GTX980Ti Bildschirm Monitor Schwarz "flickering"

Ungestirn

Experte
Hallo Zusammen,

das mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich mache alles richtig.

System:
Win 8.1 64 Bit
MSI Gaming Z97i ACK
I7 - 4790k
EVGA GTX 980 Ti
Treiber: 364.51
Monitor: Acer LED Monitor FullHD 60hz
Anschluss HDMI

Mein Monitor wird manchmal schwarz. Nur für eine Sekunde oder so (Manchmal auch mehrmals hintereinander) Dabei ist es Egal ob ich im Game oder Desktop bin.
Es scheint als würde er der Monitor in den Energiesparmodus gehen oder die Source wechseln wollen.
Ich habe den Eindruck das Problem tritt nur kurz nach dem Starten oder Beenden eines Spiels auf. Also ob die Grafikkarte beim Gamestart erst hochfahren muss und beim Beenden Runterfahren.

Ich hoffe ich hab das Problem beschrieben.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Womöglich hilft folgendes:
Installiere den neuesten Grafikkartentreiber (Nvidia Link: NVIDIA Treiber Download).
Wenn dies nicht hilft, stelle im Treiber unter 3D-Einstellungen -> 3D-Einstellungen Verwalten -> Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen".

MfG

Hallo III

Danke für deinen Tipp aber er hat keine Abhilfe gebracht.

Habe versucht das problem an TV Gerät zu reproduzieren da ist der Fehler aber anscheinend nicht aufgetreten.

Ich versuche mal andere Anschlusskabel und Monitore.

Danke

Das klingt mir sehr danach das der Anzeigetreiber ein Fehler hat.
Von der Grafikkarte.
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem und habe es folgendermasen gelöst.

Du löschst alle Treiber komplett vom PC.
Auch die Registryeinträge, einfach alles. (DDU)
Dann eben Neustarten und in der Verwaltung den Treiber manuell installieren. Vorher natürlich den neuen Treiber auf den PC downloaden.

Ansonsten in der Verwaltung in der Fehlerberichtserstattung schauen.
So wie Du den Fehler beschreibst hängt es definitiv am Treiber.

Hast Du die Treiber drüber Installiert oder den alten vorher Entfernt ?

Möglicherweise hat auch das Kabel einen weg ...

Zuletzt bearbeitet:
So mit einem Kompletten DELETE und REINSTALL der Driver meine ich das Problem in den Griff bekommen zu haben.
Drüber Installieren war was ich vorher gemacht habe.

Ich hab jetzt mehrere Stunden den PC benutzt und es ist nur ein mal der Monitor "geflickert". Danach war Ruhe im Karton.
Ich close mal den Thread in der Hoffnung das das wirklich alles Probleme waren.

Danke euch beiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh