GTX780ti BIOS request

BrennPolster

Experte
Hallo,

Hab schon öfters nachgefragt, aber jedes mal ne standart antowort zurück bekommen, ( ich sollte gefälligst msi afterburner benutzen )

Hier mein anliegen, wäre es möglich mir ein BIOS zu geben für meine 780ti wo die Lüfter unter last 10% schneller drehen?
Also so ab 50°C + 10% schneller, und NEIN ich möchte keine tools benutzten, ich hätte es ganz gerne fest im BIOS.

Das sollte doch möglich sein oder nicht?

Zweite frage, gibt es ein neuen BIOS für die EVGA ACX GTX780ti ref2 SC?
Habe schon öfter hier im forum mitbekommen das einige mit der selben karte eine neuere BIOS version als ich drauf haben.

Meine Grafikkarte:
GTX 780ti ACX SC
BIOS:80.80.30.00.80 ( P2083-0030 )
P/N:03G-P4-2884-KR

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

leider ist das mit den BIOSen nicht so einfach denn diese müssen einen langwierigen und komplizierten "Approval" Prozess durchwandern. Egal ob das jetzt ein SC BIOS von uns ist oder eines bei dem der Fanspeed nur um 1% geändert wurde. Da wir jedem Kunden den gleichen Service bieten wollen bieten wir so etwas grundsätzlich nicht an, tut mir leid das ich hier nicht mehr helfen kann.
Wenn dir die Tools mit Windows start up Profilen nicht zusagen bleibt in diesem Fall wohl nur ein "BIOS Editor" übrig....
Ansonsten würde ich wirklich ein Start Up Profil mit dem Precision Tool empfehlen!

Zu der BIOS Nr. diese hat keine Aussagekraft wie bei einem Motherboard zum Beispiel.. höher/neuer ist besser..
Bei Grafikkarten gibt es schon eine neue BIOS Nr. wenn der RAM oder die RAM Timings geändert werden... was deine Karte dann zerstören kann.
Sollte es keine Probleme mit der Grafikkarte geben würde ich dringend empfehlen kein anderes BIOS auf die Karte zu flashen!! (Ausgenommen unser Fanupdate z.B.)

Grüße

Dominik

hm schade, tools sind mir einfach nur fehlerhaft und updaten zu langsam das Lüfter Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Das EVGA Precision Tool ist nicht fehlerhaft und funktioniert einwandfrei!

Also bei Lüfterprofil hatte ich noch nie Probleme... Versuchs doch einfach mal wenn du es noch nicht probiert hast.
Gelöscht ist es ja gleich wieder ;)

ok danke mit dem EVGA tool funktioniert es, mit msi afterburner war ka mitten beim spielen auf einmal 30% Lüfter mit custom profil.
Mit dem EVGA tool keine Probleme :)

mal aus reiner neu gier, wieso funktioniert bei meiner karte keine spannungs Erhöhung?

schon klar, wird aber nicht übernommen

Ich denke meine karte ist schon zu neu, bzw. die neuen karten haben ja bereits Hardware seitigen spannungs lock.

Kann die Spannung reduzieren aber nicht erhöhen, bleibt einfach nur bei 1.162v

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 38
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommts drauf an welchen Boost die Karte allein noch erreicht und was dann manuell noch drin ist...
Sind die 1150 was die Karte alleine Boostet? Wie weit kann man dann mit der Voltage noch erhöhen?

jo stock taktet die Karte bereits mit 1150MHz im boost.
die voltage bleibt bei 1.162v in 3d, lässt sich auch kein weiteren 0.1mv erhöhen

ich möchte halt wissen warum bei meiner Karte keine voltage Erhöhung funktioniert.
In nem anderem forum wurde mir gesagt das alle neuen karten ein spannungs lock verbaut haben.

ein defekt möchte ich gerne ausschließen ^^
sie läuft ja stabil

was mir noch ausfällt das die karte wenn sie noch kalt ist eine Spannung von 1.1750v anlegt.
unter 50°C = 1.1750v in 3d, über 50°C = 1.1620v in 3d

Zuletzt bearbeitet:
Was du machen kannst dein Bios speichern mit gpu-z
und es dir dann hier im Forum editieren zu lassen.

wobei ich das immer via Software regel.

Das mach ich selbst.

Volltage lässt sich auch nicht im BIOS erhöhen, kann sie niedriger stellen aber nicht höher

Wie weit kannst du denn die Karte mit der Voltage die sie betreibt noch übertakten?

bis 1250MHz mit 100% Lüfter Geschwindigkeit, mit normaler Geschwindigkeit bis 1200MHz.
Meine GPU ist ziemlich Temperatur empfindlich.

Hab gestern mal ein mod BIOS zum testen auf meine karte geflasht, und siehe da ich kann die spannung jetzt erhöhen.
Aber bringt nichts, das macht das ganze nur noch schlimmer, wenn ich auf 1.2v erhöhe dann funktionieren auch keine 1250MHz mehr mit 100% Lüfter Geschwindigkeit, weil die GPU zu warm wird. ( unter 65°C = 1250MHz, über 65°C = Artefakte mit 1250MHz ).
Kein wunder warum man mit "legit" BIOS die voltage nicht erhöhen kann.

Meine GPU ist krass Temperatur abhängig, wahrscheinlich ist meine ASIC zu hoch.

Aber wie gesagt, wenn ich dauerhaft spiele OC ich sowieso nicht.
Außerdem hat sie ja schon ein hohen Boost.

PS: Originale BIOS ist wieder drauf, hat kein schaden dadurch genommen, alles gut.
Nicht das mit jetzt die RMA abgelehnt wird, im Fall der fälle ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Regel ist alles über 1200 schon gut... Wie du selbst schon gemerkt hast, wenns keinen Vorteil bringt geht die Karte auch nicht höher..
Wg. den Temperaturen, hast du schon neue "gute" Wärmeleitpaste auf die Karte gemacht?

jo klar, die MX4 ( ab Werk wurde ja bei mir ne ganze tube drauf geklatscht lol )

Die temps sind auch in Ordnung, mit Stock Lüfter Steuerung wird sie nicht wärmer als 75°C.
Mit meinem Lüfter Profil bleibt sie auch unter 70°C und ist dabei noch relativ leise.

naja, alles gut :) ich weiß jetzt wo die grenzen bei meiner Karte sind.
Karte ist super stabil mit Stock Takt, und 1150Mhz im boost ab werk sind auch nicht so wenig :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh