GTX780 OC Problem

sektion9

Neuling
Ich wende mich mal an euch in der Hoffnung, dass ihr mir hier helfen könnt und wollt.
Mir ist schon bewusst, dass es zu dem Thema schon zich Beiträge und Erklärungen gibt aber irgendwie habe ich trotzdem stundenlanger recherche keine Lösung für mein Problem gefunden...

Ich habe eine Gigabyte GTX780OC mit Elpida VRAM
Diese läuft im Moment auf 1150 Base und 1189 Boost
TDP wurde auf 375 Watt erhöht ;)

Mein Problem ist dass ich mit den Voltage Einstellungen nicht klar komme... habe da schon etliche Einstellungen probiert, mir fehlt da irgendwie noch der Knackpunkt um die Sache zu verstehen.... In den ganzen Foren gibt ja auch unterschiedlichste BIOS Settings usw. und keiner kann ja so wirklich sagen was "richtig" oder "falsch" ist...

Ich poste mal meine Settings:
voltage780_1.jpg

Benschmarks und sone Kram funktioniert alles ohne Probleme.
Bei GTA5 äußert sich mein Problem so, dass wenn ich bestimmte Voltage Einstellung mache z.B. die Frames droppen auf 20 FPS... Also nehme ich mal an da wird irgend ein Limit erreicht und die Graka macht zu....

Bei Witcher 3 ist es so... wenn ich 50 FPS Cap reinmache läuft alles super... bei 60 FPS bzw. Unbegrenzt fängt es an zu laggen und die Graka wird dann auch viel zu heiß also geht auf max. (85-87°) - Wobei bei 50 FPS aber nur so um die 75°

Ja, vlt. hat jmd ein Tipp für mich? Hauptfrage ist eigtl. ob das mit den Tweaker Einstellungen so Sinn macht oder ob da irgendwas grundlegend falsch sein könnte?

Danke danke... wäre echt super von euch =)

Nachtrag: Hier im Forum gibts auch ein kurzes Tutorial dazu, aber da wird ja P00 usw. unter die Werte aus den oberen 3 gesetzt, was für mich irgendwie kein Sinn macht, da ja P00 (Vollast?) ausbremst und es ja egal wäre eas ich oben einstelle... da liegt glaub ich mein Verständnisproblem ;)

Aus dem Tutorial:
image2.6ubu9n.png

Heißt für mich, max. Volt unter Volllast (P00) = 1.000 mV

Welche Einstellungen sind da nun "richtig" -
Im Internet kursieren leider ja alle möglichen Einstellungen so wie meine oder so wie unten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte damals einfach das BIOS geflashed auf'n Modbios ohne diesen Boost Krempel + mit höherem PT + höherer max VCore und dann einfach per NVInspector die Werte gesetzt.

Würde ich auch mal in Erwägung ziehen, obwohl die Dinger unter Luft eh nicht so übertrieben gut zu clocken sind. Ansonsten bist du mit deinen 85-87°C ja schon absolut am Limit, noch paar grad mehr Umgebungstemperatur und du liegst schon bei 90°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur das PT im BIOS erhöhen und den Rest über Tools (im Autostart) entsprechend einstellen.

Wenn's Probleme geben sollte, reicht ja dann auch ein einfacher Reboot aus. Sind dagegen ungesunde Werte im BIOS festgetackert, kann die Sache schon aufwändiger werden (oder mit viel Pech irreparabel sein).

Naja.. im Grunde würd ich schon gerne wissen, was die Voltage-Regler bedeuten... ich hab schon Google benutzt, aber ne wirkliche Antwort hab ich nicht gefunden... Wie gesagt viele verschiedene mögliche Einstellungen... aber keine genaue Beschreibung was welcher macht. vlt. hat da ja jmd. ne Link? Hab jdfs. bisschen runtergestellt alles 1100/1150 und Spannung zieht sie laut AB ca. 1.620mV...Trotzdem kann ich da nicht weiter rumschrauben ohne genau zu wissen was GENAU da passieren wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh