GTX580 OC gegen eine GTX670 für den Aufpreis sinnvoll?

Hatstick

Enthusiast
Moin! :)

Kaufe schon seit Jahren Grafikkarten gebraucht aus dem Forum und bin damit auch immer gut gefahren.
Meine GTX580 ist auch erst seit ein paar Tagen im PC und ich bin wieder einmal sehr zufrieden damit.

Mein Limit liegt in der Regel bei 150€, bei einem super Angebot auch mal 200€ aber dann ist Schluss.
Bei nVidia bekommt man da neu meistens nix gescheites.
Allerdings werden die GTX670 zur Zeit ja sehr günstig rausgehauen und jetzt bin ich wirklich am überlegen, mir für 224€ eine nagelneue Asus GTX670 zu kaufen.
Könnte ich mit der Stadtbahn hinfahren, würde sogar die Versandkosten sparen.

ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erwarten tu ich:

* Im Schnitt 20% mehr Leistung
* Im Laufe der Zeit mehr, da bessere Treiberanpassungen für die 6xxer Serie.
* Deutlich weniger Stromverbrauch.
* Bissl mehr Luft bzgl. Mods mit 2GB RAM.
* Garantie

Wenn ich für meine grob 140-150€ bekomme, wären das ungefähr 80€ Aufpreis.
Würdet ihr den Aufpreis zahlen oder mir davon abraten?

Danke schon mal,

Hatstick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich kannst du es nur selber entscheiden. Mir wären nur 20% an mehr Performance eigentlich zu wenig für einen Kartenwechsel. Allerdings wenn es dich dann auch nur 80€ kostet würde und dann auch wieder weniger Stromverbrauch hast, dann ist es schon eine Überlegung wert.

Für die 580er wirst Du hier, nie und nimmer, 140-150 Steine bekommen.

Behalte die 580er, oder upgrade gleich auf was richtig Neues.

was für eine 580er hast du denn ? Die Asus DCII sind recht leise, und allein wegen der geringen Lautstärke würd ich mir keine andere mehr kaufen. Wenn deine jetzige zu laut ist, würd ich tauschen. Wegen dem bisschen mehr Leistung allerdings nicht.

Ok, überlege ich mir noch mal. Danke für eure Hilfe! :)

hab von ner 580@867MHz auf ne 670@1006MHz gewechselt.
hab ich nich bereut.

Hab ebenfalls von ner 580 (lightning) auf ne 670 gewechselt, merklich viel hatte sich nicht verändert . Außer strom und lautstärke ;)

Habe mir jetzt gebraucht eine Asus GTX670 D2T gekauft. Soll ja ne feine Karte sein. Sowohl von der Leistung, als auch von der Lautstärke.
Die GTX580 wird unter Last dann schon zum Fön und ich mag es leise, auch unter Last.
Werd ich mit Sicherheit zufrieden sein, wenn schon die GTX580 von der Leistung her wirklich sehr ordentlich war.

Zuletzt bearbeitet:
wirst du denn einen Unterschied merken ??? ich mein, zwischen flüssig und flüssig gibt's nur den Unterschied dass dein Portemonnaie nicht mehr flüssig sein wird... (ich habe nur BF3 als hardwarehungriges game)

Das ist Quatsch @Phreeze_lu. Spiele brechen immer mal wieder ein an kritischen Stellen und generell finden die meisten Leute (hier zumindest) konstante 60 fps schöner als Schwankungen zwischen 40 und 55. Außerdem kann man Kantenglättung / Downsampling bei stärkeren Karten benutzen usw. usf.

tl;dr: Grafikkarten können nie genug Leistung haben und die 670er sind feine Teile. Überlege mir auch gerade eine für den PC meiner Freundin zu kaufen, die 4890 geht mir da so langsam ganz schön auf die Eier :fresse:

Habe die Karte heute eingebaut und getestet. Das Ding ist ein Monster...

Spiele gerade Fallout 3 mit NMCs Texture Pack und 4x SGSSAA.
Mit 8x SGSSAA ging die GTX580 in die Knie, kam nicht über 30fps raus. Meist deutlich weniger.

8x SGSSAA mit der GTX670 getestet und habe gleich wieder abgebrochen.
Es lief so flüssig, das ich dachte hab was im Inspector vergessen. :d
Nein, alles aktiviert und das Spiel droppt ganz selten mal an die 30fps Grenze.
Meist sind es knappe 40, auch mal gerne über 50fps. Da war ich mit der GTX580 meilenweit von entfernt.

Und dazu ein Kühler, der einfach nur ein Traum ist. Sowas hatte ich das letzte mal bei der Gigabyte GTX460 OC Karte.
Im Idle nicht zu hören und unter Last der Wahnsinn, die Lautstärke geht kaum hoch und das bei unter 80° und 1254MHz Boost.

Papa ist zufrieden! :xmas:

Darf man fragen was du für die 670 bezahlt hast? Ich kaufe auch immer gebraucht, bisher hat das zumindest bei Grafikkarten immer problemlos funktioniert. Hatte mir da anfang des Jahres eine GTX580 DCII für unter 100€ geschossen, der Haken daran war der kaputte Lüfter. War mir aber egal, der Prolimatech Mk26 macht alles silent. :d Egal, ich überlege jetzt halt auch zur 670 zu greifen, hauptsächlich wegen dem Stromverbrauch. Der Idleverbrauch geht zwar auch mit der GTX580, aber schon beim einfachen Film anschauen steigt der Verbrauch der Karte auf 60-70W. Das können die neueren Karten ja deutlich besser...

Habe 235€ inkl. bezahlt.

Hatte u.a. auch die Option, eine gebrauchte Gigabyte GTX670 für 190€ zu bekommen aber die DC2T von Asus ist ja teilweise über GTX680 Niveau und dazu der Topkühler.
Waren mir 45€ Aufpreis locker wert.

Neu habe ich es leider vor ein paar Tagen verpasst, die Asus "non OC" für 225€ neu zu bekommen.
Ist aber ok. Schon schwer genug, die paar restlichen GTX670 neu für um die 230€ zu bekommen und die DC2T von Asus sowieso nicht.

AMD kommt für mich nicht in Frage und nVidia ist einfach zu teuer bzgl. der 7xxer Serie.
Die 680er sind gebraucht auch viel zu teuer und der 660Ti geht mit hohem AA die Puste aus.

Bleibt nur die GTX670 und egal ob neu oder gebraucht. Wenn man eine für max. 230€ ergattern kann, ist das meiner Meinung nach ein Megaschnäppchen.
P/L mit Abstand die beste nVidia Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Die DCII ist schon ne feine Karte, aber für eine Gebrauchte wären mir 235,- doch zu happig.
Vor ein paar tagen gabs die normale neu schon für 215€. Und 1250MHz macht wahrscheinlich (fast) jede mit.

Das Problem ist halt, das es sehr selten und bald gar keine 670er für ca. 220€ gibt. Gerade eine DC2 von Asus und die DC2T sowieso net.
Und das ist mir der Aufpreis für den superleisen Lüfter und Leistung oberhalb der 680er wert.

Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Habe die Karte heute eingebaut und getestet. Das Ding ist ein Monster...

Spiele gerade Fallout 3 mit NMCs Texture Pack und 4x SGSSAA.
Mit 8x SGSSAA ging die GTX580 in die Knie, kam nicht über 30fps raus. Meist deutlich weniger.

8x SGSSAA mit der GTX670 getestet und habe gleich wieder abgebrochen.
Es lief so flüssig, das ich dachte hab was im Inspector vergessen. :d
Nein, alles aktiviert und das Spiel droppt ganz selten mal an die 30fps Grenze.
Meist sind es knappe 40, auch mal gerne über 50fps. Da war ich mit der GTX580 meilenweit von entfernt.

Und dazu ein Kühler, der einfach nur ein Traum ist. Sowas hatte ich das letzte mal bei der Gigabyte GTX460 OC Karte.
Im Idle nicht zu hören und unter Last der Wahnsinn, die Lautstärke geht kaum hoch und das bei unter 80° und 1254MHz Boost.

Papa ist zufrieden! :xmas:

Du spielst ein uraltes Spiel mit Settings damit du nur um die 30-40 fps hast? Dazu noch einen Ego-Shooter? Und du siehst selbst nicht mal richtig, ob deine Einstellungen alle aktiviert sind?

Hmmm..... :fresse:

Ich hab meine GTX580 trotz aller Unkenrufe hier im MP gut verkauft gekriegt (aber nicht hier :xmas: ) und dank 15% Meinpaket Gutschein für unter 70€ Aufpreis eine Gigabyte GTX 670 OC 4GB geordert. Zur Zeit habe ich leihweise eine GTX760 Phantom verbaut - wenn die 670 von gigabyte so leise ist wie die Phantom, und von der performance noch einen ticken besser (wovcon ich mal stark ausgehe) hat sich das auf jedenfall gelohnt :drool:

Gigabyte ist generell nicht leise. Unter Last sind das Krachmacher, wie sie im Buche stehen. Hoffe du bist bei Erhalt nicht enttäuscht. Ich war es bei meiner 7970 sehr.

oder die idlet die ganze Zeit, da isse schon unhörbar :p

wobei der Kühler der 670iger Asus wirklich schon ein Sahnestück ist. Ich war auch von dem begeistert, das will schon was heißen :d
Hab es schon fast bereut, die Asus gegen die 770iger Gigabyte eingetauscht zu haben. Aber jetzt mitm MK 26 hat sich das ja eh wieder gegessen.

Gigabyte ist generell nicht leise. Unter Last sind das Krachmacher, wie sie im Buche stehen. Hoffe du bist bei Erhalt nicht enttäuscht. Ich war es bei meiner 7970 sehr.

kann mich bei meiner 670 eigentlich nicht beschweren. Ist viel leiser als die Asus direct Cu 5850, die ich vorher drinnen hatte.

könnt ihr mal sagen von welchen Gigabytekarten ihr sprecht ? Die aktuellen (wie meine GTX670 OC 4GB) hat die neue Rev. vom Windforce 3 Kühler, der ist einiges dicker (3 Slot anstelle vorher 2) und hat eine Triangle Kühlung (besserer Airflow):

Also meine ist unhörbar !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh