GTX580 Phantom - extrem hohe Temperaturen

boxleitnerb

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Hi,

ich hab meine beiden Phantoms mit Kühlern von EK ausgerüstet, so liefen die Dinger seit Mai 2011. Jetzt hat eine Karte 30 Grad höhere Temps als die andere. Ich bin nicht 100pro sicher, aber zu Beginn war das glaub ich nicht so. Die Differenz ist stetig gestiegen, war vor ein paar Monaten bei 10-15 Grad.

Hab beide Kühler schon aufgemacht, die sind sauber. Keine abgeplatzte Nickelschicht, keine Verstopfung. Neu montiert und keine Besserung. Es kann doch nicht sein, dass der Kühler zu Beginn guten Kontakt hat und nach 12-18 Monaten nicht mehr...die Karte ist auch gerade, biegt sich nicht durch, der Kühler ist ja mit 650g ziemlich leicht.

Ich habe jetzt so wie ich das sehe 3 Optionen:

a) Damit leben bis GK110 kommt und den Kühler abschreiben. Die betroffene Karte müsste ich dann mit dem Originalkühler verkaufen
b) Kühler einschicken und hoffen, dass es mit dem Austauschkühler passt. Wochenlang auf SLI verzichten. Wie ist der Support von EK?
c) Wärmeleitpad zwischen GPU und Kühler machen

Was würdet ihr tun? Kauft überhaupt noch jemand ne 580 (3GB) mit Wakü Anfang 2013?
 
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Hm, das ist ne gute Idee! Mal sehen ob ich noch WLP hab, dann mach ich das heute oder morgen.
Blöde Frage am Rande: Wird WLP schlecht? Hab noch ein paar Tuben hier, weiß Gott wann ich die gekauft hab.

Edit:
Die Karte, die als zweites durchströmt wird, ist die wärmere. Aber 30 Grad kann das nicht ausmachen eigentlich, das glaub ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wird irgendwann hart, aber das sollte normal nicht in der Tube passieren, das ist oft auch ein Grund für schlechte Temps nach einer gewissen Laufzeit (neben Staub/Ablagen in der Wakü).
 
Okay, danke. Dann bau ich jetzt mal um.

So:
Kühler getauscht, beide Karten eingebaut. Die Karte, die vorher unter Last kühl war, war jetzt unter Windows gemütliche 85 Grad warm...Kühler hat keinen Kontakt zur GPU, sieht man gut am nicht vorhandenen WLP-Abdruck.
Die andere Karte, die vorher bis zu 80 Grad erreicht hat, ist jetzt bei knapp unter 50.

Wenn ich nicht grad einen Denkfehler hab, bedeutet das, die Kühler sind ok, aber es gibt vermutlich bei bestimmten Kombinationen Toleranzprobleme, mal mehr, mal weniger. Jetzt hab ich bei einer Karte den Worst Case. Zurückbauen bringt nix, dann ist die andere Karte zwar nicht glühend heiß aber immer noch zu warm. Und Karte tauschen geht nicht, Garantie weg wegen Kühlerwechsel. Ich schätze mal, das heißt Wärmeleitpad? Was für Temps kann ich da im Vergleich zu Paste erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Abstandhalter um den GPU Bereich ganz drin (bei EK sind die meines Wissens nicht gefräst sondern eingeschraubt/aufgelegt)? Eventuell könntest du die Abstandhalter auch kürzen (runterschleifen) damit der Anpressdruck besser wird.
Ich nehme an mit dem Anpressdruck hast du schon gespielt?
 
Sind die Abstandhalter um den GPU Bereich ganz drin (bei EK sind die meines Wissens nicht gefräst sondern eingeschraubt/aufgelegt)? Eventuell könntest du die Abstandhalter auch kürzen (runterschleifen) damit der Anpressdruck besser wird.
Ich nehme an mit dem Anpressdruck hast du schon gespielt?

Eingeschraubt, ja sind ganz drin. Ich hab die 8 Schrauben im GPU-Bereich schon so fest angezogen wie es gesund ist.

@VDC:
Stimmt du hast Recht, ich bin da durcheinandergekommen. Die schlechte Temperatur ist mit dem einen Kühler "mitgewandert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Druck hilft auch nix? Wenns blöd läuft biegt sich das PCB ein wenig und die GPU "hebt ab". Wobei das mit dem recht grossen IHS und dem Zusatzrahmen vom EK eigentlich kein Faktor sein sollte.

Letzter Schuss ins Blaue: Du hast die Montageanleitung befolgt? Und nicht aus irgendeinem Grund die Plastik-Beilagscheiben vorne zwischen Kühler/Abstandhalter und PCB gelegt? Ich will hier Nichts unterstellen, aber Montageanleitungen sind oft nicht eindeutig und schlecht übersetzt, und das wäre so ziemlich die einzige Erklärung die mir einfiele wieso ein Kühler der vom Design her eigentlich passen müsste auf einmal nicht passt.

Sonst würde ich auch sagen der Kühler ist krumm bzw passt von den Toleranzen her nicht auf die Karte(n). In dem Fall würde nur noch ein Austausch oder evtl manuelles Nacharbeiten helfen.
 
Ne, wenn die Karte auf dem Kühler aufliegt, kann ich den Druck variieren wie ich will, es bringt kaum was. Bei wenig Druck gar kein Kontakt, bei maximalem vertretbaren Druck und wirklich bis zum Anschlag reingedrehten Abstandshaltern hat ca. 25% der GPU grad so Kontakt, der Rest ist weiterhin blank.
Du meinst die kleinen runden Scheiben? Ne, natürlich hinten bei den Schraubenköpfen.
Ich hab jetzt mal bei EK zwecks RMA angefragt. Hoffe das geht - ich hab wegen niedrigem Durchfluss mal in meine Kühler reingeschaut und dabei auch das Siegel gebrochen. Das ist soweit ich weiß aber nur für die Dichtigkeitsgarantie wichtig, nicht für die "normale" Garantie. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du besorgst dir Plastik Unterlegscheiben mit 0,5mm und nimmst 4 davon.
Die EK Spacer haben ca. 2,5mm wobei die Schwankung da auch nicht ohne ist.
 
Das wär ne Idee, was anderes als diese Abstandshalter zu nehmen. Ich will bloß nicht, dass sich das PCB dann durchbiegt, wenn ich im GPU-Bereich dann zuviel Druck ausüben kann. Ich schau mal, was ich noch so da hab.

Edit:
Das geht doch gar nicht - woran schraub ich dann den Kühler fest? Schließlich gehen die Schrauben ja in die Innengewinde dieser Abstandshalter. Abfeilen könnte aber gehen, ich glaub ich hab sowieso welche über, EK hat immer ein paar mehr geschickt.

Edit 2:
Ich hab jetzt mal ohne alle Abstandshalter und ohne die Pads für VRAM und VRMs aufgelegt und sachte gedrückt. Außer der Mitte der GPU hat jetzt alles Kontakt. Ich feile einfach alle ab, nehme evtl noch dünnere Pads (0,5 statt 1mm bzw. 1 statt 1,5mm). Das sollte dann reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dünnere Pads (Du meinst die auf den Speichern und den Spawas?) würde ich nicht nehmen! Da läufste Gefahr, daß dann dort kein Kontakt mehr ist! Und wenn Du ein bis 2 Zehntel von den Abstandshaltern entfernst, dürfte 1.) sich das PCB kaum merklic bis garnicht durchbiegen (wir reden hier von Zehnteln) und 2.) es auch kein Problem mit den Schrauben geben, die Du in die Abstandshalter einschraubst.

Laß bitte was vom Ergebnis hören! Würde mich interessieren! ;)
 
Okay, dann lass ich die Originalpads drauf. Die sind ja eh recht flexibel, mit etwas kürzeren Abstandshaltern drücken sich die Chips dann halt ein kleines bisschen mehr rein, das sollte gehen. Dafür kann ich dann einen Tick mehr Wärmeleitpaste auf der GPU nehmen. Lieber zuviel als gar kein Kontakt :)

Ich berichte dann natürlich. Hoffe auf max 60 Grad unter Last, besser 50.

Edit:
So, hab die Abstandshalter um 1-2 Zehntel abgefeilt, etwas mehr WLP als normal genommen in der Mitte der GPU. Die Temps sind jetzt ok, 50 Grad unter Last. Aaaaaber:
Das System ist instabil mit SLI, hängt sich auf. Inzwischen krieg ich nach dem Windows Ladebalken gar kein Bild mehr, wenn die zweite Karte mit Strom versorgt und die SLI-Brücke dran ist. Das PCB ist schon ein kleines bisschen gebogen, vielleicht war das schon zuviel. Ich hab im Moment grad keine Lust auf den Hickhack, ich bau die Karte morgen aus und lockere die Schrauben. Hoffe, es ist nichts dauerhaft hinüber, da würde ich mich doch sehr ärgern.

Edit 2:
Karte doch noch ausgebaut, Kühler runter, Abdruck ok. Schrauben ganz leicht angezogen, PCB augenscheinlich gerade. Karte rein, Sleeping Dogs gestartet, Absturz und wieder beim nächsten Windowsstart kein Bild. Könnte grad echt kotzen. Was mach ich nu? Kühler einschicken, mir ne Ladung von den Originalabstandshaltern schicken lassen oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die einzelne Karte mit dem modifizierten Kühler schon getestet, ohne SLI?
Vielleicht irgendwo ein Pad vergessen, auf nem VRM oder so?
Irgendwo gekleckert mit WLP oder H2O?

Viel fällt mir da auch nicht mehr ein, vor allem wenn die Karte solo laufen sollte und nur im SLI Betrieb Zicken macht.
 
Pads sind alle drauf, PCB ist sauber - bei sowas bin ich sehr sorgfältig.

Kann die Karte einen Haarriss am PCB bekommen haben durch die leichte Durchbeigung? Das würde ich dann wohl nie rausfinden.

Ich glaub ich schicke den Kühler einfach ein und sag, sie sollen mir einen Satz Abstandshalter in Rechnung stellen (vielleicht krieg ich die auch umsonst, ist ja kaum was wert). In der Zwischenzeit bau ich den Originalkühler drauf und schaue, ob die Karte selbst funktioniert. Das wird im Endeffekt die billigste Variante sein. Schade, das mit dem Abfeilen war ne gute Idee und es hat nichts dagegen gesprochen.

Edit:
Es geht!

Ich hab die zweite Karte einzeln getestet wie du vorgeschlagen hast. Das ging sogar simpel ohne ausbauen - einfach Kabel umstecken und die andere Karte nicht ans Netzteil hängen. Läuft problemlos. SLI aktivieren ging auch ohne Probleme, ich hab ein paar Spiele angetestet, kein Absturz. Temperaturen sind immer noch sehr gut. Ich bin mal vorsichtig optimistisch. Morgen wird ordentlich gezockt - wenn es ein Haarriss oder vielleicht eine Macke an der SLI-Brücke ist, wird sich das im Laufe des Tages sicherlich bemerkbar machen.

Danke für den Tipp mit dem Abfeilen - wenn alles weiter funktioniert, hat mir das mindestens 15 Euro Versandkosten gespart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere!

Prinzipiell natürlich alles sehr verdächtig, würde mich schon interessieren was da das Problem war. Unterschiedliches BIOS auf den Karten, und das eine mag nicht "Chef" spielen? Ich hab keine Ahnung... Bei SLI gibts ja immer tolle Kombinationsmöglichkeiten, Karte A im oberen Slot, Karte B im oberen Slot, Monitor an Karte A, Monitor an Karte B... bis man da alles durch hat und sieht was geht und was nicht geht ist schnell mal ein Tag rum.
Ein letzter Schuss ins Blaue: bei der einen Karte hat irgendwas zwischen DVI-Anschluss und TDMS-Chip was abbekommen oder der TDMS Chip wird zu warm. Deswegen hängt er sich auf wenn diese Karte die Ausgabe auf den Bildschirm regeln soll.
 
Wie mein Vorredner schon schreibt, gibt es soviele Fehlerursachen bei SLI/Crossfire. Aber schön, daß es nun doch funzt! Kannste nochmal die endgültigen Temperaturen posten und was es delta-technisch nun gebracht hat? :)
PS: Nen Haarriß ist äußerst unwahrscheinlich, da sich so ein PCB recht ordentlich biegen läßt, ohne daß etwas passiert. Ich denke auch, daß der Fehler irgendwo im Bereich der SLI-Brücke oder der Konfiguration (welche Karte in welchem Slot) zu suchen ist/war.

Gratulation! :wink:
 
Thx :)

Temperaturen bewegen sich in Spielen idR bei 50 Grad, selten auch in Richtung 60 Grad, z.B. Sleeping Dogs heizt sehr. Die Karten liegen jetzt immer maximal 2 Grad auseinander. Das Delta Wasser-GPU beträgt 15-20 Grad, so genau hab ich das noch nicht untersucht. Die höchste Wassertemperatur, die ich seit dem Umbau beobachtet habe, lag bei etwa 40 Grad, da war es aber auch ziemlich warm im Zimmer.
 
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