GTX580 Upgrade

Elfish

Enthusiast
Hallo,

meine Grafikkarte ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen.
Die Konstellation sieht aktuell so aus:

i7 2600k
Z68 Board
16GB RAM
GTX580 1,5 GB
24" HP IPS 1920x1200 Pixel Monitor

Die CPU und GPU werden durch eine Wasserkühlung gekühlt.
Aktuell spiele ich No Man Sky, World of Tanks und ggf. BF 1.
Ein Monitor-Upgrade ist aktuell nicht geplant.
CPU ist bisher nicht übertaktet, aber denkbar.
Ich bin eigentlich mehr der Gelegenheitspieler der trotzdem Wert auf eine gute Darstellung der Spiele legt.
Die neue Grafikkarte sollte ebenfalls wieder per Wasser kühlbar sein.
Ich denke auf Grund meines Budges von 150 bis 250€ (eventuell auch etwas mehr) kommt nur ein Gebrauchtkauf in Frage.
Was gäbe es in meinem Fall für Möglichkeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne gebrauchte 980, oder notfalls ne neue 970.
lieber ne 1060, die liegen aber knapp außerhalb der 250€

Zuletzt bearbeitet:
970 oder 1060 bei dem budget.

oder gebrauchte 980/980ti

1060.
970 würde ich nicht mehr kaufen, außer du findest ne gebrauchte vll für 170-180€ oder so (mehr lohnt sich nicht wirklich im Anbetracht der 3.5 gb, und dass man für 205€ bereits ne nagelneue RX 470 4gb bekommt, die besser ist)

Daher, entweder ne GTX 1060 (was an die 300€ rangeht), oder ne RX 470 5gb (205€~).
Wobei gerade No Man's sky deutlich besser auf Nvidia grafikkarten läuft. +40% mehr fps auf ner 1060, verglichen zur RX 480.

970 [...] RX 470 4gb bekommt, die besser ist
Nö, selbst eine "Sapphire RX 470 Nitro+ (8GB)" ist einer "MSI GeForce GTX 970 Gaming" nicht gewachsen, die GTX970 ist im Durchschnitt 3% schneller (Siehe RX470 Test bei CB, Performancerating bestehend aus 24 Spiele).

Zuletzt bearbeitet:
Nö, selbst eine "Sapphire RX 470 Nitro+ (8GB)" ist einer "MSI GeForce GTX 970 Gaming" nicht gewachsen, die GTX970 ist im Durchschnitt 3% schneller (Siehe RX470 Test bei CB, Performancerating bestehend aus 24 Spiele).

Lieber ne Karte mit Legacy Treiber als ne aktuelle? Sry das ist Schmarrn

Kein Schmarrn, beweisbare Realität.
PS: Die erwähnte Karte ist da nicht mal ansatzweise die schnellste GTX970.

Zuletzt bearbeitet:
Also du würdest wegen 3-5% (sind ja deine Werte) lieber eine gebrauchte 970 kaufen als eine 470 in neu mit richtigen 4GB ?

Keineswegs, ich habe die Unrichtigkeit der Aussage von Darkseth aufgezeigt, ich habe weder etwas empfohlen noch von etwas abgeraten.

Ein paar Euro mehr in die Hand und eine RX480, oder die 1060... Vielleicht will sich ja schon einer wieder von seiner trennen... Ne gebrauchte 1060 sollte bei rund 240 und die RX480 bei 220 liegen ( bitte um Korrektur ).
Darunter würde ich nicht gehen.

Bei dem Budget solltest du dir das mit der Wakü überlegen. Wakü ist Luxusspielzeug mit fragwürdigen Nutzen, bei aktueller Hardware.
Ne gescheite 1060 ist schon sehr sehr leise.

ne 200 euro mindrange karte mit wakü zu kühlen macht aber auch wenig sinn.

da hätte man das geld für den wakühler auch in die gpu stecken können

Die Wakü habe ich damals aus Lautstärkegründen eingebaut.
Ich schau mir die vorgeschlagenen Karten mal an und lese mich etwas ein.
Vielen Dank soweit schon mal :)

Geht mir genauso, meine WaKü dient primär zur Senkung der Geräuschkulisse bei niedrigerer Temperatur unter Last, der Übertaktungsgrund hat bei mir einen Sekundären Stellenwert.

^solange du mit der karte locker auskommst kannst du auch nen wakühler draufhauen aber wenn die karte in unter einem jahr schon an ihre grenze kommt und du mehr brauchst dnan kannste den wakühler in die tonne werfen. ^^

Naja, ne 1060 darf das schon sein, alleine wegen den 6GB VRAM. Die wirst in 2 Jahren auch besser wieder los als ein 980Ti Heizkissen. Die dicken Mopeds verbrauchen irgendwann einfach nur Strom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh