GTX670 Quad-SLI

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Abend Community!

Nachdem ich jetzt einige andere Foren und Google durchhabe, mal eine Frage an euch:

Unterstützen die GTX670 neuerdings Quad-SLI? Es gab mal eine Aussage von NV dazu, jedoch findet sich nix bis auf diese Aussage. Auch habe ich einige berichte und Benches gesehen, in denen jemand Quad-SLI mit EVGA GTX670 gefahren hat, ich will in dem fall aber 4x ASUS DCII fahren.

MFG
Woozy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ma eins vorweg, Quad-SLI ist quatsch und skaliert schlecht. gerade bei Non-Highend karten macht das keinen sinn.

Wir sind hier im Luxx, das Forum wurde nicht für "Sinnvolle Eco-Systeme" aufgebaut :fresse:

Wenn du das aus "weil ich es kann!"-gründen machen willst, will ich nix dagegen gesagt haben :fresse2:
Nur performance-mäßig isses halt quatsch, aber wenn du das weißt, gogogo^^

Klar ist es Performancetechnischer Müll. Meine Beiden HD6990 damals haben schon doof Skalliert, 3x GTX570 waren scheuslich. Nur 2x HD7770 haben bisher relativ gut Skaliert.

Scheinbar soll Treiber 301.42 das Regeln,d as man die GTX670 in Quad-SLI packen kann, jedoch sehe ich auf der NV-Seite dazu nichts. Dafür, das es die GTX670 halt schon für ~130€ inc im MP gibt wäre das eine gute, wenn auch schwachsinnige Alternative.

Wäre jetzt halt mal gut zu wissen, ob es echt so ist oder ob sich da jemand was im Treiber gewurstelt hat..

Weil auf der Nvidia-Seite zur GTX670 immernoch steht, das bei Tripple-SLI schluss ist.. Naja, ich denk dann einfach, das es geht und werde mich die Tage da mal Vorklemmen :d

Nach meinen Infos geht mit der GTX670 maximal 3-way SLI, erst die GTX680 kann 4-way SLI.

Mit der GTX 670 geht nur Triple-SLI, da hat Slider63 Recht.

Mit den Asus Karten (und anderen Custom Karten) wirst Du aber kein Spaß haben im Triple SLI, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.
Die Temperaturen der oberen und mittleren gehen nach sehr kurzer Zeit durch die Decke, zumal die Skalierung mit mehr als 2 Karten für den Arsch sind.
Kurzum: Es ist Blödsinn. Kauf Dir lieber z.B. 2 GTX 970. Da hast Du mehr Freude mit, glaub mir.

Und wenn Du es doch machen willst, dann entweder mit Referenz Karten (die die Luft nach hinten raus befördern) oder WaKü.
Die Custom Lösungen taugen für sowas nicht.
Im 2-Way SLI geht es vielleicht noch (wobei das schon grenzwertig ist, je nach Abstand der Karten) aber im 3/4-Way SLI funktioniert das nicht mehr, weil die obere Karte immer die Abwärme der unteren ansaugt.

So sieht das dann aus:
gtx-670-3way-sli.jpg

@ Da Fre@k ab dem Punkt "Kauf dir lieber" hab ich direkt aufgehört weiterzulesen, es geht hier nach wie vor nicht um Sinn :fresse: 2x GTX770 liegt hier auch, so ist es ja nicht. Zur Temperatur sei gesagt das bei mir die Obere GTX670 unter Furmark 1080p keine 60 °C schafft.

Bleibt die Frage: Warum laufen bei einigen trotzdem 4 GTX670 im SLI und warum sagt Nvidia in einer News selbst, das es ab Treiber 301.42 geht? Irgendwo kann das alles ja nicht sein.

Ich Poste Später mal ein Bild des Gehäuses, der Airflow ist definitv besser als in jedem Anderen 0815-Tower.

http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=257011&page=8 Wäre da als beweis anzuführen..

Zuletzt bearbeitet:
Und seien sie noch so schwachsinnig.

@Woozy
Mach was Du willst.
Scheinst ja beratungsresitent zu sein.

Ich bin hier raus.

was hat das mit Beratung zu tun? Es gibt hier Leute die Feiern ihre 4x GTX295 bis heute noch, also bitte.

So, zu meiner Neuesten Idee: Quad-SLI mit 4x GTX670 DCII! Die Karten sind selbst wenn sie aufeinander Liegen im Corsair Carbide 540 sehr gut Gekühlt, außerdem bleibt die GTX670-Reihe ohne OC generell sehr Kühl. Die Idee dahinter ist nicht etwas eine gute Skalierbarkeit rauszubekommen sondern vielmehr möglichst sinnlos SLI zu betreiben - was dabei sogar noch gut aussieht. Die Asus DCII-Modelle sind generell Kühl.
Warum die Asus DCII-Modelle? Die ersten beiden gab es günstig, die anderen beiden werde ich mir günstig Kaufen :fresse: Optisch gefallen mir die Karten auch, die Kühler überzeugen ebenso. Ebenso reichen die Displayanschlüsse (2x DVI, 1x HDMI) für mich vollkommen aus, da meine beiden Samsung S23D340 1x per HDMI und 1x per DVI auf HDMI angesteuert werden.

Zur Kühlung sei gesagt: Die GTX670 werden von 2x 140mm Lüftern von Vorne angepustet und die Warme Luft geht durch 3x 140mm Lüfter aus dem Case raus - und das ohne Kabel dazwischen dank des Designs des Carbide 540.
Laut Tests (u.A Guru3d) Idlen 3x GTX670 (2x DCII und 1x Referenz) bei ~34 °C vor sich hin, was meine beiden DCII im moment auch tun - meist sogar weniger. Unter Last sollen die GPUs dann auch Durchschnittlich bei ~78° C liegen - Wohl gemerkt auf dem Benchtable bei max. Peak UND das für diesen Wert die Referenzkarte aus dem Test benutzt wurde! Ich denke also das es mit meinem Case und den Asus-Karten bei ~50-70 °C bleiben wird, vor allem werden die meisten Karten nicht genutzt und Idlen nur rum (Auch hier sei wieder Angemerkt, das es egal ist was Strom angeht usw, es ist "haben").
Werten wir mal die Guru3D-Benches aus:
- Far Cry 2, Crysis 2 kommt für mich nicht in Anbetracht in den Benches
- Battlefield 3 wird interesannt, denn:
- Bei Maximalen einstellungen Skalieren 3 GPUs definitiv hoch (auch wenn 36-68-85 Frames nicht wirklich viel sind, Skalieren tut es dennoch), jedoch bringen hier 3 Karten auch nur viel bei hohen Auflösungen über 1080p
- Bei hohen Auflösungen skalieren die Karten weiter!

Die Benches zeigen (mir), das zumindest Tri-SLI gut Skalieren KANN, aber nicht muss und auch hier die Umstände immer so eine sache sind. Auch angemerkt werden muss, das im Test mit PCI-E 2.0 angebunden wurde und PCI-E 3.0 bei x8 ca. soviel Bandweite hat wie PCI-E bei x 16. Bei dem Thema PCI-E sind wir natürlich jetzt bei dem Board in der gleichung angekommen. Als Board wird ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT benutzt, vorerst mit meinem i5 4670k (Nein, ein i5 und ein i7 geben sich kaum was in dem Fall laut Benches) und dann mit einem Xeon E3- 1230v3 ODER ein ASRock Fatal1ty X79 Professional mit einem i7-3820 und jeweils 8GB RAM, wobei ich mir beim RAM offenlasse ob ich da auf 16GB hochgehe. Das Gigabyte und das ASRock binden die GPUS meines wissens nach jeweils mit PCI-E 3.0 zu je x16 - x8 - x8 - x8 an, was dann "Theoretisch" auf hinblick zu Guru3d bei x32 :-)fresse:) - x16 - x16 -x16 PCI-E 2.0 auskommen sollte, daher genug Bandweite. Selbst bei xx8 - x8 - x8 - x8 wird es reichen. Verbunden werden die GPUs außerdem über die 4-Way-Bridge vom EVGA SR-2. Alles aus diesem Abschnitt sollte als Theorie angesehen werden, ich denke eher das di eletzte Karte keine 5 FPS mehr bringt.
Ich werde Definitiv erst Tri-SLI Testen und dann erst Quad-SLI. Das passende Netzteil werde ich mir bis dahin noch besorgen. Rein Rechnerisch denke ich das die GPUs zusammen 680W Peak ziehen + der Rest des Systems, also denke ich das ein 1KW-Netzteil ausreichend sein sollte. Das Corsair RM Series RM1000 ist bis hierhin mein Favorit.
Rein aus Eco-Sicht ist das System der Totale Gau, rein aus Performance-Sicht auch. Man sollte sich das vorhaben lieber als "Es geht halt, also kauf ich es"-Projekt vorstellen. Da ich in der Woche nur einige Stunden am PC sitze wird auch der Stromverbrauch total nichtig, ebenso aber auch der Sinn des Systems. Damit bitte ich, einfach mal kein "Omg, was soll das, kauf dir doch eine 970 und gut ist" oder sonstiges hier zu hinterlassen. Es geht sich einfach mal um das "Es geht einfach". Auch hier wieder gesagt: Machbarkeitsstudie.

Auf der anderen Seite liegt hier ebenso eine GTX770 von Palit (Die NE5X77001042F), wovon ich ausgehe das ich nach der GTX670 Quad-Geschichte mit ebendieser Karte weitermache, mit genau dem gleichen Versuch. Ich denk aber das ich dann anstatt der glechen Karten einfach 3 weitere Günstige Kaufe, alle gleich Takte und es mal Teste (Die Gainward GTX770 non Phantom denke ich würde auch gut aussehen), die Palit-Version die ich habe kostet aber auch nur 240€ - Respektive 230€ für die Gainward.

>>> JETZT ABER DAS ENDSCHEIDENDE! <<<
Ich werde zuerst einen 3. Monitor kaufen, 2D Surround Testen @1x GTX670 > Ende des Monats neues Board + 2. GTX670 oder ggf. 3. > usw.

Bin schon auf die Versuche mit 3 Monitoren gespannt!

Also 3 Monitore gehen auch mit einer GTX670 Super, BF3 auf Max ist kein problem.

Was halt affig spaß macht ist nen Flugsimulator wie z.B. X-Plane 10:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh