Guenstige Soundkartenkombinationen fuer DOS-Spiele

elianda

Enthusiast
Hallo,

Ich habe hier zwei Rechner fuer DOS Spiele. In einem steckt eine

Rechner 1:
Gravis Ultrasound (GF1 mit 1 MB)
und Guillemot Maxisound 64 Home Studio (Crystal CS4232 und DREAM SAM9407 mit 4 MB ROM + 16 MB RAM)

in dem anderen eine
Rechner 2:
Gravis Ultrasound (wie oben)
und eine SB AWE 32 (EMU8000 mit 1 MB ROM und 8 MB RAM)

Meine Erfahrung bisher ist diese:
Bei direkter Unterstuetzung oder AIL Patch ist GUS immer zum laufen zu bringen. Unter einem V86 Speichermanager mit Megaem auch als General Midi Geraet.
Im ersten Rechner klingt der Dream als GM-Geraet besser.

Im zweiten Rechner nutzt man von der AWE32 zu 99% nur den SB16 Part und nur wenn das Spiel ausdruecklich die AWE direkt unterstuetzt bekommt man Musik ueber den Wavetable. Wobei wesentlich mehr Spiele die GUS unterstuetzen als die AWE. Das heisst, man merkt kaum einen Unterschied zur Kombination SB16+GUS.

Typischerweise ist es wohl einfach digitale Soundeffekte zu bekommen, jedoch schwer gute Musikqualitaet ueber Midi zu haben.

Wenn man Glueck (und Geld) hat, kann man ein Roland MT32, Sound Canvas oder Yamaha DB50XG erstehen als Waveblaster Aufsatz, benoetigt dann aber einen non-Creative Karte mit Waveblaster Anschluss...

Welche Kombinationen fahrt ihr so?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Rechner: AWE64 Gold, ein Rechner Terratec Maestro 32/96. Eine AWE32, eine AWE64, eine MediaVision PAS/16 und ca. 30 SB16-Karten liegen noch rum.

Meine das die AWE64 Gold am besten klingt, nur selten scheint die Maestro (vll. dank DREAM-Chip?) bei einigen Titeln sauberer zu klingen.

Hab mir schon überlegt mir die Eierlegende-Wollmilch-Sau anzulegen, aber ob sich das lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Meine das die AWE64 Gold am besten klingt, nur selten scheint die Maestro (vll. dank DREAM-Chip?) bei einigen Titeln sauberer zu klingen.

Bei welchen MIDIs?

Welcher Dream ist auf der Maestro (es gibt mind. 3 verschiedene) und welche Soundfonts verwendest du?

Unter DOS benutze ich mangels Soundfontloader fuer die AWE den default 1 MB ROM Soundfont und die Maxi Sound nutzt den Dream SAM9407 mit dem Roland SoundCanvas Soundfont (der in den 4 MB ROM).
Meistens klingt bei mir der Dream besser.

Tja, da ich eben nichts anderes mache, als einfach nur - Spiel installieren -> Soundkate auswählen -> fertig - kann ich dir auch keine Angaben bzgl. all dessen machen - die Version vom Dream müsste ich erst nachschauen.

Da ich eben nie eine Art Handbuch oder ähnliches für eine dieser Karten hatte, hab ich auch nicht die geringste Ahnung, wie man richtig mit denen umgeht. Und außerhalb der Spielewelt hatte ich auch noch keine Zeit, mich mit Soundkarten zu beschäftigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh