GTX960 oder R9 280X?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cietho

Neuling
Hallo zusammen,

ich stelle gerade ein System zusammen und wollte fragen, welcher Karte ihr den Vorzug geben würdet. Ich bin mir nicht ganz sicher, besonders in Hinblick auf die Effizienz, da eine 280X ja deutlich mehr verbraucht.

Außerdem habe ich eine Frage zu den 280X Besitzern: Gibt es immer noch diese Probleme mit Rucklern und Flackern, die man so liest? Und sind AMD-Treiber wirklich so schlecht, wie einige behaupten?

Zum Schluss (wenn ich mich entschieden habe) bliebe dann noch zu klären, von welchem Hersteller. Ich habe immer Asus oder MSI ins Visier genommen - sind die Hersteller okay oder sind andere besser (z.B. bzgl. Garantie oder DLC etc.)?

PS: Kommentare zum Build bitte nicht hier, sondern in diesem Thread :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Übertaktung ist die GTX 960 auf Höhe einer R9 280 ohne X. Die R9 280X ist klar schneller als die GTX 960. Selbst wenn man die GTX 960 stark übertaktet, kann man mit der R9 280X - die man ja ebenso übertakten kann - locker und klar vor der GTX 960 bleiben.

Vorteil der GTX 960, sie ist extrem sparsam.

Probleme mit Treibern? Ruckler und Flackern? Ich bin mir nicht Sicher was du meinst, aber Treiberprobleme gibt es aktuell bei nVidia nicht weniger als bei AMD, das gibt sich mittlerweile nichts. Mal spinnen die AMD Treiber, mal die von nVidia. Lediglich unter Linux würde ich klar zu nVidia greifen.

Ruckler vertehe ich eherlich gesagt nicht. Flackern war ein AF Problem älterer Generationen und ist eigentlich kein Thema mehr.

Asus würde ich aufgrund des extrem schlechten Supports hier im Forum meiden. Auch allgemein ist Asus bei Problemen nicht selten sehr Schwerfällig und Problematisch. Privat meide ich mittlerweile Asus. Mit MSI habe ich direkt keine Erfahrungen, auch nicht aus Freundeskreisen, da nutzt kaum jemand MSI (reiner Zufall), aber schlechtes habe ich auch nicht gehört/gelesen. Allgemein kannst du immer in die Tonne greifen. Ich habe in den letzten 22 Jahren in denen ich Hardware kaufe, eher das Gefühl, es kommt ganz darauf an welchen Sachbearbeiter du erwischst. Entweder du hast Glück oder nicht.

Warum hast du die Frage nicht in deinem Thread gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh