GTX780 DC2OC nach RMA defekt zurück

JSF

Enthusiast
Guten Tag liebes Team,

ich habe Probleme mit meiner ASUS GTX780 DC2OC. Die Grafikkarte hat seit 11.2013 bis 8.2014 wunderbar funktioniert.
Ich war auch sehr zufrieden damit.

Dann haben sich aber die Probleme ergeben:

Systemkonfiguration:

Intel DX58SO2
3x 2 GB Corsair RAM
Intel I7-930 @ 3,8 GHz
Seasonic X660
SSD 840 EVO 128 GB
Crucial M4 256 GB
Win 7 SP1 / 8.1

angeschlossen per DVI wahlweise auch HDMI an:

Samsung 24" Syncmaster 2494HM
Dell 19"

ebenfalls im Zweitsystem mit komplett unterschiedlichen Komponenten getestet.
Dazu muss betont werden das sämtliche Tests im Fehlerfall mit Standardtaktraten und Timings (CMOS Reset, Out of Box) durchgeführt wurden.

Die Grafikkarte wurde in zwei verschiedenen PCs getestet, bei beiden trat der gleiche Fehler auf. Sobald der PC hochgefahren wurde und im Windows steht, treten nach ca. 2-3 Minuten Bildfehler auf.
Bsp.: Wie hier 20140306_160054.jpg - directupload.net

Ebenfalls führt die Grafikkarte zu Treiberresets und vereinzelt kompletten Frezzes während dem Spielen sowie im Idle nach der Windowsanmeldung, nach teilweise unterschiedlichen Zeiten.
Das Neuinstallieren des Betriebssystems (Win 7 / 8.1 ) und das verwenden aktueller Treiber haben das Problem nicht behoben.

Zurzeit läuft im gleichen PC eine alte HD4870 fehlerlos...

So jetzt wurde die Grafikkarte von mir am 26.8.2014 an Mindfactory versendet um eine RMA zu starten.
Am heutigen Datum 11.09.2014 wurde mir die Grafikkarte von Mindfactory zurückgesendet.

Beschreibung Inhalt der Tätigkeit:
"Überprüfung durch Distributor / Hersteller. Der von Ihnen angegebene Fehler konnte bei diesem Artikel nicht reproduziert werden / festgestellt werden."

Was kann nun von eurer Seite getan werden? Ich bin nun immernoch ohne funktionierende Grafikkarte.
Ich würde gerne von euch zuerst prüfen lassen ob die genannte Grafikkarte überhaupt bei Asus war. Den ich hab keinerlei RMA Informationen.

Die Seriennummer der besagten Grafikkarte SN: D9YVCM041742

Ich muss natürlich garnicht erst betonen das ich von dem bisherigen Ablauf nicht begeistert bin.
Auch auf die Tatsache hin, dass bei dieser Möglichkeit es möglich gewesen wäre, dass neue Grafikkartenbios mit dem die Idle Drehzahl der Lüfter auf 27% (?) reduziert werden zu flashen.

Ich bitte um kompetente Ratschläge / Antworten

Mit freundlichen Grüßen

JSF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo JSF,
unter der Seriennummer kann ich leider keinen Eintrag in unserem System finden. Das heißt das die Karte zur Überprüfung nicht bei uns war. Vermutlich hat dann nur der Händler/Distributor einen Funktionstest durchgeführt. Genaueres kann Dir aber auch nur Mindfactory sagen.

Gruß
Doktor

Hi, @TE verlass dich nicht auf MF denn dann bist du verlassen: :fresse: Hatte eine defekte GTX680 (Gainward) von MF bei der Karte ist ein SMD abgefallen die Karte war lauf MF 3 Monate bei Gainward und als sie Retour kam purzelte der SMD immernoch in der Packung rum und als ich bei Gainward nachfragte konnten die unter der SN oder meinem Namen auch nix finden. :wink:

Hallo Doktor,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist nun erstmal nicht erfreulich. Aber wie ich oben geschrieben hatte wollte ich erstmal erfahren ob die Karte bei euch war. Das die Karte nun nichtmal in RMA ging aber ausdrücklich gefordert wurde, ist für mich nun sehr schade.

Ich werde mich nun mal direkt an Mindfactory wenden und mir anhören was dort passiert ist.
Sobald ich weitere Informationen habe werde ich mich erneut melden.

Vielen Dank & Grüße

JSF
//
EDIT: Danke für die Info omniman. Das bringt natürlich einen ganz anderen Wind in die Sache.
Gestern abend konnte ich leider nichtmehr MF anrufen da ich zulange arbeiten war :(

Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet es euch ein warum Mindfactory/Compuland /Drivecity immer so günstig sind, warum auch diese Namen immer mit sehr schlechter RMA verknüpft werden???
Ich hatte letztes Jahr auch einen ähnliche gelagerten Fall, wo mir anfangs zugesichert wurde das die Ware bei Asus sei, bis der Doc Licht ins dunkle brachte….

Gesten erst von diesem Fall gelesen. http://www.hardwareluxx.de/community/f308/powercolor-radeon-hd-6450-go-reklamation-1037570.html
Welch ein Zufall wieder, MF & RMA = InderZukunftnichtmehrdortEinkaufen.

P.S Nicht Anrufen, Öffentlichkeitswirksam ins Forum Schreiben…… Der Mindfactory Thread

Das ist unter anderem ein Grund weshalb ich GPUs nur noch bei amazon kaufen werde.
Der Verlauf meiner letzten GPU Reklamation aufgrund eines Defekts (natürlich außerhalb der 30 tägigen Frist):

amazon angeschrieben. 10min später Antwort mit Rücksende Etikett, Karte nicht mehr lieferbar.
2 Tage später voller Betrag auf dem Konto. Besser geht es nicht!

Das ist unter anderem ein Grund weshalb ich GPUs nur noch bei amazon kaufen werde.
Der Verlauf meiner letzten GPU Reklamation aufgrund eines Defekts (natürlich außerhalb der 30 tägigen Frist):

amazon angeschrieben. 10min später Antwort mit Rücksende Etikett, Karte nicht mehr lieferbar.
2 Tage später voller Betrag auf dem Konto. Besser geht es nicht!
+1 amazon ist da noch der beste ansprechpartner. Allerdings meißt ordentlich teurer. Momentan lässt der Support aber bei amazon auch spürbar nach, mal schauen wo das hingehen soll.

Naja, nun schiebt mal MF nicht den schwarzen Peter zu.
Nur ein Bsp. Ich hatte von MF im Austausch für meine Gene V Z77 ein neues Gene VI bekommen.
Liegt eventuell an deren oder dem einen RMA Bearbeiter bei denen, meistens hift reden mit denen und nicht schlecht reden.

Guten Tag zusammen,

ich bedanke mich für euer Feedback und den gemachten Erfahrungen. Jedoch wie marcusT schreibt will ich keine Wertung in diese ganze Thematik bringen.
Ich habe mich dazu ja auch nicht negativ geäussert. Für mich wäre es nur super wenn eine schnelle Lösung erfolgen würde. :)
Daher bitte ich dies dementsprechend zu beachten.

Heute konnte ich die Grafikkarte noch bei einem Freund im PC testen. Damit wurde die Grafikkarte in drei verschiedenen PCs getestet und bei allen treten die o.g. Fehler auf. Werde mich dementsprechend mit Mindfactory in Verbindung setzen, um die Grafikkarte dann erneut einzusenden.

Viele Grüße JSF

wieso nur ich mit wertung, Amazon best Shop sehe ich oben und MF schlecht.

habe doch geschrieben mit MF reden und klar stellen was geschehen ist.
zu der lösung kannst nur du alleine am besten beitragen ;)

Huhuu,

@marcusT du hattest doch geschrieben MF keinen schwarzen Peter zuzuschieben und das ist ja auch richtig. Hast mich denke ich falsch verstanden. :)

Zur Grafikkarte: Die ist nun wieder ab morgen früh auf dem weg zu Mindfactory für die zweite RMA. Ich bin gespannt.

VG
JSF

und? das ist meine Erfahrung: MF = miese RMA Bearbeitung (kann klappen/muss nicht, ist alles andere als gut), bei Amazon ist es einfach so, dass man dort kaum/keine Beschwerden zu RMA Fälle hört. Wenn ihr die Läden nicht bewerten wollt bitte, dass ist euer gutes Recht. Ich bleibe dabei MF= Miese RMA Bearbeitung (you get what you pay for)

Huhu,

so ab heute ist meine Grafikkarte wieder bei Mindfactory angekommen.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

VG JSF

Fände gut wenn du dann nochmal hier was dazu schreiben würdest, wenn die rma vollzogen wurde.
Möchte einfach wissen wie MF so ist.

Finde es dennoch sehr schade das ASUS als Marktführer nichtmal eigene rma´s anbietet.
Daher ist man sehr stark daran gebunden einen guten Händler aufzusuchen , damit es keine
probleme gibt.

Im Prinzip gehen doch die Karten eh zu Asus und die entscheiden im endefekt was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@Doktor[Asus] wäre es bitte möglich erneut unter der S/N: D9YVCM041742 eine RMA zu suchen?
Die Grafikkarte ist nun nahezu wieder einen Monat unterwegs.
Kurze Rückmeldung wäre super. Vielen Dank

Grüße JSF

Fände gut wenn du dann nochmal hier was dazu schreiben würdest, wenn die rma vollzogen wurde.
Möchte einfach wissen wie MF so ist.

Finde es dennoch sehr schade das ASUS als Marktführer nichtmal eigene rma´s anbietet.
Daher ist man sehr stark daran gebunden einen guten Händler aufzusuchen , damit es keine
probleme gibt.

Im Prinzip gehen doch die Karten eh zu Asus und die entscheiden im endefekt was passiert.
müssen sich aber nicht mit den Kunden sondern wenigen Großhändlern rumärgern ;-) Der Aufwand jetzt ist einfach geringer.

Ich hätte ja mal nett bei Asus gefragt ob du die Karte auch direkt einsenden kannst.
Dann zahlst du zwar das Porto hin, aber kriegst die dann innerhalb der Garantie kostenlos direkt repariert oder getauscht. Geht viel schneller und zuverlässiger.

Hallo Doktor[ASUS],

vielen Dank für die Info erstmal vorab. Heute früh (11.10.2014) bekam ich per DHL wieder eine Lieferung von Mindfactory.
Die Karte wurde wahrscheinlich von euch im RMA Zentrum getauscht, da ich eine Karte mit anderer Seriennummer erhalten habe.

Soweit so gut die Karte ist just im PC an dem ich die Nachricht tippe... das Problem jetzt, die Karte läuft mit 3200RPM Fan Speed ab exakt dem moment an dem der PC startet. Tools sagen die Lüftergeschwindigkeit liegt bei 37% aber der Fanspeed bei 3200 RPM... normal müssten ca 1200 sein. Ziemlich laut so nebenbei...

Neueste Treiber wurden installiert Nvidia 344.11, auch mit dem 340.52 der zu Anfang installiert war das selbe.
Da die neue Grafikkarte genau die identische BIOS/Firmware Version hat wie meine "Alte" denke ich das hier wieder ein defekt vorliegt.

Werde die Grafikkarte noch im Laufe des Tages in einem anderen System einpflanzen um zu sehen was sich da tut... eine Änderung kann ich mir dort nicht vorstellen.

Was kann nun getan werden?

Mit freundlichen Grüßen

JSF

PS: Mal ganz nebenbei ich hab die Schnauze langsam gestrichen voll.

Lad dir mal den MSI Afterburner runter und versuch die Drehzahl manuell zu regeln.

Übrigens empfehle ich immer Hardwareversand für Hardwarekäufe,hatte da 4-5 GPU RMAs und alle wurden nach 14 Tagen ausgetauscht und direkt zurückgeliefert..

Guten Morgen,

die Grafikkarte ist nun seit Freitag Mittag wieder unterwegs. Diesmal geht die Tauschkarte direkt zu Asus. :)

VG
JSF

Hey,

für alle die hier noch mitgelesen haben.
Die Grafikkarte kam von Asus glaube ich am 30.10.2014 zurück.

War begeistert nur 10 Tage für eine RMA direkt über Asus.
Nach nichtmal einem Tag ist die Karte dann aber komplett gestorben.
Bluescreen und Rebootloop.

Nach hin und her mit Mindfactory, wurde die Grafikkarte von MF wieder an Asus versendet.
Jetzt warte ich eben wieder.

Habe mir mittlerweile Ersatz besorgt... das hält ja keiner aus.
Ich bin gespannt wann die GTX780 dann mal wieder eintrifft bzw. auch gespannt ob endlich mal wieder was funktioniert.

VG
JSF

PS: Meine GTX780 ist nun seit dem 26.8.2014 DEFEKT (= 3 Monate) und liegt entweder bei Asus oder MF oder DHL

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ganze immer noch nicht funktioniert, sollte man nach den paar Versuchen eine Rückwandlung anstreben, wenn du für den Defekt nicht die Ursache bist.

Servus dannyl2912,

wie oben schon kurz beschrieben, gab es schon E-Mail Verkehr zwischen der MF AG.
Die MF AG wehrt sich mit der Rechtsabteilung, hier liegen keinerlei Gründe für ein Verhalten der MF AG vor sich hier anders zu Verhalten als erneut eine RMA einleiten zu können.
Für mich ist der Laden gestorben :)
Laut deren Aussagen kann ich hier 4-6 Wochen warten. Während die sich totlachen.

VG
JSF

Schriftlich per Einschreiben und Rückschein mit einer Frist auffordern, damit man einen Nachweis hat. Wenn sie dich doch warten lassen sollten, deine rechtliche Seite kannst du auch jederzeit prüfen. Mehr als 3 Reparatur-Versuche muss man auch nicht dulden.

Servus dannyl2912,

das Einschreiben inkl. Rückschein habe ich schon hinter mir.

Der Austausch der Ware erfolgte im Wege der Kulanz und stellt kein Anerkenntnis für das Vorliegen eines Gewährleistungsfall dar.

Solange Sie keinen Nachweis erbringen, dass der von Ihnen gerügte Fehler bei Gefahrenübergang vorgelegen hat, steht Ihnen uns gegenüber kein Gewährleistungsanspruch zu. Somit steht Ihnen uns gegenüber ohne den vorgenannten Nachweis auch kein Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag zu.

Wie kannst du sowas beweisen?

VG
JSF

Das ist leider sehr unschön für dich.Zukünftig würde ich Asus,MF und die dazugehörenden Shops meiden.
Ansonsten lernen die nie etwas bezüglich Kundenfreundlichkeit.

Mindfactory sind die größten Flops. Hatte auch schon das Vergnügen mit denen.
Die haben dann einfach mein Kundenkonto gesperrt, obwohl ich im Recht war.

Das ist leider sehr unschön für dich.Zukünftig würde ich Asus,MF und die dazugehörenden Shops meiden.
Ansonsten lernen die nie etwas bezüglich Kundenfreundlichkeit.

Hey Pops,

Asus kann für diesen Prozess wenig. Klar die Grafikkarte wurde einmal direkt über Asus getauscht und war defekt. Kann passieren.
Umso länger war Mindfactory damit beschäftigt eine Lösung zu finden. Mindfactory hat jetzt übrigens eine GTX970 als Ersatz versendet. Kommt hoffentlich noch bis Samstag. :)

Wenigstens waren dann die Monate des wartens nicht ganz vergebens.

VG
JSF

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh