GTX690 im SLI mit GTX 770 Phantom Problem

KeepCool83

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich nun schon das halbe Internet nach einer passenden Antwort durchforstet habe und leider keine passende Antwort finden konnte, ob es geht oder nicht geht, frage ich hier einfach mal nach Hilfe ;-)

Folgendes: Ich habe eine GTX690 und eine GTX770 Phantom auf einem SLI fähigem Mainboard, in den richtigen PCI-e Slots mit jeweils 3.0x16 und auch den extra Stromstecker auf dem Board für die Karten angeschlossen.
SLI Brücke dran, alles wunderbar... Jedoch weigert sich die Nvidia Systemsteuerung beide Karten (also alle 3 GPU Cores) zu einem Multi GPU verbund zusammen zu schließen...
Wenn ich "3D-Performance aktivieren" wähle, so nimmt die Steuerung immer nur die beiden GPU's der 690er als verbund und schlägt die GTX770 für Phys-X vor.
Ich habe 2 Monitore angeschlossen, in jeglichen Variationen an den Grafikkarten und letztendlich natürlich so angeschlossen, wie von Nvidia vorgeschlagen. Aber auch mit nur einem Monitor habe ich das gleiche "Problem". 3DMark oder andere nutzen auch nur die 2 690er Cores.

Jetzt ist meine Frage, ob es gar keine andere Möglichkeit gibt einen Multi-GPU Support für die GTX690 und 770 Phantom zu nutzen???

(Ich hatte vorher 2x 770 Phantom im SLI Verbund und alles lief so wie es sollte!)

Für ein paar gute Aussagen, bzw. Hilfe wäre ich euch sehr dankar!

Hier noch ein paar Daten:

- Intel i5 3570K @4.2 Ghz (Boost)
- 16GB G-Skill Ripjaws RAM (1600Mhz)
- Corsair AX1200i Natzteil (1200W, 102A Max.)
- ASRock Z77 Extreme 9 Mainborad
- Gainward GTX 690
- Gainward GTX 770 Phantom (SLI)
- einige Lüfter ;-)

Anhänge

• Nvidia SLI.JPG
    Nvidia SLI.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0398.jpg
    IMG_0398.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0397.jpg
    IMG_0397.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Sli zwischen einer 690 und 770 geht meines Wissen nach einfach nicht.

SLI funktioniert nur mit dem selben Modell.

auch wenn deine gtx690 ( 680 ) auf dem selben chip basiert, funktioniert es nicht.

Alles klar, ich danke euch für die schnellen und eindeutigen Antworten!

Dann bin ich mir sicher, dass ich wenigstens nicht zu doof bin um das ganze zu konfigurieren!
Ich hätte nur gedacht, dass es funktioniert, da die GPU's ja exakt gleich sind und auf dem gleichen Chip basieren (wie von BrennPolster auch beschrieben) und manche Modell ja untereinander SLI akzeptieren, wie auch auf der Nvidia Page geschrieben.
Aber nun bin ich dann ein wenig schlauer geworden, was die GTX 690 angeht.

Herzlichen Dank nochmals!

Es könnte gehen, wenn du dich mal nach dem Mod-Treiber erkundigst. So einen gibt es meines Wissens der SLI auch mit ungleichen Chips zulässt. Allerdings inoffiziell und die Stabilität ist fraglich.

das wäre aber ne mega ruckelorgie, weil der Speicher der 770 schneller arbeitet als der von der 690

Alles klar, aber ich denke mit Mod Treibern möchte ich nicht mehr unbedingt herum spielen, habe damit vor ca. 8-10 Jahren mal erfahrungen gesammelt, die in jegliche Richtung gingen, überwiegend nur leider nicht ganz zufiredenstellend.
Trotzdem danke für die Nachricht und die Idee!
Werde mir bei Zeiten einfach mal noch eine GTX690 zulegen und dann habe ich das ganze Problem nicht mehr ;-)

Zuletzt bearbeitet:
quad SLI skaliert leider nicht, und der Stromverbrauch wäre zu hoch für die gebotene Leistung.
lieber was in Richtung SLI GTX 980, oder einer 980Ti, anstatt in eine zweite GTX690 zu investieren.

Kauf dir eine 980, die alleine bietet bereits die Leistung einer 690. Die 980Ti hat etwa die dreifache Leistung einer 680, also 1,5x die 690. Das übrigens bei geringerem Stromverbrauch...

Die Sache mit den Modtreibern würde ich nur empfehlen wenn die GPUs vorhanden sind und keine Möglichkeit zur Neuanschaffung besteht. Dann nach Möglichkeit auch mit etwa gleichstarken GPUs der gleichen Generation, etwa 560Ti und 570. Eine 9800 GTX und 680 zum Beispiel ist denke ich nahezu unmöglich zu realisieren, die Unterschiede sind einfach zu groß.

Hallo, danke für die netten Hinweise, Erklärungen und vor allem Vorschläge (abgesehen von "gib das mal bei Google ein")!

Das mit den 980er Karten ist sicherlich richtig und das alte Gamer Herz schlägt dabei auch definitiv höher, nur vom Preis her ist das leider momentan nicht so richtig realisierbar :-(
Daher kam mir erstmal die Idee 2 690er Karten zu vereinen, da eine ja auch schon vorhanden ist :-)
Mit den Mod Treibern stimme ich dir da absolut zu. Zudem bin ich auch eher ein Freund davon "2" gleiche Grafikchips oder auch Grafikkarten zu vereinen um so wenig unterschiede und Probleme wie möglich zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Skalieren:
Quad SLI mit 2x GTX690 hat nicht die doppelte Leistung einer GTX690 und auch nicht die 4-fache Leistung einer 680er.
Quad SLI bietet etwa die 3fache Leistung der Basiskarte, je nach Spiel sogar noch weniger.

Warum verkaufst du deine aktuellen nicht? Die 690 bringt wohl 300-400 € und die 770 sehe ich um die 150. Da hast du deine 980... Oder lege etwas drauf dann hast du eine Ti, das würde sich richtig lohnen. Die 980er ist nicht nennenswert schneller als die 690, sie verbraucht lediglich bedeutend weniger Strom.

Warum verkaufst du deine aktuellen nicht? Die 690 bringt wohl 300-400 € und die 770 sehe ich um die 150. Da hast du deine 980... Oder lege etwas drauf dann hast du eine Ti, das würde sich richtig lohnen. Die 980er ist nicht nennenswert schneller als die 690, sie verbraucht lediglich bedeutend weniger Strom.

Naja, um die Geschichte von Anfang an aufzurollen war es folgendermaßen:
Bis vor einer Woche hatte ich noch ein GTX770 Phantom SLI Gespann, mit dem ich aber nicht mehr ganz so glücklich war.
Also dachte ich mir, dass ich erstmal eine verkaufe und dann auf die GTX690 setze laut verschiedenen Reviews und Benchmark Ergebnissen.
Da das SLI mit der 770 Phantom und der 690 nicht funktioniert, wie ich hier gelernt habe, kam mir nur der Gedanke, 2 GTX690 im SLI zu verbauen, da eine alleine schlechter abschneidet als mein GTX 770 SLI Gespann.

Im Endeffekt habe ich den Eindruck, auch von euren Meinungen hier, dass wenn ich auf eine 980er setze, dass ich Performance seitig ein wenig schlechter bin, als mit den 2 GTX770 Phantom im SLI, da Du ja auch sagtest, dass die 980 nicht wesentlich schneller sei als die 690. Nur 2x 980 im SLI ist finanziell leider noch nicht ganz drin...

Hoffe meine Gedankengänge waren einigermaßen verständlich und habe auch alles richtig aufgefasst laut euren Meinungen und Tips :-)

Du hättest bei einer 980 doppelt soviel Speicher (jetzt sag bloß nicht: ,,die GTX690 hast doch auch 4GB"), keine Mikroruckler und die Option auf eine GTX980 SLI.

Die 980 kannst du übertakten, und das nicht zu knapp.

Dual-GPU-Karten skalieren leider genauso wie normale, generell würde ich mir immer Einzel-GPUs kaufen und sie im SLI verbauen. Die sind deutlich besser gekühlt und können problemlos übertaktet werden, verglichen mit der Dual-690.

Du könntest dir eine 980Ti überlegen, die wird nicht viel schwächer als eine Titan X, mit 6 GB. Fast so stark wie ein 980-SLI... Preislich vermutlich bei 750 €.

Hmmmm...... Danke auf jedenfall für die letzten beiden Infos! Diese haben mir Gedanklich noch einen Schubs gegeben und momentan wirklich sehr nachdenklich gemacht!
Keine Angst, dass die 4GB aufgeteilt sind ist mir durchaus bewusst :-)

Mit dem Thema OC befasse ich mich jetzt gerade bezüglich der GTX690, habe da schon erfahrungen mit meinen GTX770 gemacht, auch was BIOS Modding angeht, bin also auch nciht ganz unbewandert auf diesem Gebiet...

Das mit der 980Ti werde ich mir auf jeden Fall nochmals redlich überlegen! Laut deinen Aussagen klingt das auf jeden Fall wirklich extrem interessant, die hätte dann 6GB, hatte ich richtig verstanden?!
Müssen wir mal nur auf den Preis warten... Wann wird denn das release ca. sein?

Thema ist, dass ich momentan Project Cars bekommen habe und das grafisch gesehen ja wirklich eine absolute Wucht ist, nur mit meinen 770 Phantom im SLI, war da nicht ganz so viel auf Ultra :-(

Danke euch auf jedenfall nochmals sehr für eure guten Gedankenanstöße!!!! :-D

Achso, der Stromverbrauch, bzw. Stromaufnahme ist bei mir sehr Zweitrangig... Wenn die Leistung stimmt und ich mal zum zocken komme, dann darf die Karte sich auch was genehmigen, hauptsache die Leistung stimmt....

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne gute gebrauchte 980er. Die hat gut Dampf. Und ist besser als 690/quad. Ne gebrauchte titan unter 400 wäre auch eine alternative aber nur wenn die richtig gut geht

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

oder eine r9 290(x), die es gebraucht in brauchbaren Varianten ab 230€ gibt und auf dem leistungsniveau einer titan, gtx970, gtx780ti liegt.

:moved:

Hallo, danke für die Feedbacks!! :-)

Ich werde jetzt mal warten, bis die GTX980Ti auf den Markt kommt, damit man auch einen Preis weiß.
Ansonsten wäre die normale GTX980 eine gute Alternative, danke eurer Meinungen!
Eine ATI kommt leider für mich nicht in Frage, ist vielleicht einfach nur Geschmackssache, aber ich bin auf Nvidia einfach eingefahren und weiß, was ich davon habe :-) Trotzdem Danke!

Hallo, danke für die Feedbacks!! :-)

Ich werde jetzt mal warten, bis die GTX980Ti auf den Markt kommt, damit man auch einen Preis weiß.
Ansonsten wäre die normale GTX980 eine gute Alternative, danke eurer Meinungen!
Eine ATI kommt leider für mich nicht in Frage, ist vielleicht einfach nur Geschmackssache, aber ich bin auf Nvidia einfach eingefahren und weiß, was ich davon habe :-) Trotzdem Danke!

Sich einfach mal darauf ein lassen. Ich hab seit 2 Wochen nach über 12 Jahren mal wieder eine Nvidia und auch beim Wechsel ein leichtes Unwohlsein wegen dem Ungewohnten verspürt. Aber alles easy. Ich habe nie Probleme mit AMD/ATI gehabt und nur gewechselt, weil Nvidia gerade King Of The Hill ist, ich Leistung für 4K brauche und zu ungeduldig für den Release von AMD Ende Juni war/bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh