen lassen, braucht dafür aber schon 1.1V klatt - so bei 800Mhz reichen 1.062V.
bei 1.1V steigt die temperatur auf 40°C - die lüftersteuerung bleibt dabei weiterhin bei 40%, also die lüfter haben noch massig reserven.

Was mir nur nicht gefällt dabei - die Rückseite vom Graka PCB, da wo die SpaWa's in etwa liegen wird unter volllast gut 60°C heiß :( da überlege ich mir noch, wie ich die SpaWa's besser kühlen kann - rückseitig.

glaube die 1000Mhz CoreClock erreicht man wirklich nur mit LN2 Kühlung -.- aber selbst mit 800Mhz coreclock und 1000Mhz Ramtakt (effektiv 4000Mhz) ist diese schon etwas schneller als meine HD7870 in meinem Hauptsytem O_O das finde ich schon sehr beachtlich.

achso, bei 1.1V schaltet mein rechner bei Furemark ab, da ist mein kleines FSP 350W NT dann doch etwas überfordert glaube ich *g* (C2D E7400, 4GB Ram, 1 HDD)
Aber das ATI Tool läuft ohne fehler.

aber selbst mit 800Mhz coreclock und 1000Mhz Ramtakt (effektiv 4000Mhz) ist diese schon etwas schneller als meine HD7870 in meinem Hauptsytem O_O das finde ich schon sehr beachtlich.
Mach mal nen run 3dmark11/heaven bench.
das kann ich mir nur schwer vorstellen :eek:

Meine hd7850 ist bereits deutlichst schneller als meine alte hd5850.

unter wasser sozusagen ;) ist kein großes problem. im originalzustand ist übrigens auch immer etwas luft in den AiO Waküs zwecks ausdehnung.

das mit der geschwindigkeit...das war ein fehler meinerseits, die ist halt nur etwas schneller als eine GTX480, mehr auch nicht -.- aber immerhin *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh