GTX770 / letzte Entscheidungshilfe

wodka2k4

Enthusiast
Moin,

würde gerne auf ein Modell der o.g. Graka umsteigen wahrscheinlich eine Inno3D C770-3SDN-E5DSX.
Meist angedacht ist in fast jedem Fall ein 600 Watt Netzteil als Minimum, schaue ich mir die meisten Test's an
liegt der Verbrauch jedoch zwischen 320 und 340 Watt unter Vollast. Ich habe in meinem aktuellen Ivy i5 System
derzeit ein beQuiet Straight Power mit 480 Watt, 2 SSD's, 1 Velociraptor und aktuell eine HD 6870.

Reicht das für die genannte Graka aus? Muss ich ein neues Netzteil beschaffen? Betreibt jemand die Karte eventuell mit ähnlich strakem Netzteil?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT langt lockerst aus.
Dein System wird unter voller Last keine 400W ziehen.

schau in meine Sig, ich habe sogar "nur" ein 450W Netzteil

Besten Dank, das beruhigt schon einmal hab grad gesehen das die Inno3D iChill GeForce GTX 770 eine Backplate hat - kann jemand sagen wie weit die Karte durch diese nach "oben" über den Slot steht?
Hatte vor meiner aktuellen Karte diese hier Graphics Cards - EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 einmal getestet und die musste ich tauschen da die Backplate mit meinem Ram's kollidierte nd das PCB der Karte leicht gebogen hat.

Da deine genannte Inno3D eine Triple Slot Karte ist, wirst du wohl Schwierigkeiten bekommen.

GTX770 / Netzteilfragen

Nach unten ist ja Luft, der Lüfter hat ohne Ende platz

Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate ist, soweit ich das weiß, gerade mal 1mm hoch.
Ich glaubt nicht, dass es da Probleme geben wird.

Und die 480W reichen dicke aus.
Selbst mit 400W kannste nen 4770K@4,5GHz und ne Titan befeuern.
Test

Perfekt, besten Dank 2 bis 3 mm Platz zwischen jetziger Graka und Ram's ist auf jeden Fall da, für die Asus hatte das damals nicht gereicht. Dann hoff ich mal das die Inno in Sachen Temps hält, nach was sie aussieht ^^

das sieht schon schick aus, aber mein Hauptaugenmerk liegt auf Kühlung, das Ding sieht man eh nicht :)

GTX770 / Netzteilfragen

Das ja, aber mir gehts primär um Temperatur und Lautstärke, da habe ich keine vergleichbare oder bessere Alternative gefunden. Es gibt zwar günstigere Modelle von Palit, Gigabyte und Gainward aber da weiß ich nicht was ich von denen halten soll.

Ich hab da mal 2 kleine Übersichten zu Lautstärke und Temperatur parat:

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP!
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

(2D/Spiel/Furmark)
30/64/67 Grad Celsius - GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra
29/68/80 Grad Celsius - GTX 770 Direct CU II OC
29/70/72 Grad Celsius - GTX 770 Lightning
32/75/76 Grad Celsius - GTX 770 Windforce 3x OC
30/76/81 Grad Celsius - GTX 770 Twin Frozr Gaming
30/76/77 Grad Celsius - GTX 770 Jetstream
29/77/77 Grad Celsius - GTX 770 SC ACX
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 Phantom
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 AMP-Edition

GTX770 / Netzteilfragen

Die Temps der msi sind aber schone in Ende weiter oben

Solange die Karte unter 80°C bleibt ist alles super. Erst da taktet der Boost runter auf den normalen Takt.
Die paar °C machen der Karte auch nix aus, ob die jetzt 15 oder 14 Jahre hält ist glaub ich net so wichtig^^

GTX770 / Netzteilfragen

Bei 80 taktet sie dann aber runter, macht sich das bemerkbar?

Dann würde die Karte von den ca. 1200MHz Boosttakt (das erreichen 99% der Karten unter Last) auf den normalen Chiptakt zurückgehen.
Bei der MSI wären das dann 1098MHZ, bei der Inno3D 1150MHz usw. je nach Karte.

Je nachdem, wie groß der Taktunterschied ist wirst du das entweder nicht oder ein bisschen merken.

GTX770 / Netzteilfragen

Vorteil inno das sie laut den aktuellen Tests diese Temp nicht erreicht und nie runtertaktet

Einmal muss ich noch nachhaken, bin grade im Bestellvorgang bei meinem favorisierten Händler, die Karte kostet zwar etwas mehr aber dafür ist der Service um längen besser. Nun habe ich gesehen das die 4 GB variante nur knapp 25 Euro mehr kostet und bin hin und hergerissen. Auflösungstechnisch fahre ich zwar einen Dual Setup mit 2x 1080p jedoch gezockt wird aktuelle nur BF4 und das auch nur auf einem Display.

Nun habe ich gelesen das die 4 GB Karte teilweise etwas lahmer ist als die 2 GB ist dem so?

Einmal muss ich noch nachhaken, bin grade im Bestellvorgang bei meinem favorisierten Händler, die Karte kostet zwar etwas mehr aber dafür ist der Service um längen besser. Nun habe ich gesehen das die 4 GB variante nur knapp 25 Euro mehr kostet und bin hin und hergerissen. Auflösungstechnisch fahre ich zwar einen Dual Setup mit 2x 1080p jedoch gezockt wird aktuelle nur BF4 und das auch nur auf einem Display.

Nun habe ich gelesen das die 4 GB Karte teilweise etwas lahmer ist als die 2 GB ist dem so?

Ich hab ne Menge gelesen und find jetzt leider nicht die Links auf die Schnelle, da sie auf einem anderen Rechner gespeichert sind. Im Endeffekt kurz gesagt: Die Karten sind von der Leistung zu 99% gleich, sofern die Anwendung weniger als 2 GB ram benötigt. Solltest du tatsächlich nur mit einer Karte zocken reichen die 2GB mMn vollkommen aus. Ausnahmen gibt es aktuell nur wenige wo man mit 2GB auf einem Monitor mit 1080p Probleme bekommen könnte und die 4GB hilfreich wären. Das wäre Skyrim mit zusätzlichen Grafikmods!

Skyrim interessiert mich "zum" Glück absolut nicht, habe auch recht viel gelesen und die Meinungen gehen in der Hinsicht ja recht weit auseinander der eine sagt du brauchst 4 der andere wieder 2 reichen. Daher find ich das langsam ein wenig verwirrend.

Würd ich auch nicht machen.... lohnt idR (außer genannte Ausnahme zB) nicht, Die Inno halte ich auch für die beste Wahl, gemeinsam mit der MSI auch wenn du die zwecks höheren Temps rausgeworfen hast: Die Auslastung wie im Test wirst du in keinem Spiel der Welt erreichen, kurzum auch die MSI erreicht die 80° nie und wird auch nicht runter Takten

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Inno3d sieht wertiger aus, gut sie kostet schon ein wenig mehr aber ich hab mich auch für diese entschieden da es die MSI bei "meinem" favorisierten Händler nicht gibt :)

Jo Top Wahl wie gesagt(hab auch lange mit der geliebäugelt^^), wollte das nur klarstellen, da ich beide für die besten 770er halte, viel Spaß damit =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh