GTX980Ti next Step?

Manxx

Enthusiast
Hallöchen.

Langsam wirds mal Zeit, meinen aktuellen Dinosaurier, eine Palit SuperJetstream 980TI aufzuwerten.
Aktuell hab ich noch den I7 4790K drin, der aber demnächst auch ausgetauscht werden soll.
Zusätzlich zu der Zockerei wird neuerdings auch noch Videocodierung in H.265 dazukommen. Da der "alte" 4790K hier keine Hardwareunterstützung hat, dann das Upgrade. Gaming wäre bei ca. 80% liegen von der Nutzung her.
Mir gehts hier aber ertsmal um meine 980TI. An Games zock ich eigentlich nur WoT und SCUM auf 1440p@140Hz. Beide Games laufen eigentlich mit um die 70fps, SCUM bissl weniger. Ich bin also nicht der absolute Hardcoregamer.
Die Frage wäre also, ob man noch auf eine 1080TI upgraden sollte, oder doch lieber eine 2080 (non ti). Auch wenn es nicht hier in die Grafikkartenberatung gehört, wie wäre denn der Tip, passend zu einer 2080 zB was die CPU angeht?
Die neuen 9xxx`er von Intel würden mich schon reizen, wäre aber auch nicht abgeneigt, mal einen AMD zu nehmen. Der Hersteller ist mir letztendlich egal, es sollte nur zusammen passen im Paket, was "normales" zocken und die Videocodierung angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bei 1440p die 140 Hz auch nutzen möchtest und momentan nur um die 70 FPS in deinen Spielen erreichst, dann wirst du um ein neues Topmodell wohl kaum herumkommen. Eine GTX 1080 Ti wäre in etwa doppelt so schnell wie deine aktuelle GTX 980 Ti. Je stärker die GTX 980 Ti bereits übertaktet ist, desto kleiner fällt natürlich der Vorsprung aus. Insofern könnte die GTX 1080 Ti momentan für deine Ansprüche genügen. Eine RTX 2080 ist nochmals etwas schneller als eine GTX 1080 Ti, auch wenn nur ein wenig (rund 10-15 %). Die GTX 1080 Ti und RTX 2080 konkurrieren also momentan innerhalb einer Leistungsklasse. Die RTX 2080 bietet eine neuere und effizientere Architektur mit neuen Features wie beispielsweise RayTracing, bietet dafür nur 8 GB Grafikspeicher. Der GTX 1080 Ti fehlen natürlich diese neuen Features, dafür bietet sie 11 GB Grafikspeicher und ist etwas günstiger? Ist der Grafikspeicher von 8 GB bei der RTX 2080 ausreichend? Das ist schwierig zu beurteilen, doch bereits jetzt sind Spiele vorhanden, die in hohen Auflösungen bereits 8 GB Grafikspeicher benötigen, damit es nicht zu Störungen aufgrund Speichermangels kommt. Ein Beispiel hierfür ist das neue Assassins Creed:

Assassins Creed Odyssey im Benchmark-Test (Seite 3) - ComputerBase

Zu beachten ist, dass erst bei 2160p 8 GB Speicher erst wirklich nötig sind. Es zeigt aber jedoch, wo die Reise in Zukunft wohl hingehen wird, weshalb ich die 8 GB Speicher eher kritisch ansehe. Nun ist mir natürlich bewusst, dass deine bevorzugten Spiele WoT und SCUM sind. Dennoch ist es immer sinnvoll auch mal andere Spiele zu betrachten, da beispieelsweise die Grafikengine von WoT stetig weiterentwickelt wird und immer mehr Grafikspeicher frisst.

Bezüglich des Prozessors:
Für 140 Hz würde ich tatsächlich sogar zu einem Intel-Prozessor greifen, auch wenn ich die neue Ryzen-Generation von AMD als deutlich attraktiver ansehe was das Gesamtpaket angeht. Der Grund? WoT ist nach wie vor ein eher mäßig optimiertes Spiel was die CPU-Leistung angeht. Das bedeutet, dass die Single-Core-Leistung des Prozessors wichtiger sein sollte als die Anzahl der Kerne bzw. die Gesamtleistung aller Kerne zusammen. Und hier ist Intel nach wie vor mit der Nase vorne. Insofern wüde ich entweder zu einem i7-8700K oder einem i7-9900K raten. Denn ich befürchte, dass du mit einem AMD Ryzen 2700X vielleicht an deinem gesetzten 140 FPS-Limit scheitern könntest. Wobei ich ebenso wenig sicher bin, ob die 140 FPS mit Intel zu realisieren sind. Benchmarkwerte zu dem großen Patch 1.0 kann ich nämlich leider nicht finden.

Interessant wäre aber natürlich auch, ob Gsync oder FreeSync über den Monitor unterstützt wird. Dann wäre es schließlich auch nicht schlimm, wenn die 140 FPS nicht ganz erreicht werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Infos. Der Monitor ist immernoch der Acer XB270HU und wird es wohl auch noch einige Zeit bleiben, also ein 144Hz GSync Monitor. Bei WoT sieht es genauso aus... mitderweile reicht dort eine mittelmässige Grafik ja nichtmehr aus. Die 980Ti packt es ja noch, zumindest bei den Games die hier laufen. Früher hab ich öfter mal aufgerüstet, so alle 1-2 Jahre, aber jetzt hier mit der 980Ti+ 4790K, das ist bestimmt schon 4 Jahre her. Wenn da mal wirklich was intressantes kommt, was man zocken möchte, könnte man die A-Karte ziehen. 1400€ für eine Ti ist mir aber definitiv zu heftig, "nur" für WoT/Scum. Ich glaube die 2080 reicht bestimmt, mit dem gesparten kann man ja schon fast einen 9900K bezahlen. Die 70FPS in WoT empfinde ich als "flüssig", mag aber auch am Alter liegen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh