[GTX470]merkwürdige, extrem seltene abstürze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Madschac

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
8.242
Ort
Kiel
moin moin,

momentan ärgere ich mich mit einem merkwürdigem problem herum. letzte woche hab ich meine alte GTX275 gegen
eine Gainward GTX470 getauscht, und sofort das erste getestete spiel (Stalker CS) stürzte mit freeze und soundloop ab
(nur reset half). WoW, Metro2033 und Shift ereilte jeweils nach 5-30min das selbe schicksal. Furmark, 3Dmark06 und
UniqueHeaven liefen hingegen mehrere stunden fehlerfrei durch.

da ich vor jahren mal ähnliche probleme hatte, die zweifelsfrei vom soundtreiber ausgelöst wurden, hab ich erstmal die
HD Audio Geräte der GTX470 deaktiviert und siehe da...danach konnte ich rund 20std absturzfrei und fehlerfrei verschiedene
games zocken! 5std Stalker CS, 5std WoW, 2-3std Metro2033 und 5std JustCause2, alles kein problem und dann...wieder
ein aufhänger mit soundloop bei JustCause2!

hab dann mal Vista neu aufgesetzt, mit der Creativ-Update-Software neuere treiber für meine Audigy LS gefunden und
dennoch...nach 3std WoW wieder der selbe absturz!

ansonsten ist mein system rockstable...3std intelburntest, 12std prime blend, 12std memtest, 3std Furmark xtremBurnmode+
intelburntest...alles 0 problemo!

bevor ich nun der neuen graka die schuld gebe, hab ich eher mein netzteil im verdacht. mit der GTX275 fiel die 12v rail nie
unter 12v bei voller last, jetzt mit der GTX470 fällt sie auf 11,75v. hab zwar schon rechner gesehen die mit 11.50v noch
stabil liefen, aber man weiß ja nie!

mein NT hat laut handbuch 2 x 20a auf 12v, kombiniert 34a (400w) der wirkungsgrad soll zwischen 76-80% liegen...
bei ca 80-100w für die CPU und maximal 250w für die graka könnte das schon kanpp werden, oder? zumal das NT auch
schon 4 "ereignisreiche" jahre aufm buckel hat...

für eventuelle tips und hilfe wäre ich äußerst dankbar ;)!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400Watt ist schon knapp.Gerade weil du deinen Q6600 auch noch übertaktest hast.Denke da liegt der Fehler
 
der q6600 wird aber bei 3,2ghz@1,42v mehr als 80-100watt fressen ;)
ABER
netzteil Probleme enden ja meißt in einfache restarts bzw das er aus geht. Ein Soundloop klingt für mich nach etwas anderem
 
Also bei mir ist damals das Netzteil nicht einfach ausgegangen, sondern hat sich mit einem lautem Knall verabschiedet...
 
es kommen bei einem netzteil auch keine vollen watt an.meistens kann man da noch mal 20-30 watt abziehen.
ich denke mal das netzteil ist ein wenig schwach.
 
Hast Du die alte GTX275 noch? Es ist nämlich die Graka - ich hatte mal den selben Fall: Mitten im Spiel Freeze mit Soundloop - einzige Möglichkeit mit Reset. War bei mir auch ganz selten, aber seit ich eine neue Grafikkarte drin habe ist alles wieder schön.

Ich vermute es war bei mir der Grafikspeicher: Der ist sehr sensibel und unter normalen Umständen, also nicht beim Spielen, fällt der Fehler nicht auf, weil die mehr als 1 Gig selten voll werden. Wenn's dann aber soweit ist - PENG!

Wenn Du Deinen Grafikspeicher mal AUSGIEBIG testen willst, versuche mal MemtestG80 von der Uni Stanford - die testen damit Grafikspeicher, ob er fehlerfrei läuft für wissenschaftliche Kalkulationen (weil Mainstream-Karten kein ECC haben).

Du kannst es hier kostenlos herunterladen: Folding@home - DownloadUtils

Wenn das Programm nach 500 Loops Fehler meldet ist die Karte ein Fall für RMA...

Wenn Du Hilfe beim Anwenden oder Installieren benötigst, einfach PM an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermute auch es liegt am nt.
hast du deinen rechner schon runter getaktet? so bis 3ghz mit std spannung sollten drin sein. weiterhin könntest du die 470 noch etwas undervolten, wenn du beides machst und die probleme bleiben bestehen würd ich andere probleme nicht mehr ausschliessen.

nutzt du irgendwelche adapter für den 2x 6pin? wäre wichtig das die beiden 6pin stecker vom nt direkt kommen.
eigentlich ist die 470 ein sehr sorgenfreies stück hardware wenn die versorgung stimmt.

mein q6600@3ghz mit std spannung und 470er@oc laufen richtig gut mit nem seasonic 430w s12 nt.
wenns letztlich am nt liegt und du ein neues brauchst empfehl ich dir tagan oder seasonic, die sind richtig ordentlich für ne fermi. :)
 
vielen dank für eure antworten!

eigentlich hätte ich bei NT problemen auch eher mit kompletten soundlosen freezes, oder neustarts gerechnet, aber man
hat ja schon so einige merkwürdige dinge gesehen ;)!

mmh, netzteil...das wird ne schöne bastelei...wollte eigentlich das ganze system auf einmal wechseln, samt wasser etc. nun
muss ich wohl erstmal drumrum bauen!

jetzt schwanke ich zwischen diesen beiden netzteilen...

Caseking.de » Netzteile » OCZ » OCZ ModXStream Pro Netzteil - 700 Watt

Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » Be Quiet STRAIGHT POWER CM BQT E7-CM-600W - PCGH Edition

hoffentlich ist die fehlerquelle dann wirklich gefunden...ansonsten muss ich mir vorerst ne ersatz graka besorgen und die
GTX470 einschicken...

ich berichte auf jeden fall mal wenn das neue NT da ist! *wink*

------edit--------

danke für die weiteren tips! werd gleich mal das tool ausprobieren und ansonsten nachher mal cpu runtertackten!...die
GTX275 hab ich leider direkt weiterverkauft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link, sieht eigentlich net schlecht aus, aber ich bräuchte schon dringend eines mit kabelmanagment, ansonsten
wirds eng mit "kabel um wasserkühlung" verlegen ;)
 
vielen dank für eure antworten!

eigentlich hätte ich bei NT problemen auch eher mit kompletten soundlosen freezes, oder neustarts gerechnet, aber man
hat ja schon so einige merkwürdige dinge gesehen ;)!

mmh, netzteil...das wird ne schöne bastelei...wollte eigentlich das ganze system auf einmal wechseln, samt wasser etc. nun
muss ich wohl erstmal drumrum bauen!

jetzt schwanke ich zwischen diesen beiden netzteilen...

Caseking.de » Netzteile » OCZ » OCZ ModXStream Pro Netzteil - 700 Watt

Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » Be Quiet STRAIGHT POWER CM BQT E7-CM-600W - PCGH Edition

hoffentlich ist die fehlerquelle dann wirklich gefunden...ansonsten muss ich mir vorerst ne ersatz graka besorgen und die
GTX470 einschicken...

ich berichte auf jeden fall mal wenn das neue NT da ist! *wink*

------edit--------

danke für die weiteren tips! werd gleich mal das tool ausprobieren und ansonsten nachher mal cpu runtertackten!...die
GTX275 hab ich leider direkt weiterverkauft :(

keins dieser beiden netzteile.
sind beide technisch eher durchschnitt.

schlage dir dieses vor

Antec TruePower New TP-550, 550W

neuste technik, kabelmanagement, sehr leise und kann die vollen 550 watt auf die 12v schiene bringen.
 
vielen dank für eure tips! werd nochmal drüber schlafen und eines der von euch vorgeschlagenen bestellen!

hab übrigens diesen grafikspeicher test durchlaufen lassen und es wurden keine fehler gefunden! da Furmark, UniqueHeaven usw. auch
fehlerfrei laufen würd ich die graka als fehlerquelle fast ausschließen...
 
Aus eigener Erfahrung kann ich auch die Corsair HX Serie sehr empfehlen -> etwa das HX 650W - zwar auch nicht so günstig, aber dafür Qualität und 7 (!) Jahre Garantie drauf.
Stabil, effizient und leise - gewohnte Corsair Qualität eben (auch wenn die NTs afaik über Seasonic gefertigt werden -> technisch teils halt modifiziert ;)).
12V ist eine Single Rail (52A gesamt) - was die Stabilität unter hoher Last nochmal deutlich verbessert.

Corsair HX650W -> Hardwareluxx - Preisvergleich


Test-Fazit HX650W:

Technic3D Review: Netzteile: Corsair CMPSU-650 HX Netzteil im Test - Seite 8: Fazit


Ich denke, ich kann hier dicht machen :wink: - das NT wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache des Übels sein.


Bei weiteren Fragen zum Thema NTs -> im Netzteil Unterforum vorbeischauen ! ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh