GUID auslesen - aber wie?

Xecuter

Semiprofi
Hallo!

Blöde Frage, aber wie kann man die GUID der HDD auslesen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst Du genau auslesen? Kann es das sein, was DISKPART bei detail disk anzeigt, nachdem man mit select disk eine Platte ausgewählt hat?

Danke.
Ich werde das mal testen...

Nein, das ist die Datenträger ID, und die ist zu kurz.
-------

Ich weiß es selbst nicht...
Es nennt sich GUID, und ist irgendwie dazu nötig, um eine HDD an ein Gerät zu binden...

Es geht um das pythonscript für die Xbox One um größere HDD´s/andere HDD´s zu verbauen.
Das existierende Script läuft - keine Frage. Problem tritt aber auf:
wenn eine HDD verbaut wurde, die keine 500GB hat, UND erst nach einem Factory Reset.

-> baut man eine 1TB HDD ein, und kopiert alle daten der original 500er rüber, und verbaut diese, passt alles. Es läuft wie es soll.
Macht man aber jetzt einen Werksreset, dann fährt sie mit einem Fehler hoch.

D.h. eine 1TB HDD hat eine andere GUID, als die 500er.

DISK_GUID = 'DB4B34A2DED666479EB54109A12228E5'.decode('hex')
das ist die GUID der 500GB HDD.

DISK_GUID = 'B2A1E8252A0B744493FA35B847D97EE5'.decode('hex')
für eine 1TB HDD.

Will man 2TB verbauen, oder irgendwas anderes, bräuchte man entsprechend andere GUID´s.

Zuletzt bearbeitet:
Die Länge der ID hängt von der Art der Partitionierung ab, bei GPT ist sie länger als bei MBR.

Aber wie bekomme ich die überhaupt raus?

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Das hatte ich doch geschrieben und das jede Platten eine andere GUID hat sollte klar sein, GUID steht für Globally Unique Identifier, aber was die Xbox One macht oder wozu sie welche GUID braucht, kann ich nicht sagen, mit der Xbox kenne ich mich nicht aus. Wenn sie bestimmte GUIDs für eine 2TB HDD braucht, wird damit aber offenbar auf eine bestimmte Resource verlinkt und dann ist es nicht die GUID einer spezifischen Platte oder Partition.

Mit disk part gehts nicht.

Und die guid ist hier wohl geräte bezogen,
Denn wenn ich eine xbeliebige 500gb hdd in meine box baue, funktioniert alles.

Baue ich 1tb oder 2tb ein nicht mehr.
Scheinbar schreibt also die box etwas auf die platte.
Und da das skript bei allen 500er xbox one funktioniert muss es so sein.

Ich habe heute mit linux rumgespielt und meine xbox one hdd versucht auszulesen.
Mit gdisk wird mir eine guid angezeigt, die ist auch 32stellig, stimmt aber nicht mit der obigen überein.

Mir ist bewusst, das die guid normalerweise unterschiedlich ist, aber der autor des tools ist anderer meinung.

Er hat auch ein bild gezeigt, da liest er das mit einem hexeditor aus.
Den punkt wüsste ich eben ganz gern.

Wenn ich nach der GUID für die 500GB Google, komme ich auf dieses Projekt und dort ist ein Phyton Script welches HDDs für den Einsatz in der Xbox One partitioniert und diese GUIDs vergibt, aber steht nichts das man für eine HDD anderer Größe dort andere GUIDs vergeben muss und es macht auch keinen Sinn, außer da ist eine Sperre verbaut und bestimmte HDDs müssten Partitionen mit bestimmten GUIDs abhängig von deren Größe haben, aber sonst kann die GUID allenfalls dazu dienen die jeweilige Partition zu identifizieren.

Ja, davon rede ich. Siehe beitrag 3, die guid einer 1tb hdd ist eine andere.

Anbei die Screenshots vom Autor.
Das würde ich gerne wissen wollen, wie der an diese Dinger kommt

Anhänge

• 500gb.JPG
    500gb.JPG
    23 KB · Aufrufe: 54
  • 1tb.JPG
    1tb.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ja, davon rede ich. Siehe beitrag 3, die guid einer 1tb hdd ist eine andere.

Anbei die Screenshots vom Autor.
Das würde ich gerne wissen wollen, wie der an diese Dinger kommt

Das sieht nach einem HEX Editor aus.
Eine kurze Recherche ergab: Winhex... probier das mal

Hexeditor - sagte ich ja.
Aber einfach den editor öffnen bringt mir ja nix! ;-)
Daher wüsste ich gern wo das steht, und wie ich da dran komme!

???
Ja, aber die GUID muss ja irgendwo in einer Datei stehen oder?
Und diese Datei oder wo auch immer die steht, bräuchte ich natürlich vorher...
Dann sollte das mit Winhex gehen!? ;-)

Oder kann der das direkt auslesen?

Ah unter Extras Disk öffnen macht er sowas..
Werd ich mir die Tage mal ansehen!

DANKE erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh