GTX970 Lüfter Ghetto Mod - wie?

Kirmet1337

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Ist mein erster Post... sorry, wenn ich falsch bin. Wollte jetzt nicht extra einen Thread dafür aufmachen.

Ich habe eine GTX970 Strix von Asus. Die Lüfter fangen an zu rattern. Bei ebay sind mir die Ersatzlüfter aber zu teuer. Ich habe noch 120mm Silentwings PWM hier liegen. Allerdings passen die Stecker nicht, sind zu groß. Würde jetzt quasi einfach die Stecker von den alten Lüfter nehmen und die Litze umlöten.

Zur Frage: Kann ich das bedenkenlos machen, oder haben die Gehäuselüfter irgend eine andere Innenbeschaltung? Nicht, dass ich was kaputt mache.
Die Litze von der Karte sind alle farbig markiert. Also die PIN-Belegung ist nachvollziehbar.
Von der Kühlleistung her sollte das doch passen, oder? Im Zweifel halt höher drehen lassen?

Danke Euch für die Hilfe!

Grüße Kirmet

Ich denke du hast 2 grundsätzliche Optionen:
1) Du versuchst die Drehzahlregelung über die Grafikkarte beizubehalten, incl Löten wie du schon beschrieben hast. Dann musst du nur aufpassen dass Nennspannung (12V) und Nennstrom (ca. 0.3A) des alten und neuen Lüfters zusammenpassen.
2) Du schnallst den Lüfter einfach so drauf, steckst ihn am Mainboard an und regelst den Lüfter übers Mainboard. Moderne Boards können die Grafikkarten Temperatur auslesen (PCIe Temp) und abhängig davon eine Regelkurve hinterlegen.

Eventuell passt der:

Dann könntest du den Lüfter an der Karte anschließen und regeln lassen.
Aber auch nur evtl. ASUS hat gerne eigene Steckerbelegungen.... Hab das schon hinter mir

Hey danke für die Antworten, hatte nicht mehr damit gerechnet, dass noch jemand antwortet :)
Hatte in der Zwischenzeit einfach die Litze schon farblich zusammengelötet. (habs drauf ankommen lassen)
Was soll ich sagen, die Lüfter drehen. Habe die Lüfterkurve aber vorsorglich so eingestellt, dass die 100% nie laufen. (70%).

Jetzt ist mir nach dem Hinweis von @2k5lexi aber aufgefallen, dass die Silentwings einen Nennstrom von nur 0,12A haben. Kann das zum Problem werden?
Ich bin kein Elektroniker... sollte ich vorsorglich noch nen Vorwiderstand zwischenschalten, oder ist das mit der Lüfterkurve ausreichend? Läuft jetzt schon knapp nen Monat ohne Probleme so.

Jetzt ist mir nach dem Hinweis von @2k5lexi aber aufgefallen, dass die Silentwings einen Nennstrom von nur 0,12A haben. Kann das zum Problem werden?
Nö. Wenn's läuft alles gut.

Strom wird immer gezogen, nie gedrückt.

Ich denk im Zusammenhang weißt du was ich meine.

@2k5lexi ja top! :) Danke Dir! dann wirds so bleiben.

Ein wenig muss die 970 noch durchhalten.
Will mir bald mal eine neue Karte 3080 oder 6800XT gönnen.
Aber werde noch etwas warten, die Preise sind ja noch jenseits von gut und böse!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh