GTX560 Ti OC ersetzen

kronoks

Banned
Hallo,

Heute nahm ich beim Zocken einen starken Plastikkgeruch war und die Frames sanken plötzlich auf 19 FPS. Als Temperatur der Grafikkarte wurden 105 Grad Celsius angezeigt!

Ich habe den Rechner sofort runtergefahren und die Karte gesäubert (war sehr stark verstaubt)

Nun ist ja wohl nicht auszuschließen das die Karte einen Schaden genommen hat?
Im Idle hat sie ca 43 Grad und unter Last ca 75 wobei es bei WoT bis auf 85 geht komischerweise.
Grafikfehler treten keine auf.

Da ich mir eh spät. im Januar eine neuen PC zussammenstelle, bräuchte ich wohl eine neue Karte.
Hat an diese gedacht:
3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

Kann man eine Geforce problemlos gegen ATI/AMD tauschen?

Ach ja, mein restliches System:

GIGABYTE GA-PH67A-UD3 H67 LGA 1155
INTEL Core i5 2500 4x 3.30 GHz 6MB
be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
8 GB RAM

Denke das ist das wichtigeste.

Würdet ihr die Karte auch tauschen oder habt ihr eine Rat welche Karte billiger ist, aber mit der man noch gut spielen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte er das tun? Also komplett aufrüsten? Ein Haswell i5 ist brachiale 16% schneller...

@kronoks: Budget und "wie" du spielen möchtest wäre hilfreich. ;) Grundsätzlich dürfte die MSI aber eine gute Wahl sein.

Ich sage nicht, dass es Sinn macht. Ausgangsposition war, dass der op im Januar eh neu kauft. Von daher wär das Gpu Upgrade sinnlos, da die Karte noch fehlerfrei läuft.

Abgesehen davon halte ich den Sandy immernoch für mehr als ausreichend.

nimm erstmal den lüfter runter und trage neu wärmeleitpaste auf
dann teste nochmal

Ab und zu treten kleine Grafikfehler auf, aber erst nach ein paar Stunden.

Ich frage mich soweiso wie die Karte nach World of Tanks so heiß werden konnte.

Den PC wollte ich eigentlich komplett ersetzen, da ich z.B. keine SSD habe und ich auch mit dem Mainboard und Gehäuse unzufrieden bin und das alles ändern für vllt 1, 5 jahre?

Der PC ist von 2011 weiß nicht wie zeitgemäß der I5, das Board und das Netzteil noch sind.

Spielen würe ich gerne in 1980x1280 auf Hoch (Ultra oder so muss nicht sein)

Oder meint ihr die Grafikarte tauschen würde für ein paar Monate reichen?

Die SSD kannst Du auch so einbauen, dafür musst Du nicht das ganze System umbauen.
Auch wenn der PC von 2011 ist, hast Du mit ihm noch ein sehr potentes Gamingsystem auch für die nächsten 2 Jahre, denke ich. Alles andere ist rausgeworfenes Geld für zu wenig Mehrleistung.
Ich würde das so lassen wie es ist und nur die Grafikkarte aufrüsten.

Die R9 280 gibts günstig im mindstar und ne ssd kannst auch so nachrüsten.
Warum bist mit dem Mainboard unzufrieden?

Das Mainboard ist von dem Fehler auf dem S-ATA-Anschluß betroffen den, die ersten Sandy-Bridges Boards hatten.

Der kann jederzeit auftreten, aber mein Verkäufer hat sich geweigert mir das Board zu tauschen.

Wenn es reicht die Karte aufzurüsten, dann würde ich das erst mal tuen, da ich mir da ja viel Geld spare.

Die Karte passt ja gut in mein System oder?

Von den Erfahrungen her, hätte ich ja gerne lieber eine GTX, aber die gibt es halt nicht in meiner Preisklasse (maximal 200 Euro)

Oder könnt ihr mir noch eine in der Preisklasse empfehlen?

Wie gesagt mir reicht 1980x1280 das ist die native Auflösung. Und Video/Grafikbearbeitung mache ich nicht.

Grundsätzlich macht die MSI auf mich aber einen guten Eindruck, die MSI App gefällt mir sehr gut und das die Materialen dem MIL-STD-810G entsprechen imponiert mir doch sehr.

Mit meiner alten war ich grundsätzlich zufrieden allerdings lief die nie ordentlich mit dem OC-Takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh