GTX770 Gigabyte 3X vs GTX770 EVGA SC? EVGA immer noch "laut"?

gogoAustria

Enthusiast
Auf einer Kleinanzeigen Platform ist eine GTX770 EVGA 4GB SuperClocked für 200€ ausgeschrieben, was ich als sehr billig empfinde.

In meinem System läuft momentan die Gigabyte Version der 770er, allerdings mit 2GB.

Nun möchte ich diese mit der EVGA Version tauschen, und vielleicht sogar die alte 770er ums selbe Geld verkaufen.

Dass die 4GB einen großen Vorteil gegenüber den 2GB bieten ist klar, ich frage mich allerdings wie es mit der sonstigen Leistung aussieht. Der riesige Pluspunkt bezüglich "Support" fällt ja beim Gebrauchtkauf bei EVGA sofort weg.
Damals meine ich gehört zu haben dass EVGA Karten im Idle fürchterlich laut sind. Lautstärke unter Last ist mir relativ egal, nur sollte eine Karte im Idle aus einem Gehäuse in 1m Entfernung nicht zu hören sein.

Trifft das bei der EVGA Superclocked 4GB auch zu, ist sie sehr laut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lässt sich ja alles über das EVGA Tool Precision X regeln. Im Idle kann man dort die Lüfterkurve soweit herunter setzen, dass die Karte kaum noch zu hören ist.
Hat die Karte den Standard-Radiallüfter oder den ACX Kühler drauf?
Unter Last wird sie hörbar sein. Meine damalige 780Ti musste overclocked bei 1150MHz auf 100% Lüftergeschwindigkeit laufen um bei 80-85 Grad zu bleiben.
Wenn du unbedingt wechseln willst würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich gegen eine 970 tausche. Klar, die hat das Speicherproblem. Sprich 3,5GB + 500MB und nicht 4GB die gleich angesprochen werden.
Aber der Unterschied zwischen 770 und 970 kann mitunter deutlich sein. Kommt immer letztendlich aufs Spiel an. Vorteil an Maxwell ist aber, dass die Chips lange nicht so warm werden und man so mit deutlich weniger Lüftergeschwindigkeit arbeiten kann. Meine 980 beispielsweise läuft im Idle auf 0 RPM bei ca 45-50 Grad (da 2 144Hz Monitore) und unter Last bei 68-70 Grad overclocked auf 1505 MHz bei nur 30% Lüftergeschwindigkeit. Das ist bei meinem Case unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich ja alles über das EVGA Tool Precision X regeln. Im Idle kann man dort die Lüfterkurve soweit herunter setzen, dass die Karte kaum noch zu hören ist.
Hat die Karte den Standard-Radiallüfter oder den ACX Kühler drauf?
Unter Last wird sie hörbar sein. Meine damalige 780Ti musste overclocked bei 1150MHz auf 100% Lüftergeschwindigkeit laufen um bei 80-85 Grad zu bleiben.
Wenn du unbedingt wechseln willst würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich gegen eine 970 tausche. Klar, die hat das Speicherproblem. Sprich 3,5GB + 500MB und nicht 4GB die gleich angesprochen werden.
Aber der Unterschied zwischen 770 und 970 kann mitunter deutlich sein. Kommt immer letztendlich aufs Spiel an. Vorteil an Maxwell ist aber, dass die Chips lange nicht so warm werden und man so mit deutlich weniger Lüftergeschwindigkeit arbeiten kann. Meine 980 beispielsweise läuft im Idle auf 0 RPM bei ca 45-50 Grad (da 2 144Hz Monitore) und unter Last bei 68-70 Grad overclocked auf 1505 MHz bei nur 30% Lüftergeschwindigkeit. Das ist bei meinem Case unhörbar.

Es ist der doppelte Lüfter, denke also der "ACX". Die Karte hat so goldene Zierelemente.

Die Lautstärke unter Last ist mir ziemlich egal, nur im idle muss sie leise sein.
Mit Precision X zu steuern ist etwas unschön, ich habe Abneigungen gegen Hintergrundtools die auf die Hardware einwirken. Das muss sie schon selber machen ;)

Was hast du denn gegen die Nutzung eines Solchen Programms? Die Zeiten in denen diese Tools spürbar leistung ziehen sind lange vorbei. Durch die Nutzung haste nur Vorteile.

200€ für eine gtx770 empfinde ich nicht als "billig". Deine 2gb Karte wirst du noch für rund 140€ los werden. 60€ aufpreis für 2gb mehr speicher? Ich würde es nicht machen. Ich habe eine 30% schnellere r9 290x jetzt für 30€ mehr gekauft....

:moved: da Kaufberatung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh