So, zu meiner Neuesten Idee: Quad-SLI mit 4x GTX670 DCII! Die Karten sind selbst wenn sie aufeinander Liegen im Corsair Carbide 540 sehr gut Gekühlt, außerdem bleibt die GTX670-Reihe ohne OC generell sehr Kühl. Die Idee dahinter ist nicht etwas eine gute Skalierbarkeit rauszubekommen sondern vielmehr möglichst sinnlos SLI zu betreiben - was dabei sogar noch gut aussieht. Die Asus DCII-Modelle sind generell Kühl.
Warum die Asus DCII-Modelle? Die ersten beiden gab es günstig, die anderen beiden werde ich mir günstig Kaufen
Optisch gefallen mir die Karten auch, die Kühler überzeugen ebenso. Ebenso reichen die Displayanschlüsse (2x DVI, 1x HDMI) für mich vollkommen aus, da meine beiden Samsung S23D340 1x per HDMI und 1x per DVI auf HDMI angesteuert werden.
Zur Kühlung sei gesagt: Die GTX670 werden von 2x 140mm Lüftern von Vorne angepustet und die Warme Luft geht durch 3x 140mm Lüfter aus dem Case raus - und das ohne Kabel dazwischen dank des Designs des Carbide 540.
Laut Tests (u.A Guru3d) Idlen 3x GTX670 (2x DCII und 1x Referenz) bei ~34 °C vor sich hin, was meine beiden DCII im moment auch tun - meist sogar weniger. Unter Last sollen die GPUs dann auch Durchschnittlich bei ~78° C liegen - Wohl gemerkt auf dem Benchtable bei max. Peak UND das für diesen Wert die Referenzkarte aus dem Test benutzt wurde! Ich denke also das es mit meinem Case und den Asus-Karten bei ~50-70 °C bleiben wird, vor allem werden die meisten Karten nicht genutzt und Idlen nur rum (Auch hier sei wieder Angemerkt, das es egal ist was Strom angeht usw, es ist "haben").
Werten wir mal die Guru3D-Benches aus:
- Far Cry 2, Crysis 2 kommt für mich nicht in Anbetracht in den Benches
- Battlefield 3 wird interesannt, denn:
- Bei Maximalen einstellungen Skalieren 3 GPUs definitiv hoch (auch wenn 36-68-85 Frames nicht wirklich viel sind, Skalieren tut es dennoch), jedoch bringen hier 3 Karten auch nur viel bei hohen Auflösungen über 1080p
- Bei hohen Auflösungen skalieren die Karten weiter!
Die Benches zeigen (mir), das zumindest Tri-SLI gut Skalieren KANN, aber nicht muss und auch hier die Umstände immer so eine sache sind. Auch angemerkt werden muss, das im Test mit PCI-E 2.0 angebunden wurde und PCI-E 3.0 bei x8 ca. soviel Bandweite hat wie PCI-E bei x 16. Bei dem Thema PCI-E sind wir natürlich jetzt bei dem Board in der gleichung angekommen. Als Board wird ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT benutzt, vorerst mit meinem i5 4670k (Nein, ein i5 und ein i7 geben sich kaum was in dem Fall laut Benches) und dann mit einem Xeon E3- 1230v3 ODER ein ASRock Fatal1ty X79 Professional mit einem i7-3820 und jeweils 8GB RAM, wobei ich mir beim RAM offenlasse ob ich da auf 16GB hochgehe. Das Gigabyte und das ASRock binden die GPUS meines wissens nach jeweils mit PCI-E 3.0 zu je x16 - x8 - x8 - x8 an, was dann "Theoretisch" auf hinblick zu Guru3d bei x32
fresse
- x16 - x16 -x16 PCI-E 2.0 auskommen sollte, daher genug Bandweite. Selbst bei xx8 - x8 - x8 - x8 wird es reichen. Verbunden werden die GPUs außerdem über die 4-Way-Bridge vom EVGA SR-2. Alles aus diesem Abschnitt sollte als Theorie angesehen werden, ich denke eher das di eletzte Karte keine 5 FPS mehr bringt.
Ich werde Definitiv erst Tri-SLI Testen und dann erst Quad-SLI. Das passende Netzteil werde ich mir bis dahin noch besorgen. Rein Rechnerisch denke ich das die GPUs zusammen 680W Peak ziehen + der Rest des Systems, also denke ich das ein 1KW-Netzteil ausreichend sein sollte. Das Corsair RM Series RM1000 ist bis hierhin mein Favorit.
Rein aus Eco-Sicht ist das System der Totale Gau, rein aus Performance-Sicht auch. Man sollte sich das vorhaben lieber als "Es geht halt, also kauf ich es"-Projekt vorstellen. Da ich in der Woche nur einige Stunden am PC sitze wird auch der Stromverbrauch total nichtig, ebenso aber auch der Sinn des Systems. Damit bitte ich, einfach mal kein "Omg, was soll das, kauf dir doch eine 970 und gut ist" oder sonstiges hier zu hinterlassen. Es geht sich einfach mal um das "Es geht einfach". Auch hier wieder gesagt: Machbarkeitsstudie.
Auf der anderen Seite liegt hier ebenso eine GTX770 von Palit (Die NE5X77001042F), wovon ich ausgehe das ich nach der GTX670 Quad-Geschichte mit ebendieser Karte weitermache, mit genau dem gleichen Versuch. Ich denk aber das ich dann anstatt der glechen Karten einfach 3 weitere Günstige Kaufe, alle gleich Takte und es mal Teste (Die Gainward GTX770 non Phantom denke ich würde auch gut aussehen), die Palit-Version die ich habe kostet aber auch nur 240€ - Respektive 230€ für die Gainward.
>>> JETZT ABER DAS ENDSCHEIDENDE! <<<
Ich werde zuerst einen 3. Monitor kaufen, 2D Surround Testen @1x GTX670 > Ende des Monats neues Board + 2. GTX670 oder ggf. 3. > usw.