GTX780 SLI oder GTX980Ti

s L i X

Urgestein
Morgen,

habe vor meinen PC mal wieder etwas aufzurüsten, da mir die Leistung meiner zurzeit vorhandenen, einzelnen GTX780 @ 1200MHz nicht mehr wirklich ausreicht.

Nun stehe ich vor der Frage was sinnvoller wäre. Eine 2. GTX780 dazu schrauben, ein neues Netzteil dazu kaufen oder direkt in eine teure GTX980Ti investieren, welche dann natürlich OC technisch auch wieder umgehend ans Limit getrieben werden wird.
Eine gebrauchte GTX780 im Referenzdesign zu finden gestaltet sich leider nicht so einfach wie erwartet.

Ausgehend von einem Verkaufserlös der GTX780 von ca. 200-220€ würde mich eine gescheite GTX980Ti einen Aufpreis von 480€ kosten.
Eine zusätliche GTX780 + neues Netzteil würde mich etwa 300-310€ kosten.

Was meint ihr dazu?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
980 TI ist immer die bessere Lösung, aber ich kann verstehen dass es für dich total blöd ist für ne GPU so eine hohe Summe auszugeben obwohl es noch etwas größeres gibt. Jedenfalls wäre 780 SLI sowas von fehl am platz für die Zukunft... da reicht dir der Vram vorne und hinten nicht, und wenn die kommenden Spiele keinen SLI Support kriegen, dann spielst du in Zukunft auch nur mit einer Karte, die andere ist nur Deko.

Was der Thread von Jacke wie Hose soll weis ich auch nicht. Das Thema hat nichts mit nem Aufrüsten von 980 SLI auf ne einzelne Titan X zu tun... Zwischen denen liegt keine wirkliche Generation und keine mindestens 30% Leistungsunterschied.
Mit nem SLI aus zwei 780er würde er grob bei gutem SLI auf die gleiche Leistung wie ne einzelne 980Ti kommen (wo ein 980 SLI die Titan bei funktionierenden SLI mal eben platt drücken würde).
Fehlen tut dann nur DX12 und der zwangsweise geringe stromverbrauch und nicht zu vergessen die Aufgezählten sachen von Dark Session.

Für alle die Fragen warum er neues NT braucht bei SLI. Nicht wegen Leistung ansich, sondern wegen zu wenig PCIe Steckern. Gut genug wäre es und ist auch kein Chinaböller. Bin kumpel von ihm, alles schon gecheckt. ^^

Die Entscheidung ist doch aber recht einfach, ihr habt die Faktenlage doch schon gut zusammengetragen... Es ist wie so oft einfach eine Preisfrage. Wenn der TE die 450€+ ausgeben will, soll er das tun. Es wird deutlich mehr Performance geben ggü. der einzelnen 780er Karte. Wenn er allerdings das Geld nicht ausgeben will, hat er effektiv keine wirkliche Chance da mehr Performance rauszukitzeln. SLI mit zwei 780er Modellen heute zu nutzen bringt effektiv eigentlich nur Sinn, wenn man die Dinger schon hat. Da eben in der Leistungsregion Spieletitel gespielt werden können, die gern auch mal den VRAM von 3GB überfüllen. Dazu gibt es Titel, die einfach nicht mit SLI gehen, sprich es wird nicht schneller oder gar etwas langsamer... Heute noch 300€+ in eine 780er SLI Kombo zu investieren, würde ich persönlich nicht tätigen. Allerdings würde ich persönlich heute auch keine 650€+ in eine 980TI investieren, wo doch die neue Generation Karten irgendwie demnächst kommen wird. Wie gut die Teile werden, ist zwar noch nicht ganz raus... Aber mit ähnlichem Leistungslevel wie GM200 kann man denke ich pauschal schon rechnen.

PS: das NT würde übrigens auch mit genügend Anschlüssen wohl etwas knapp werden, bedenke, zwei 780er im SLI saufen vor allem mit OC gern auch mal 250-260W das Stück. Das sind schon 500-520W. Dann soll da noch ne 5GHz Sandy dran samt kompletten Restsystem. -> könnte eng werden. Und ein NT bei Last auf 100% zu fahren, ist auf die Dauer wohl auch nicht unbedingt sooooo gut ;)

Sowas in der Art dachte ich mir schon. Ergibt auch Sinn, da ich in manchen Spielen bereits jetzt schon ins VRam Limit komme.

Wenn ich auf eine Pascal Karte warten würde, müsste ich aber noch ein paar Monate warten, bis der richtige Vollausbau erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
leider ja. ich glaub die nachfrage an stärkeren gpus ist da (4k und so) aber die hersteller kommen irgendwie nicht ausm sack bzw. melken uns halt solange es geht

Das ist richtig, die Frage ist doch aber, wie sauer ist der Apfel, in den du nun beißen musst -> auch wenn es vielleicht nicht ganz deinen Leistungsvorstellungen entspricht, du kannst immerhin noch spielen. Und soooo ulterlangsam ist die 780er nun auch nicht.
Wenn es dir aber eben ZU langsam ist, kauf das 980TI Ding und gut ist -> damit spielst du dann. Nur du allein musst für dich den Kaufpreis ggü. dem Nutzen der Karte rechtfertigen können. Heute gekauft heist auch heute schon gespielt, vor allem eben schneller als es die alte Hardware konnte. Wenn dir genau das wichtig ist, dann kauf halt heute. Ist es dir nicht wichtig bzw. nicht primär wichtig, weil es heute mit der alten Karte noch irgendwie geht, dann warte auf einen günstigen Zeitpunkt.

Ggf. lassen sich A) mit dem Release der neuen Generation Schnäppchen in Form von 980TI/TitanX oder auch Fury(X) Modellen abstauben. Oder B) du nimmst alle Vorzüge der neuen Karten mit. -> bspw. schmeckt mir persönlich nicht, dass aktuell keine HighEnd GPU HDCP 2.2 kann. Das fällt einem (wenn man protected UHD Videomaterial ansehen will) in Zukunft sicher auf die Füße. UHD BDs werden wohl 2016 kommen... Da wäre das schonmal wohl im ersten Step notwendig.

Ein Rechner schluckt ja fast nur enorm viel Saft wenn man Furmark und Prime laufen lässt. Hab ja selber SLI aus zwei 680er mit nem 625W NT. Peak war in Furmark und Prime 666W aus der Dose (wo die Effizienz noch abgezogen werden muss) und in Spielen 450W oder weniger. Von dem her sehe ich da weniger Probleme beim Netzteil. Furmark kann man ja schlecht spielen. :p
Zur not, sollte er sich allen guten Begründungen wiedersetzen und ne zweite 780 rein Pflanzen, Strommessgerät dazwischen schnallen und testen. Ist kein schlechtes und wird sich entweder vorher abschalten oder es ne kurze zeit aushalten anstatt Silvester zu spielen. :) Aber Netzteil soll hier auch weniger das Thema sein.

Slix wollte halt einfach noch ein paar mehr Meinungen als nur meine eine. Deshalb die Frage hier.

So sieht es aus.
Werde mir eine GTX980Ti in den Rechner schmeißen. Die hält dann wieder so lange wie meine GTX780, also etwa 2,5 Jahre. Danach kommt 'ne Volta rein.

Dagegen Spricht ja auch nix, ich bin in der selben Situation mit einer 780 =)

Die Lösung liegt aber, da kann ich mich anschließen zu 100% in Post #8.
Wenn man pokert könnte man jetz ein 980TI kaufen und mit sehr geringem Verlust kurz vor Release wieder verkaufen.
Ich war zum 970/980 Release im Urlaub und hab mich echt in den Hintern gebissen als ich gesehen hab das hier vergleichbare Karten zu meiner wenige Tagevor Maxwell Release gebraucht für ca 300€ verscherbelt wurden und ab 300+ die 970 zu haben gewesen wäre wenn man es 10 tage ohne Karte ausgehalten hätte. Trotz aller Probleme dieser karte wäre das eine nicht unerhebliche Leistungssteigerung mit frischer Garantie und geringerem Stromverbrauch gewesen.
Ob dass aber beim kommenden Release wieder so läuft... das eben pokern.

Dass nur als kleine Sonderidee.
Ansonsten würde ich es so halten wie der allgemeine Tonus ist je nach deiner Einschätzung was du brauchst. Mir persöhnlich zB reicht die 780 in GTA und allem anderen in 1080p locker und für meine baldigen 4K Zweitmonitor reicht zZ eben nur die sau teure 980TI ergo warte ich definitiv ab was auf uns zu kommt.

EDIT: Mein Post kam hier wohl nach der Entscheidung ;) Auch wayne viel Spaß mit der 980TI !

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rechner schluckt ja fast nur enorm viel Saft wenn man Furmark und Prime laufen lässt. Hab ja selber SLI aus zwei 680er mit nem 625W NT. Peak war in Furmark und Prime 666W aus der Dose (wo die Effizienz noch abgezogen werden muss) und in Spielen 450W oder weniger.

Neja, der Vergleich mit der 680 bzw. mit zweien davon hinkt etwas. Die GK104 GPU war deutlich gringer im Energiehunger als GK110 ;)
Eine default 680er, die vor allem mit OC gern ins Bandbreitenlimit läuft und damit ihren Speed gar nicht mehr richtig auf die Straße bringt, liegt irgendwo real bei um die 180W. Eine 780er mit OC und aufgedrehten Powertarget geht gern auch mal 250W und mehr (default bis 265W, dann ist Cut)
Nimm das mal zwei bei optimaler SLI Belastung und rechne den CPU Energiehunger (vor allem bei dem Takt) drauf und du kommst bei über 600W raus... Spiele wie ein GTA V bspw. erzeugen recht hohe Load auf CPU und GPU. Vor allem mit einem schmalen Quadcore. ;) Meine Workstation in der Sig. säuft in GTA V 750W+... Real, also intern -> Werte vom NT inkl. abgezogenem Wirkungsgrad. Das verwundert halt nicht wirklich, wenn ein GTA V bspw. teils 50% CPU Load (also alle acht Cores unter Last) sowie 99% Load auf beiden GPUs erzeugt. Erhöhung des Powertargets auf 265W + OC auf den Karten. Es wäre auf jedenfall eng geworden. Ist aber auch egal, wenn er sich nun für eine 980TI entschieden hat ;) -> das wird laufen. Und wechseln kann er immernoch. Mit der TI sollte faktisch die erste Gen. 14/16nm aussitzbar sein, auch bei gehobenem Anspruch und man kann dann sicher beim zweiten Schlag Karten neu einsteigen. Ob das Volta ist, abwarten... Ein GP100 respektive GP110 oder wie das Teil heißen soll als BigMaxwell GM200 Nachfolger kommt vielleicht erst im zweiten Anlauf ;)

Der schlimmste Name für ne GPU ist sowieso Fury X und Titan Z , das klingt beides so tryhard mäßig :d. Ich sag nur "Inter Tech Combat Power Dragon Force"!

Ist doch nett vom hersteller. Weis man immer gleich was man nicht kauft. [emoji14]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh