GTX780 - MSI Afterburner 4.1.1 - Vcore Offset maximieren?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe eine GTX780 Gigabyte 3x OC Rev. 2.0.

Da der Kühler recht potent ist, mein ASIC (66%) recht mies, und eine höhere Spannung die OC Ergebnisse verbessert, habe ich im Afterburner mit der Spannung gespielt.

Habe dabei aber seltsames Festgestellt: Bei der "Spannungsregelung" Option im Afterburner kann man ja seit 4.1.1 den "MSI Erweitert Modus" aktivieren.
Dabei lässt sich die Spannung auf bis zu 1.3V erhöhen, ohne Mod Bios (!).

Allerdings ist es im diesen Modus nicht möglich die Spannung per Offset zu bestimmen, wodurch die GPU auch im Idle so eine hohe Spannung fährt.
Der Regler verändert sich dahingehend, dass man plötzlich nur noch einen bestimmten Wert eingeben kann (eben bis zu 1.3V).
Per Offset regelt er aber weiterhin bis maximal ~1.85V mit Regler am Anschlag.

Das finde ich etwas seltsam, zumal es für MSI ja kein Problem wäre die Spannung auch in diesem Bereich auf den Lastzustand anzupassen.

Hab ich da was übersehen? "Erzwinge konstante Spannung" ist auch deaktiviert.

Habe mit 1.23V unter Luft deutlich bessere Ergebnisse erzielen können, allerdings möchte ich diese hohe Spannung im Idle nicht haben...

Ich bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh