Gut oder Schlecht?

Thomas13122

Neuling
Hallo!

Ich will mir einen Gaming Pc gebraucht kaufen. Der Pc wurde vor drei Jahren aufgebaut und hat folgende Komponenten:

Windows 10 Home 64Bit Betriebssystem
Intel i7-7700K @4,2Ghz
MSI Z270 Gaming Pro Carbon Mainboard
16GB DDR4 RAM @3200Mhz
MSI GeForce Gtx 1060 6GB Grafikkarte
Corsair H115i CPU Wasserkühlung
Be Quiet 600W Netzteil
256Gb SSD
240Gb SSD
1TB m.2 SSD
Corsair Crystal 280x Gehäuse
Es sind 4x Corsair QL120 RGB Lüfter verbaut

In Fortnite und gta um die 120 fps in warzone 80-100 fps und in world of Warcraft auf Full hd 120-150 fps in 4K 80 fps.

Meine Fragen: Wie lange kann ich aktuelle Spiele spielen und ob ich mir den Pc kaufen sollte oder lieber einen anderen.

Den Pc würde ich für Schulsachen und Spiele wie Gta, fn, csgo, Warzone, overwatch... brauchen.

pc1.PNG
pc2.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll er den kosten?

Halte den Preis für ok in welcher Auflösung soll den gespielt werden?

Naja so das es nicht pixelig ist aber jetzt auch nicht 4k.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also so 1920/1080

Bis 1080p wird man damit noch ganz gut über die Runden.

Wenn du die Regler nach links schiebst etwa 2 Jahre ist aber nur meine Prognose.

Ja von mir aus aber warte mal noch etwas ab, vielleicht meldet sich ja noch eine weitere Stimme ;)

Finde den Preis auch fair, das System scheint sinnvoll zusammengestellt zu sein. Wie lange dir das Teil zum Zocken noch reicht, kann dir hier keiner beantworten. Für FullHD bei niedrigen Einstellungen solltest du noch ein wenig über die Runden kommen, zwei Jahre halte ich aber doch für ein wenig hoch gegriffen.

Danke ja falls es irgendwann halt nicht mehr reicht kauf ich mir eine neue Grafikkarte und evtl eine neue Cpu

In Anbetracht der aktuellen Verfügbarkeit von Grafikkarten, würde ich den PC wohl so kaufen, da man in der Hinsicht aktuell eh kaum was bekommt und alle GPUs gern mal das zweifache vom normalen Preis kosten. Mit einer 1060 kann man noch ganz gut spielen, wenn FullHD ausreicht.

Beachten solltest du aber, dass du mit dem 7700K schon beim Maximum bist, was auf der Plattform läuft. CPU aufrüsten kannst du also später nicht mehr. Da wäre ein AM4 System die bessere Wahl.

Insgesamt ist das System sicher sein Geld wert, vor allem aufgrund der Marktsituation bezüglich GPUs, dennoch würde ich das System nicht kaufen.

Wie GamingJana schon schrieb, die 7700 CPU ist das Maximum in dem System und 4/8 Kerne limitieren schon jetzt hier und da. Du wirst also in 1-2 Jahren GPU und Mainboard/CPU tauschen müssen um alles in fullHD gut spielen zu können.

Mein Tipp...such die lieber gleich ein System mit 8*00 CPU oder AM4!

Ich würde auch keine 4 Kerner in 2021 mehr Kaufen.

Beispiel

Mein 6 Kerner mit HT wird in Watch Dogs Legion unter DX11 vollkommen ausgelastet und das kam Ende 2020 raus, da kannst du dir ja vorstellen wie es da um nen 4 Kerner gestellt ist. Solche Games werden in nächster Zeit immer mehr werden. Unter 8 Kerne sollte man sich nicht mehr wirklich anschaffen.

@Nozomu
Naja, ob es jetzt wirklich direkt ein 8 Kerner sein MUSS? Das Budget ist aktuell halt eher knapp bemessen, weil Grafikkarten aktuell Mangelware sind.

Wie aber auch @Madschac schreibt, ein System mit 8th Gen Intel oder auf AM4 Basis wäre wohl besser. Man findet bestimmt noch ein ähnliches Angebot im Netz, wo zumindest 8th Gen Core oder AM4 verbaut ist. Bspw. in Form von i5 8400 oder R5 1600, die ja haufenweise verbaut wurden.

Würde nach einem Rechner mit Ryzen 1600, RX580/590 und 16GB Ram Ausschau halten. Die Karten hätten auch etwas mehr Speicher als die GTX 1060

Das auf dem Bild ist ein Crystal 680x, kein 280x
Just saying

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh