[GTX480] Einbrüche trotz Vollauslastung

terrorhai

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
1.157
Ort
Paderborn
Einen schönen guten Abend.
Eigentlich konnte ich alle meine Probleme immer allein lösen, nur jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Folgendes Szenario: Habe letzte Woche meine halbjährliche Rechnersäuberung veranstaltet, also Radis gesagt, Lüfter entstaubt etc.
Mir ist nichts kaputt gegangen, abgebrochen oder sonst etwas komisches passiert, einfach nur gesaugt.

Daraufhin habe ich den aktuellen, von NVidia freigegebenen Treiber installiert (macht man ja ab und zu).
Bin dann in The Witcher 2 und zack= Laggerei vom Feinsten!

Das Komische an der ganzen Sache ist, dass meine Grafikkarte lt. GPU Meter voll ausgelastet wird, nur die Temperatur passt irgendwie nicht dazu. Beim ein paar Stunden laufenden Rechner kommt die Grafikkarte unter The Witcher 2 normalerweise locker auf ihre 57-59°C (nach der Säuberung), nun will sie nicht mehr über die 50°C klettern (voll ausgelastet!).

Die Karte ist mit MSI Afterburner auf 851 MHz unter stock VCore getaktet (lief seit Monaten ohne Probleme) und schmeißt auch keine Artefakte oder Dergleichen.
Auf 701 MHz ergibt sich das selbe Spiel, daran kanns also nicht liegen.

Zwischendurch konnte ich das ganze einmal durch einen Reboot und Umstecken der beiden Monitore (vertauscht) "fixen", das macht nun leider keinen Unterschied mehr.


Jemand eine Idee?

EDIT: Neuen Beta Treiber installiert und Reboot -> keine Besserung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Treiber gegen den alten tauschen, die neuen Treiber sind ziemlicher Mist.
 
Hallo CH4F,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Welcher war den der letzte gute Treiber? Habe die Zahl leider nicht mehr im Kopf.
 
Nimm einfach den, den du zuvor genutzt hast ;-)

Mach über den Gerätemanager ein Rollback, wenn du das Setup nicht mehr hast.

Ich bin kein NVIDIA Kunde, daher hab ich die Zahlen nicht so im Kopf.

Dass die neuen Treiber momentan aber echt mies sind, ist hier in nahezu jedem Munde ;)
 
So, habe nun die Version 320.14 drauf + Reboot.
Hat leider absolut nichts gebracht :-(
Hat noch jemand eine Idee?
 
Die Treiber ab 320 sollen kaum nutzbar sein, keine ahnung was sich Nvidia dabei gedacht hat.
Nimm den 314.22, der ist der letzte "normale" treiber.

Gruß
Tawwa
 
traurig, dass nvidia keine neuen funktionierenden treiber für die 400/500/600er serien herausbringt....

aber schön, dass es geholfen hat!;-)

Gruß
Tawwa
 
Habe nun die Version 314.22 drauf und es hat geklappt.
Danke Leute :d

Meine 3 laufen mit dem:

nvidia_20130902_215355.png


Am besten mal Drivercleaner benutzen und Treiber neu aufspielen.
 
So leid es mir tut, ich muss mich wieder zurückmelden.
Die Laggerei hat von gestern auf heute wieder angefangen.
Gestern Abend noch gezockt (alles in Ordnung), eben nach dem Sport wollte ich nen Ründchen Saints Row zocken und alles laggt wieder...

EDIT: Was ich alles gemacht habe: Neusten Treiber installiert (der Weg von NurDemeter), mit CCleaner alle Leichen gelöscht, den alten Treiber wieder drauf gespielt, Neustart, alle Windows Updates gemacht, Sidebar deaktiviert, Virenschutz deaktiviert.
Hat alles nichts gebracht. Langsam will ich :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Windows ist neu installiert.
Problem besteht.
Werde dann noch mal die Hardware checken.
 
Habe es gerade anders hinbekommen.
Einmal an der Grafikkarte geruckelt und alles geht wieder :eek:
Mal gucken wie lange es hält, danke tzd. für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh