GTX980ti G1 Gaming: Frage zum PT-Verhalten und maximaler Voltage durch BIOS-Mod

Delabody

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe die GTX980ti G1 Gaming von Gigabyte. Diese wird über 2x8 Pin mit Strom versorgt und läuft ab Werk mit dem Stock BIOS in allen Spielen etc. mit folgenden Daten (einmal im Idl und unter Last):
Stock_IDL+Stock_BIOS.jpgStock_LAST+Stock_BIOS.jpg

soweit so gut.

Nun ist mir bei bisherigen overclocking-Aktionen aufgefallen, dass z.B. das PT von 100% auf 130% erhöhbar ist. Leider erschließt sich mir bei den Maxwellkarten nicht so ganz der Sinn, denn damals bei den Keplerkarten war immer schön nach zu vollziehen, dass die Karte nach Takterhöhung immer näher an ihr oberes PT ran reichte... darum erhöhte man dieses um dann wiederrum den Takt höher schrauben zu können.

Dies trifft merkwürdigerweise nicht mehr ganz zu. Wie auf folgenden Bildern zu sehen ist, habe ich den Takt parallel dazu bis zu einem machbaren Punkt ebenfalls die Spannung erhöht. Dort ist zu sehen, obwohl der Takt angehoben wird das in GPUz nicht einmal die 100% PT erreicht werden...
Stock_LAST_+160MHz_120PT_+0mV+Stock_BIOS.jpgStock_LAST_+160MHz_120PT_+12,5mV+Stock_BIOS.jpgStock_LAST_+160MHz_120PT_+25mV+Stock_BIOS.jpg

Warum ist das so? Verwechsle ich eventuell den von GPUz als TDP ausgegebenen Wert?

Desweiteren würde ich gerne die Spannung frei Schalten. Denn diese scheint ab einem bestimmt +xmV nicht mehr weiter zu steigen obwohl im tool das maximal an +mV eingestellt ist:
Stock_LAST_+180MHz_120PT_+50mV+Stock_BIOS.jpgStock_LAST_+180MHz_120PT_+75mV+Stock_BIOS.jpg

Momentan gehe ich davon aus, dass ich zur Spannungsfreischaltung lediglich den obersten Regler im Voltagetable anheben muss. (Siehe erste Screenshot)?

Sind hier Leute die schon Ihr BIOS der gtx980ti G1 Gaming angepasst haben?

Ich freue mich über eine Rückmeldung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ist mir bei bisherigen overclocking-Aktionen aufgefallen, dass z.B. das PT von 100% auf 130% erhöhbar ist. Leider erschließt sich mir bei den Maxwellkarten nicht so ganz der Sinn, denn damals bei den Keplerkarten war immer schön nach zu vollziehen, dass die Karte nach Takterhöhung immer näher an ihr oberes PT ran reichte... darum erhöhte man dieses um dann wiederrum den Takt höher schrauben zu können.

Dies trifft merkwürdigerweise nicht mehr ganz zu. Wie auf folgenden Bildern zu sehen ist, habe ich den Takt parallel dazu bis zu einem machbaren Punkt ebenfalls die Spannung erhöht. Dort ist zu sehen, obwohl der Takt angehoben wird das in GPUz nicht einmal die 100% PT erreicht werden...

Doch doch das PT rennt beim spielen schon nach oben, der GPU-Z Rendertest zieht nicht viel Leistung aus der Dose. Ich benutze den lediglich zur Überprüfung von Boost-Takt und Spannung beim übertakten da es viel schneller geht als immer ein Spiel zu starten...

Desweiteren würde ich gerne die Spannung frei Schalten. Denn diese scheint ab einem bestimmt +xmV nicht mehr weiter zu steigen obwohl im tool das maximal an +mV eingestellt ist:

Momentan gehe ich davon aus, dass ich zur Spannungsfreischaltung lediglich den obersten Regler im Voltagetable anheben muss. (Siehe erste Screenshot)?

Dies ist beim 980Ti Bios nicht ganz so einfach. Der MBT 1.36 kann das Ti Bios im original Zustand nicht korrekt darstellen, da fehlen ein paar Voltage Slider um die Spannungsänderung schön zu konfigurieren.

Siehe hier. Da kannst du auch ein Bios mit bereits offenen Reglern downloaden. Es hat sogar eines für die G1 Gaming.

Oder du schaltest dein eigenes Bios selbst frei. Siehe hier

Falls das gemacht kannst du dich an dem Bios welches ich hier gepostet habe orientieren. Dies ermöglicht die Regulierung zwischen der gewünschten Boost Spannung bis hoch zum maximum.

Mit dem unbearbeiteten Bios kannst du die Spannung einfach auf einen gewünschten Wert festlegen. Es lässt zwar auch beschränkt die Spannungsänderung via Software Tool zu, ist aber umständlich zu konfigurieren.

Edit: Die gedownloadeten Bios nicht einfach blind flashen, oder die Werte blind 1:1 übernehmen. Immer zuerst noch einen Kontrollblick darauf werfen! Vorallem wegen dem Power Target. Dein Netzteil muss die eingestellte Leistung auch ohne probleme Liefern können, sonst schickst du das Ding ev. in den Tod!

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch das PT rennt beim spielen schon nach oben, der GPU-Z Rendertest zieht nicht viel Leistung aus der Dose. Ich benutze den lediglich zur Überprüfung von Boost-Takt und Spannung beim übertakten da es viel schneller geht als immer ein Spiel zu starten...

Dies ist beim 980Ti Bios nicht ganz so einfach. Der MBT 1.36 kann das Ti Bios im original Zustand nicht korrekt darstellen, da fehlen ein paar Voltage Slider um die Spannungsänderung schön zu konfigurieren.

Siehe hier. Da kannst du auch ein Bios mit bereits offenen Reglern downloaden. Es hat sogar eines für die G1 Gaming.

Oder du schaltest dein eigenes Bios selbst frei. Siehe hier

Falls das gemacht kannst du dich an dem Bios welches ich hier gepostet habe orientieren. Dies ermöglicht die Regulierung zwischen der gewünschten Boost Spannung bis hoch zum maximum.

Mit dem unbearbeiteten Bios kannst du die Spannung einfach auf einen gewünschten Wert festlegen. Es lässt zwar auch beschränkt die Spannungsänderung via Software Tool zu, ist aber umständlich zu konfigurieren.

Edit: Die gedownloadeten Bios nicht einfach blind flashen, oder die Werte blind 1:1 übernehmen. Immer zuerst noch einen Kontrollblick darauf werfen! Vorallem wegen dem Power Target. Dein Netzteil muss die eingestellte Leistung auch ohne probleme Liefern können, sonst schickst du das Ding ev. in den Tod!

Vielen vielen Dank für deine ganzen Infos!!!!!! ;-)

endlich mal jemand der eine vernünftige und zugleich auch noch hilfreiche Rückmeldung gibt... ich glaube es kaum... ;-)

Das mit den Slidern ist mir auch schon aufgefallen, ich dachte bisher, es wäre so da es kein reference pcb ist... aber jetzt weiss ich ja bescheid ;-)

Das mit der Auslastung in meinen Screenshots weiss ich auch, die sollten hier nur zur Veranschaulichung dienen... leider sieht das jedoch mit dem PT in Spielen zb bei Crysis 3 mit knapp 1500MHz und 2k/4k-Auflösung nicht viel anders aus... Spitzenwerte sind dann vielleicht bei knapp über 100% wobei dann aber das PT im tool bis 130% freigegeben ist..

Und BIOS-Kontrolle- vor dem flashen ist Pflicht.. wer das nicht macht ist selber Schuld ;-)

Vielen Dank nochmal ;-)

Bitte, habe auch gekämpft bis ich all die Infos zusammen hatte :wut: :)

Ich habe vor ein paar Wochen mal verschiedene Bios verglichen und wenn ich mich richtig erinnere lässt die G1 Gaming bis zu 300W zu. Gut möglich dass dies mit den 1.23V nicht komplett genutzt wird. Meine Karte zieht am Limit @ 1.281V auch "nur" 335W bei Witcher 3 in 2160p. Sei doch froh wenn die nicht so viel zieht :heuldoch: ;)

Beachte: Der zweite und dritte Voltage Slider der 980 Ti scheinen nicht identisch wie die 970/980 zu reagieren. Als ich mich nach den 970/980 Tutorials orientierte hat as nie so geklappt wie ich es wollte!

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe vor ein paar Wochen mal verschiedene Bios verglichen und wenn ich mich richtig erinnere lässt die G1 Gaming bis zu 300W zu. Gut möglich dass dies mit den 1.23V nicht komplett genutzt wird. Meine Karte zieht am Limit @ 1.281V auch "nur" 335W bei Witcher 3 in 2160p

Beachte: Der zweite und dritte Voltage Slider der 980 Ti scheinen nicht identisch wie die 970/980 zu reagieren. Als ich mich nach den 970/980 Tutorials orientierte hat as nie so geklappt wie ich es wollte!

Okay, ich weiss bescheid ;-)
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)

Lese mir gerade alles mal durch was in den von dir geposteten Foren steht... etc.

Ich warte eh erst auf die Wakü-Blöcke für meine beiden g1 bevor ich die Spannung frei schalte ;-)

Laut Rückmeldung von EKWB müsste es so um den 15. herum endlich soweit sein *freu*

Ich habe vor ein paar Wochen mal verschiedene Bios verglichen und wenn ich mich richtig erinnere lässt die G1 Gaming bis zu 300W zu. Gut möglich dass dies mit den 1.23V nicht komplett genutzt wird. Meine Karte zieht am Limit @ 1.281V auch "nur" 335W bei Witcher 3 in 2160p. Sei doch froh wenn die nicht so viel zieht :heuldoch: ;)

Hallo ich bins nochmal,
bin gerade sozusagen kurz davor meine Karten mit einem BIOS zu flashen wo die Voltage slider unlocked sind. Habe mir gerade nochmal alles durchgelesen und dabei ist mir deine letzte Bemerkung auf gefallen: "Beachte: Der zweite und dritte Voltage Slider der 980 Ti scheinen nicht identisch wie die 970/980 zu reagieren. Als ich mich nach den 970/980 Tutorials orientierte hat as nie so geklappt wie ich es wollte!"

könntest du das eventuell etwas näher erläutern?

Bin schon echt gespannt, meine karten sind endlich unter Wasser ;-)