GTX560 DCII OC - Problem mit Lüftersteuerung/Temperatur (?)

dbs n

Enthusiast
Hi,

meine GTX560 OC DCII macht mir seit einiger Zeit Probleme... Und zwar drehen die Lüfter der Karte in Spielen von Zeit zu Zeit plötzlich aus dem normalen Drehzahlbereich (ca. 1000-2000RPM) auf Vollgas (d.h. 4400RPM).
Da das meistens (zumindest während ich die Temps beobachtet habe) um die 70°C passiert ist, dachte ich zuerst an eine fehlerhafte Regelung der Lüfterkurven. Allerdings müsste das schon ganz tief in der GPU sitzen, weil nämlich keines der probierten Steuerprogramme (Asus GPUTweak/Doctor, EVGA-PrecisionX, Afterburnersuite) irgendeinen Einfluss auf diese "Sprungstelle" nehmen konnte. BiosFlash ins Unbekannte ist mir zu riskant, weil NiBiTor aus dem Bios keinerlei Werte im Lüfter-Tab lädt sondern nur in den zwei Fermi-Fenstern...

Mittlerweile vermute ich, dass irgendein Bauteil im Bereich der Spannungswandlung unterhalb des kleinen Kühlblocks überhitzt, denn der kleine Alukühler wird während des Betriebs unangenehm heiß. Auch die Platinenrückseite in diesem Bereich "strahlt" spürbar Hitze ab. :eek:

Alle Clocks sind übrigens normal auf Auslieferungsniveau, die Spannung liegt bei 1,037V ebenfalls normal (1V läuft auch, macht aber keinen Unterschied). Die Luftzirkulation im Gehäuse ist auch nicht wirklich als schlecht zu bezeichnen, allerdings habe ich keinen Seitenlüfter. :confused:

Die Temperatur der Spannungsregler kann man ja nicht irgendwie direkt auslesen, oder? Ich habe auch bereits gegoogelt, aber mein Problem scheint sonst keiner zu haben.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo dbs,
wirklich viel kann man da garnicht mitgeben wenn es vorher funktioniert hat.

Hast du mal probiert ob es was bringt die Grafikkarte zusätzlich mit einem Gehäuselüfter zu kühlen?
Hast du evtl. vorher ein OC/Tweaking Tool installiert das da in die Quere kommen könnte?

Wenn möglich würde ich die Karte auch mal in einem anderen System testen. Wenn es dort ebenfalls auftritt wird es an der Karte liegen. Direkte Abhilfe kann man dann nicht schaffen wenn es sich via GPU Tweak auch nicht beeinflussen lässt. Da würde dann nur die Überprüfung beim Händler bleiben.

Gruß
Doktor

Hi Doc,

Danke für deine Tipps, auch wenn ich befürchte, sie können nicht viel helfen. ;)

Ich hab ja die Karte erst seit ca. drei Monaten, und die Probleme waren schon da, seit ich die ersten Spiele darauf gespielt habe. Da das ganze aber nur als Übergangslösung bis zum Erscheinen der GTX660 gedacht war, ich eh schon genug zu tun hatte und das ganze beim Spielen mit Headset auch nicht wirklich störend hörbar ist, hatte das ganze auch nie so wirklich Priorität.
Aber die Feststellung, dass die Spannungswandler möglicherweise überhitzen, gab mir dann schon etwas zu bedenken, deshalb dieser Thread hier.^^

Ein Lüfter unmittelbar auf dem betroffenen Teil der Rückseite der Karte bringt schon was... Kann aber ja auch nicht ganz die Lösung sein. Die Montagemöglichkeit für einen Seitenlüfter habe ich leider nicht...

An OC-/Regel-Tools hab ich alles mögliche getestet und dann wieder runtergeworfen, mit oder ohne, das ändert leider nichts...

Ich glaube zwar, ich hatte zwar die Karte auch schonmal woanders verbaut, allerdings werd ich das am Wochenende nochmal probieren.

Wenn das wirklich nichts bringt, muss die Karte dann wohl wirklich mal zum Service. :shake:

Aber trotzdem danke erstmal für den schnellen Support.^^

So,
ich habe die Karte in den letzen Tagen mal in 3 weiteren Systemen getestet und das Ergebnis war bei allem gleich ernüchternd: Das Problem trat bei allen auf.:(

Die Karte sollte also wohl überprüft werden. Da wäre es natürlich interessant zu wissen, wohin ich mich wenden soll, zum Händler oder an den Asus-Support. Gekauft habe ich die GTX am 2.3 bei hardwareversand.de.

Grüße, Florian

Hi,

okay, dann wende ich mich mal an den Händler. Danke euch beiden für die Hilfe!:)

Grüße, Florian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh