GTX780 Backplate nicht montierbar (EK Kühler, EVGA Backplate)

Ychunki

Enthusiast
Hey,
habe vorhin meine GTX 780 ACX (Referenzlayout) mit dem EK Water Blocks EK-FC780 GTX Ti - Nickel ausgestattet.
Leider scheinen aber keine passenden Schrauben da zu sein, um die Backplate trotz des Wasserkühlers nutzen zu können.
Hier mal ein Bild mit der Backplate + den Schrauben die ich habe.
Schraube 1) und 2) waren bei dem Wasserkühler dabei (die 1. ist für die ganz normale Montage des Wasserkühlers ohne Backplate). 3) ist eine der originalen EVGA Backplate schrauben, die aber leider nicht mit dem Gewinde des EK Kühlers übereinstimmen, da zu klein. Bei Schraube 1) ist der Kopf zu dick, so dass er sich nicht mit der Backplate montieren lässt. Mit der 2) geht es leider auch nicht, da sie nicht nur zu lang ist sondern der Kopf auch nicht der richtige sein kann.
Kann die EVGA Backplate jetzt also ohne die passenden Schrauben gar nicht mit dem EK Wasserkühler nutzen :(

Jetzt lautet meine Frage an Euch wie ich die Backplate vlt doch nutzen kann. Evtl Schrauben im Baumarkt bersorgen? (wobei ich mir vorstellen kann das es die richtigen dort gar nicht gibt).
Oder kann man evtl Schrauben bei EK nachordern, die dann auch mit der EVGA Backplate passen? (auf der EK Seite habe ich leider nichts gefunden. Werde den aber noch eine Mail schreiben wenn mir hier keiner helfen kann)
Ich kann mir schlecht vorstellen dass EK einen Wasserkühler verkauft der einfach nicht mit einer normalen EVGA Backplate kompatibel ist bzw. es dafür keine Schrauben geben soll.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt!

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Kühler brauchst du ganz normale M3 Schrauben.
Im Baumarkt wird man da eher weniger fündig, vorallem wenn man was anderes außer Kreuzschlitz haben will.
Kauf dir einfach ein paar Schrauben hier in verschiedenen Längen.
Hatte das gleiche Problem damals mit den GTX 470 und den original EVGA Backplates.

Okey. Danke für den Link mit den Schrauben. Werde so wohl günstiger weg kommen als wenn ich eine EK Backplate von Caseking ordern muss. Schau dann wenn ich Zuhause bin noch einmal welche Länge es ungefähr sein sollte und bestelle sie dann.
Du bist dir aber ganz sicher das der EK Kühler ein M3 Gewinde hat?!

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hatte noch nie den GTX 780 Kuehler von Ek in der Hand. Der 290 und G TX 470 Kuehler hatten aber beide M3 Gewinde. Daher geh ich davon aus dass es immer so ist. Würde mich doch sehr wundern wenn es nicht so waere.

€: im Ek shop kannst du dir die anleitungen zu den original ek backplates anschauen. da steht welche schrauben dafuer benoetigt werden. sind alles m3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
da ich vor demselben problem stehen werde wollt ich mal fragen ob sich bei dir schon was getan hat?!

Da ich keine Schrauben in passender Länge gefunden habe werde ich die EVGA Backplate verkaufen und eine von EK nehmen. Schade drum weil ich die EVGA schöner finde.

Gruß
Kevin

Also schrauben kann man doch alle möglichen bei ebay kaufen... wenn ich jetzt die passende Länge wüsste wäre s schick :-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Ich werde die Länge mal nachmessen und bescheid geben.
Muss aber auch sagen das ich keine all zu großen Bemühungen in das Thema gesteckt habe weil ich mich erstmal um meinen kaputten CPU-Kühler & aquaero kümmern muss...

Gruß
Kevin

Also schrauben kann man doch alle möglichen bei ebay kaufen... wenn ich jetzt die passende Länge wüsste wäre s schick :-)

Ich tippe einfach mal:

Die Schrauben für deine Backplate sind die Anzahl an Schrauben, die auf der EVGA Backplate löcher sind die mit dem EK Block übereinstimmen.

In der Manual deines Waterblocks findest du die Angabe welche Schrauben dort verwendet werden :

http://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109868492.pdf

M3x4 DIN 7985

Jetzt brauchst du also von diesen genormten Schrauben M3x + Stärke deiner Backplate bzw halt des punktes wo die Schraube sitzt die Anzahl an Schrauben die du eben benötigst ^^

In der Manual der Classy Backplate von EK steht welche Schrauben bei der EK Backplate benutzt werden:

http://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109868683.pdf

M3X8 DIN 7991

Ob diese allerdings auch für deine Backplate passen kann ich nicht sagen.

und:

M3x4 DIN 7985 Für die Befestigung von der anderen Seite
(Nicht möglich also musst du dir da was einfallen lassen Muttern etc.)

Du kannst auch einfach wie ich denke die Schraube deines Referenzkühlers und der der EVGA Backplate in der Länge vergleichen , die Differenz müsstest du dann auf die Schraube des Waterblocks aufrechnen.. Sollte passen^^ Wissen kann ich das aber nicht.

vg

- - - Updated - - -

Wichtig ! Da ich gerade gesehen habe , dass :

Die EK Backplate wird von beiden seiten befestigt. Der Wasserblock ist ja kleiner als die Backplate . Sicher kann man da auch was basteln ... Ob das dann gut aussieht ist Ansichtssache , gehen wird es ...

Zuletzt bearbeitet:
Meine EK Backplatte hat auch eine Schraube die nur mit einer Mutter auf der Seite mit dem Kühler gehalten wird, kannst also auch eine Mutter nehmen wenn nicht alle Schrauben in den Kühler gehen. Unter die Mutter würde ich aber noch eine kleine Plastikunterlagsscheibe montieren.
Schrauben gibts in jedem gut sortieren Eisenwaren/Handwerkerladen den es eigentlich in jeder Stadt geben sollte, kannst die Karte doch gleich dort hin mitnehmen, sind meist hilfbereit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh