Gui bei linux 9.3 vServer

*mod*

Neuling
Hey leutz,
also ich hab mal eine Frage , und zwar ist es möglich auf einem Suse Linux 9.3 vServer ein Grafisches System zu installieren?! :confused: Ich geb zu ich komm mit der konsole ned so gut zurecht aber mit der gui hab ich schon erfahrung....
also wenn jemand weiß wie sowas funktioniert oder ein tutorial hat wär echt nett :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn ich es wirklich nicht empfehlen würde gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.) Webkonfigurationsinterface z.B. Plesk (kommerziell), Webmin , VCWS2 usw

2.) X exportieren (eventuelle SICHERHEITSLÜCKE !!!) bzw. über ssh

3.) FreeNX

2 und 3 geben dir quasi einen remote desktop, was zwar durchaus nützlich sein kann aber auch viele Sicherheitsfragen aufwirft.
1. nimmt dir die gewöhnlichen Adminaufgaben ab (z.B. mail anlegen, ftp zugang etc)
Ich würde dir empfehlen dich gründlich in die bash einzuarbeiten, nur so kannst du nachvollziehen was die Programme machen. Mit einem Terminal kann man auch sehr gut arbeiten, kleine Programme wie mc oder screen können sehr nützlich und komfortabel sein. Außerdem macht surfen mit links2/ lynx auch ziemlich spass ;-)

Deine GUI Programme kannst dua uch über ssh benutzen, solange du X-Forwaring aktiviert hast und einen X-server auf deiner Kiste am laufen hast.
Du kannst auch einen VNC Server laufen lassen, aber das währe mir etwas zu unsicher.

ok, danke für die antworten werd mich mal damit beschäftigen.
Naja mit der konsole kann ich einigermaßen umgehen :wall: aber sowas wie programmeinstellungen ändern oder so macht mir probs...
edit:
Plesk und virtuozzo sind schon installiert und der server ist ein VServer bei 1&1 man kann die ditri aus technischen gründen leider ned updaten
das problem ist ja auch das weder x gnome noch kde installiert ist ... alles nur konsole
ok hab jetzt schon mehr rausgefunden ... also hab x-server installiert usw aber jetzt gibt es das problem da es ein virtual server ist und keinen monitor hat kann man x per sax nicht konfigurieren...
hab da was von xnest gehört da steht dabei hardware independ aber ich finde bei google nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh